• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Apropos Lion: Mac Pro und MacBook Air zeitgleich erwartet

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich denke ja dass die Palette der Mac Pros weiter gestreut wird und es einen günstigeren geben wird. Sozusagen ein iMac ohne Bildschirm in Towerdesign. Vllt für um die 1800€... Man weiß es nicht.

Warum sollten sie das jetzt noch tun? Das Gros der Verkäufe machen die Notebooks aus und vom Pro-Bereich rückt Apple sowieso immer weiter ab, wie die Abschaffung des Servers und das neue Final Cut deutlich zeigen. Warum dann plötzlich die Produktpalette in den Nischenbereichen ausbauen? Das ergibt keinen Sinn.

Apple steckt seine Resourcen in die iOS-Sparte und die Notebooks. iMacs, MacPros und Mac minis verkauft man noch weiter, solange es sich rechnet, pflegt sie aber nicht besonders.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
  • Intel-Chipsatz mit Intel-GPU => die ist ein gutes Stück langsamer als die aktuelle GeForce 320M
  • Weiterhin Core 2 Duo CPUs mit Nvidia-Chipsatz => also bestenfalls minimal höher getaktete CPU ohne nennenswerte Änderung
  • Intel-Chipsatz mit separater, dedizierter Nvidia-GPU wie beim MacBook Pro => kein Platz dafür im MBA und auch zu teuer
.

Ich halte, trotz der ganzen Gerüchte eine baldige Neuauflage des Airs als eher unwahrscheinlich. Wie du schon richtig sagtest bleiben nur diese drei Möglichkeiten. Möglichkeit 2 und 3 schließe ich aus, eine etwas schnellere Core 2 Duo CPU würde einfach nur mehr Abwärme produzieren und die Akkulaufzeit unnötig senken. Eine separate, dedizierte GPU empfinde ich aus den selben Gründen die du genannt hast für ebenfalls unwahrscheinlich.

Bleibt also nur noch Intel Chip mit Intel-GPU... jetzt ist die frage wozu? Die Gesamtleistung des Airs ist momentan außerordentlich gut ausbalanciert. Es währe auch komisch, wenn ein MacBook Air nahezu die selbe Leistung wie ein MacBook Pro hätte, oder? Eventuell würde auch die Akkulaufzeit unter einer neueren CPU leiden. Einziger Grund für ein Update des Airs ist M.m. nach der dadurch Mögliche Thunderbold Anschluss, welcher am Air schon recht sinnvoll wäre, aber da es dafür noch recht wenig Geräte gibt, würde es auch ausreichen, das Air erst nächstes Jahr zu updaten.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ernstgemeinte Frage: In welcher Situation braucht man eigentlich Tastaturbeleuchtung? Dazu müsste doch der Raum so dunkel sein, dass man die Tastatur nicht mehr erkennen kann. Abgesehen davon, dass professionelle Anwender die Tastatur eh nicht ansehen, wäre es nicht viel angenehmer das Licht anzuschalten und den Raum ordentlich zu beleuchten?

DJ sein ist so viel leichter mit Beleuchtung ...

.. und auch das Abends im Bett liegen ist bedeutend angenehmer damit. Bei meinem alten schwarzen MB musste ich regelmäßig das Display runterklappen um die Tasten erkennen zu können, so kontrastarm ist das im Dunkeln. Beim weißen MB geht's noch ganz gut aber die schwarze Tastatur vom Alu verhält sich nicht besser wie die vom schwarzen MB.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Liege ich richtig wenn ich sage dass alle die hier ein mögliches Aus des Mac Pros bejammern weder einen besitzen noch jemals planen werden einen zu kaufen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liege ich richtig wenn ich sage dass alle die hier ein mögliches Aus des Mac Pros bejammern weder einen besitzen noch jemals planen werden einen zu kaufen?

Ich denke, dass Du damit völlig richtig liegst. Die wenigsten haben wohl auch das dazu nötige Kleingeld.

Kleiner Tipp: Dein Satz wird sehr viel lesbarer, wenn er Satzzeichen enthält. ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich denke, dass Du damit völlig richtig liegst. Die wenigsten haben wohl auch das dazu nötige Kleingeld.

