• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Update auf Big Sur

wiebda

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich wollte das Update auf Big Sur durchführen. Da wird ja ne Menge Speicherplatz benötigt..
Habe ein MacBook Air mit 125 GB Festplatte. Habe iCloud mit 200 GB. Wenn ich meinen ganzen Speicher in iCloud lade, sind die Dateien trotzdem noch auf dem Mac gespeichert. Die Festplatte ist somit zu voll um das Update durchzuführen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Daten in der iCloud sind UND auf dem Mac?
Wie kann ich das ändern, dass die Daten nur in der Cloud sind und auf dem Mac genug Platz für das Update ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
wieso die Daten in der iCloud sind UND auf dem Mac?

Weil die iCloud ein Synchronisierungsdienst ist, der entsprechend als Aufgabe hat, dass auf jedem Gerät die gleichen Daten zur Verfügung stehen. Für reine Datenauslagerung ist iCloud weder gemacht noch (gut) geeignet.

Platz schaffen kann man möglicherweise über eine "Speicher optimieren"-Funktion in den Systemeinstellungen für iCloud. Da ich das aber noch nie ausprobiert habe, weiß ich nicht, ob es da (aktuell noch) irgendwelche unschönen Nebenwirkungen gibt.

Einfacher ist es wahrscheinlich Daten zeitweise auf 1-2 USB-Sticks/externe Festplatten auszulagern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mindestens.

Im Übrigen auch von Daten, die man auslagert.

P.S., weil vorhin übersehen: herzlich willkommen im Forum, @wiebda
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wiebda

Erdapfel
Registriert
16.11.20
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe da wohl die iCloud dann etwas falsch verstanden 😄
Alles auf eine externe Platte ziehen wäre mein nächster Schritt gewesen.

Habe noch zwei weitere Anliegen.
Auf der Festplatte findet sich ein iPhone Backup von 18 GB. Kann ich dieses löschen, die Installation durchführen und dann ein neues Backup erstellen?

Und was hat es mit den Ordnern in Library "Container" und "Cache" auf sich? kann ich diese entfernen? Sind bei mir auch sehr groß.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dateien in .../Library/Container werden oft durch Programme vermittelt dort abgelegt und stehen entsprechend oft unter der Verwaltung dieser Programme. Je nach dem worum es sich handelt, kann sich das ziemlich unschön auswirken, wenn man da von Hand etwas löscht. Wenn da Sachen dabei sind, die tatsächlich nicht mehr gebraucht werden, dann das Löschen/Entfernen über das zugehörige Programm durchführen.

Cache-Daten sind in der Regel zwischengespeicherte Daten, die vorgehalten werden, damit der Rechner schneller arbeiten kann, wie z.B. zwischengespeicherte Daten für Safari. Auch hier hängt's davon ab, um was es sich im Detail handelt.

Allgemein kann man das glaube als Grundregel in etwa so zusammenfassen: wenn man gerade nicht genau weiß, was das ist und wofür es gut ist, lässt man von den Daten in der Library besser die Finger weg.

iPhone-Backup kannst du auch zwischenzeitlich auf iCloud umstellen und danach zurückstellen. Ggf. musst du hierfür deinen Speicherplan erhöhen, aber der ist ja auch schnell wieder gekündigt und die kleinste Stufe ist ja bei 1 € (oder so). Also nicht gerade teuer. Ob du eine Weile ganz auf das Backup verzichten kannst, hängt halt davon ab, was so auf dem iPhone gespeichert ist. Also wie wichtig das ist. Persönlich würde mir ein Zustand, in dem ich kein Backup habe, nicht zusagen, aber kommt halt immer drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: wiebda