[10.10 Yosemite] Update auf El Capitan fehlgeschlagen! Kein Startvolumen auswählbar

Maladie

Erdapfel
Registriert
01.01.20
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,
heute Nachmittag stand ich vor einem neuen Problem: iTunes meldete, dass ich keine Backups meines iPhones mehr erstellen kann, weil das Betriebssystem zu alt sei.
die Eckdaten: MacBook Pro early 2009, 13 Zoll- lief bisher einwandfrei unter OS X Yosemite
Ich habe über den App Store das El Capitan Update heruntergeladen und durchgeführt. Während der Installation kommt immer eine Fehlermeldung- die Installation sei nicht möglich, ich solle mich bei Apple melden.
Das Festplattendienstprogramm zeigt mein Laufwerk mit allen Daten an, eine Überprüfung funktioniert nicht.
Wechsel des Startvolumens ist nicht mehr möglich, da keins angezeigt wird.
Hat jemand Ideen was ich weiter tun kann, ohne alle Daten zu löschen?
PS: In den Systeminformationen steht OS X 10.11.6