• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Update auf 4.0.1 - Akku geht viel schneller leer

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Hi zusammen,

seit dem Update auf das 4.0.1 geht bei meinen iPhone 4 viel schneller der Akku leer.
Hab ich zuvor Ortungsdienste, Wlan angehabt und Abruf der Emails alle 15 min hielt der Akku:
Standby: 1 Tag 16 Stunden
Benutzung: 4 Stunden 46min

Und da war der Akku noch bei 71%

Nun bin ich bei 75% mit 2 Stunden 9 Minuten Benutzung und Standby bei 10 Stunden 35 Minuten.

Ich habe auch brav alle Programme aus der MT-Leiste herausgenommen und Wlan und die Ortungsdienste ausgemacht und trotzdem macht der Akku schneller schlapp.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Merci
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
einfach nochmal wiederherstellen. wird jedem immer zuerst empfohlen wenn er ein problem hat.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich meine mir das auch einzubilden, hatte es aber eigentlich als Schwachfug abgetan, da ich mir da keine Logik hinter vorstellen konnte.

Aber jetzt, wo ich nicht mehr der einzige bin, komme ich auch ins Grübeln.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Hilft meistens. Sollte man immer zuerst versuchen wenn man ein problem hat ;)
 

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Wiederherstellen mit Backup oder ohne?
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Dann sind doch alle InGame safes und prog einstellungen und so weg oder ned?
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich hatte nach dem Update auf 4.0.1 ebenfalls den Eindruck, das mein Akku förmlich leergesaugt wird, obwohl ich den Tag über nur hier und dann mal meine e-Mails gecheckt habe: Frühmorgens noch 100%, Abends schon die 20% erreicht. Das kannte ich bislang nicht.

Am 2. Tag ging es so weiter, bis sich das iPhone letztendlich selbst ausschaltete. Merkwürdigerweise lies es sich trotz leerem Akku kurz wieder einschalten und zeigte 4% Akku-Leistung an. Das kannte ich bisher auch nicht, wenn das iPhone mal leer war, war es auch leer.

Aber der Neustart scheint was bewirkt zu haben. Nachdem das iPhone wieder 100% gefüllt war hielt es auch wieder 2 ganze Tage durch. Vielleicht reicht bei dir auch ein simpler Neustart und anschließende Tankfüllung um den Normalzustand wieder herzustellen.
 

Member 82452

Gast
Ich habe exakt das selbe Problem seit 4.0.1!
Akku verliert über Nacht 20% ohne Push oder sonst welche Aktivitäten. Komisch.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Also ich hab jetzt mal en vergleich zwischen meinem neuen iphone4 (4.0.1) und meinem alten iphone3g (4.0). gemacht und habe beide einen Tag genutzt. Dabei muss man sagen das ich versucht habe sie etwa genau gleich zu belasten, jeweils um 9 Uhr ausm Haus und um 22 Uhr daheim. Autfahrt->Musik, Cafe->surfen, Arbeit->standby, Meeting->flightmode, usw...

Tag.1 mit iPhone4: Verlasse das Haus pünklich um 9 und kehre abends mit einer Restkapazität von 17% nach Hause zurück.
Tag.2 mit iPhone3G: Verlasse ebenfalls das Haus um 9 und abends (wie auch schon am Vortag ca. 22Uhr) hat mein Akku...naja das ist jetzt schwer zu beschreiben, da das 3G ja leider keine "%-Anzeige" hat aber nach Augenmaß würde ich sagen der Akku hatte noch gut ein Drittel also ca. 33%. Und dazu muss man sagen das der Akku in den 2Jahren nicht einmal gewechselt wurde bei täglicher Benutzung.

Ich für meinen Teil habe keine Lust mein Handy immer mit Angst und starrem Blick auf die Akkuanzeige zu benutzen und werde jetzt ersteinmal wieder mein altes 3G benutzen. Hoffe auf besserung mit 4.1, da das iPhone4 vorallem wegen seiner Geschwindigkeit deutlich mehr Spass macht.

So far..
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Was machst du mit dem 4 um an einem Tag den Akku leer zu saugen?
Mit "Autfahrt->Musik, Cafe->surfen, Arbeit->standby, Meeting->flightmode, usw..." ist das doch nicht zu schaffen...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
ja doch! und ich benutze es jetzt ehrlich nicht wirklich intensiev...vorallem da man ja die schöne % Anzeige auf dem 4er hat...

Und zu erwähnen ist vllt. auch das ich beide iPhones mit einem Cleaninstall getestet habe, es waren also nichtmal Apps drauf..
 

trickstuff

Golden Delicious
Registriert
07.06.08
Beiträge
9
Ich auch. Über nacht 60% vom Akku einfach weg ohne eingeschaltetes W-LAN.
Nach 24 Minuten benutzung und 1 Stunde 30 Mins StandBy noch 85% Akku. Und das auch seit dem Update auf die 4.0.1er Firmware.
Benutze das Ding als Firmenhandy und wenn das nichtmal einen Tag durchhält kann ich mir was anderes suchen...

Denkt ihr ein Akkuwechsel bringt da was? 25$ bei iFixit in 10 Minuten eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
hmm komisch habe das Problem nicht... Zwar ist mein Akku abends meistens immer so bei 20% das kommt aber wohl vom vielen benutzen. Z. B. über die Nacht verliert mein iPhone vllt. 3-5% bei WLAN & Push Aktiv + ca. 10-15 Apps im MT!?

@concert: du kannst doch keinen ernsthaften vergleich mit einem iPhone 3G vs. iPhone 4 machen, da die Batterie im iPhone 4 wesentlich besser als im 3G ist...
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Wie funktioniert euer "Wiederherstellen" Sind dann die sms und Nachrichten von cherry sms etc. weg?


MfG
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
wenn du dein iphone wiederhergestellt hast kannst du entscheiden ob es aus einem Backup wiederhergestellt werden soll oder neu konfiguriert werden soll... beim Backup müsste alles wie vorher sein also bei mir waren SMS usw... alle vorhanden auch die inGame Saves...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Wiederherstellen bringt sowieso nix hab ich schon 3x gemacht.
Und zum Vergleich: Ich weiß das man die beiden eigentlich nicht vergleichen kann aber wieso ist das 3G trotz schlechterem Akku besser, was die Kapazität angeht?
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Also ich habe festgestellt:


Ortungsdienste aus, Skype komplett beenden (ist ein fürchterlicher Fresser), 3G aus, BEnachrichtigungen habe ich nur für WhatsApp an.

Und der Akku schafft den Tag bei durchaus üblicher Benutzung
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Also ich habe festgestellt:


Ortungsdienste aus, Skype komplett beenden (ist ein fürchterlicher Fresser), 3G aus, BEnachrichtigungen habe ich nur für WhatsApp an.

Und der Akku schafft den Tag bei durchaus üblicher Benutzung

Ja aber wen ich alles ausschalte was ein iPhone so hat, wieso hab ich dann ein iPhone? :p