• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update auf 4.2 nicht möglich?!

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
Moin,

die Frage wurde zwar schon gestellt, aber bisher wohl nicht beantwortet: Schließe ich mein 3GS an und möchte es "Aktualisieren", da ja eine neue Softwareversion per iTunes angeboten wird, erscheint die sinnige wie eigentlich lustige Fehlermeldung "iTunes ist auf dem neuesten Stand (Version 9.2.1)" Das weiß ich dann selber.... nur löst es mein Problem nicht.

Betreibe ein 3GS ohne Jailbreak, ganz regulär mit MB Pro 10.4.11.
Oder sollte es etwa an Tiger liegen, und da gehen so langsam die Lichter aus....?:-c

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
iOS 4.2.1 lässt sich nur mit der neusten Version von iTunes (10.1) installieren. Das erfordert aber meines Wissens nach wenigstens Mac OS 10.5.

Also wirst Du entweder das OS auf Deinem Rechner aktualisieren müssen oder das iOS-Update über einen anderen einspielen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
iOS 4.2.1 lässt sich nur mit der neusten Version von iTunes (10.1) installieren. Das erfordert aber meines Wissens nach wenigstens Mac OS 10.5.

Also wirst Du entweder das OS auf Deinem Rechner aktualisieren müssen oder das iOS-Update über einen anderen einspielen.

Das hast du Recht, es liegt an Tiger..
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
So,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Obwohl ich das Update auf Snow Leopard dann doch noch hinauszögern wollte, habe ich mich entschlossen und es heute dann gemacht, mit allem was da zugehört. Bis auf Mail, was dann wieder mal zickt (liegt aber wohl am Server...?!) funzt auch alles und alles ist da, wo es hingehört.
Danke und schönen Abend!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Viel Spaß mit SL, ist ja was ganz anderes as Tiger ;)
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
tja, und dann kommen sie doch....

.... die Probleme: :eek:
Es ist jedesmal dieselbe Baustelle mit T-Doofline: SMTP-Server funktioniert entweder nicht oder die Einstellung hat er nicht brav bei der Installation übernommen. Popmail ist ja noch in Ordnung für den Eingang der Mails, die kommen auch an, nur der Versand will nicht klappen, komisch das! Aber da bin ich auch beim letzten Mal bei Tiger schon hängen geblieben.

Wahrscheinlich fehlt wieder nur ein Fitzelchen, oder der SMTP-Server klappt wirklich nicht. Hat hierzu jemand ne Info bzw. die buchstabengetreuen Einstellungen parat? Das was als Tutorial angeboten wird, ist ja schon älter?!

Besten Dank und schönen Abend :)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Sollten eigentlich folgende sein:

Posteingangsserver: pop.t-online.de
Postausgangsserver: mailto.t-online.de
Benutzername: <benutzername>@t-online.de

Und der Postausgangsserver setzt natürlich einen Authentifizierung voraus. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
moin,

es erscheint die Fehlermeldung:
"Die SMTP-Verbindung zum Server „ mailto.t-online.de“ ist fehlgeschlagen." Ich habe den Eindruck, das liegt am Server, werde jetzt den kompletten Account nochmals neu eingeben und dann schauen wir mal weiter, was kann es sonst sein? Einstellung habe ich alle, Kennwörter liegen auch vor, hmmm...

vielleicht hilft das hier noch weiter...


READ Dec 01 08:42:02.470 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mailto.t-online.de -- port:25 -- socket:0x10da1a2b0 -- thread:0x10dd25640
220 fwd04.aul.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1025 ready. / T-Online ESMTP Empfaenger mailto.t-online.de bereit.

WROTE Dec 01 08:42:02.508 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mailto.t-online.de -- port:25 -- socket:0x10da1a2b0 -- thread:0x10dd25640
HELO stefan mac.speedport.ip

READ Dec 01 08:42:02.539 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:mailto.t-online.de -- port:25 -- socket:0x10da1a2b0 -- thread:0x10dd25640
501 Multiple parameters to HELO not allowed. / Mehrere Parameter fuer das HELO Kommando sind nicht erlaubt.

So gut bin ich in diesen Themen nicht, ich wurstel mich halt so durch.

Nachtrag:

nach kompletter Neueingabe erscheint die Fehlermeldung: "Der Server „smtpmail.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert."

Welche Serverports sind denn nun richtig, die Standardports sind ja alle bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
OK, mailto.t-online.de scheint tatsächlich veraltet zu sein, laut Support-Forum von T-Online soll man nun smtpmail... verwenden. Sorry.

Der sollte sich aber über die Standardports erreichen lassen, jedenfalls konnte ich von T-Online nirgends eine gegenteilige Aussage finden. Im Support-Forum finden sich allerdings zahlreiche User, die genau das gleiche Problem haben wie Du, nur eine Lösung konnte ich auf Anhieb auch nicht finden.

Hast Du schon versucht, smtpmail.t-online.de auf Port 25 via Telnet zu erreichen? (Im Terminal "telnet smtpmail.t-online.de 25" eingeben)
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
mmmh,
danke erstmal für den Tipp, das funzt aber leider alles nicht. Ich fürchte, ich muss dann selber mal T-Online kontaktieren.
Generell hat Mail eine Internetverbindung festgestellt. Problem ist nur, dass wechselweise die Fehler zum Eingangs- und zum Ausgangsserver kommen, d. h., ich kann garnicht richtig angreifen, auch die komplette neue Eingabe der Daten brachte kein Ergebnis. Jetzt klappt z. B. auch der Eingang nicht mehr, lese also Eingänge nur über das iPhone.
Das Problem bleibt auch, wenn ich beispielsweise alles über IMAP mache, auch da der gleiche Fehler.
Lustig, oder?
 

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
Hallo, ich muss nochmals die Gemeinde hier fragen:

O.a. Problem besteht weiterhin, selbst mit einem anderen Mailprogramm (Thunderbird) tritt keine Besserung ein. Daher nochmals ne Nachfrage, muss ich evtl. im MBP selbst noch irgendwelche Einstellungen ändern? Zugangsart ist WLAN, eMail-Kennwort liegt vor, die Fehlermeldung bleibt gleich: "Der Server „smtpmail.t-online.de“ hat eine Verbindung über die Standardports verweigert." Egal auch, ob die Konfiguration über POP oder IMAP läuft.
So langsam macht das keinen Spass mehr, Hilfe ist daher gerne willkommen.