Kleiner Tipp: Dein Satz wird sehr viel lesbarer, wenn er Satzzeichen enthält. ;)

Ich denke aber, dass es vielmehr um die Sorge um Macs allgemein geht, als um den Mac Pro. Ich selbst habe zeitweise die Angst, dass ich in 1-2 Jahren ausschließlich über iToys schreiben muss, und alles andere weggefallen ist. Wer kann es Apple verübeln? Schade ist es trotzdem.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich habe einfach Angst das in Zukunft auch eine Intel Grafik im MBA steckt. Das ist für mich eine ideologische Sache. Wenn man den Mac mal wieder verkaufen möchte und die leute lesen dann oh Intel HD 3000 mhhh die ist aber doch sicher sehr schlecht. Bei Nvidia und Ati/AMD weiß jeder sofort das die auch gute Grafikchips bauen... Das soll jetzt nicht heißen das die HD3000 totaler Schrott ist. Aber in einem 1000 Euro Notebook möchte ich keine Intel Grafik haben nur weil es Sandy-Bridge nicht zulässt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich selbst habe zeitweise die Angst, dass ich in 1-2 Jahren ausschließlich über iToys schreiben muss, und alles andere weggefallen ist. …

Deine Angst kann Dir niemand nehmen, aber dass Du künftig nur noch über iToys schreiben musst, davon gehe ich nicht aus. Du wirst selbstverständlich mehr darüber schreiben, als Du es heute machst, aber das sind nunmal die Zeichen der Zeit, denen ein Unternehmen wie Apple sich ganz genauso unterwirft, wie andere Unternehmen das auch tun, sofern sie am Ball bleiben möchten.

Aber wie ich bereits schrieb, gehe ich nicht davon aus, dass Apple auf Grund der hohen Verkaufszahlen der „iToys“ professionelle Anwender fallen lässt, wie eine heisse Kartoffel und sich künftig nur noch den Spielkindern zuwendet.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich denke aber, dass es vielmehr um die Sorge um Macs allgemein geht, als um den Mac Pro. Ich selbst habe zeitweise die Angst, dass ich in 1-2 Jahren ausschließlich über iToys schreiben muss, und alles andere weggefallen ist. Wer kann es Apple verübeln? Schade ist es trotzdem.

Ich hoffe nicht, dass die Modellreihe ausgedünnt wird. Klar, es gibt Kunden, die sagen "ach, das MacBook reicht mir nicht, nehmen wir das MacBook Pro..." und nicht jeder braucht einen MacPro. Trotzdem haben alle Modelle ihre Daseinsberechtigung.

Nichts gegen das iPad, aber ich schreibe lieber E-Mails und arbeite mit Office etc. an einem MBP, das an einem 22"er hängt (auch wenn 22" nicht mehr wirklich viel ist, aber besser als 13" ab einem bestimmten Alter) und habe eben ein großes Display und eine große Tastatur. Der iMac ist toll als stationärer Rechner mit ordentlicher Rechenleistung (sogar der Core i3 mit 3,2 GHz ist sehr flott).

Und eben anderen reicht das iPad zum Internetsurfen oder Mailen. Das MBA finde ich sexy, aber immer noch etwas teuer, dafür ist es super portabel. Daher hat (!) jedes Modell das Recht, gebraucht zu werden.

Ich bin echt gespannt, ob morgen Hardware kommt oder nicht und wenn ja, in welcher Ausstattung. Inzwischen (und dank Windows 7) gibt es auch Hardware, die gut designt und funktionell ist (auch wenn z.B. Anleihen an das "Original" wie dem MBA nicht von der Hand zu weisen sind).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube kaum das OS X eingestampft wird.. und selbst wenn, ich könnte mir auch problemlos vorstellen über die iOS Oberfläche professionelle Software zu starten. Das macht doch keinen Unterschied.. solange nur die Maus- und Tastaturbedienung nicht aufgegeben wird.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mir geht's genauso, brauche für den Unistart im Herbst unbedingt ein Air :)
Daher hoffe ich doch sehr das es bald kommt (das neue Modell) und ich endlich bestellen kann :-D

Für die Uni "braucht" man kein Laptop.
in 90% der Fälle surfen insb. Ersties damit nur in Vorlesungen. DAnn kann man sich das hingehen eh schenken.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum sollten sie das jetzt noch tun? Das Gros der Verkäufe machen die Notebooks aus und vom Pro-Bereich rückt Apple sowieso immer weiter ab, wie die Abschaffung des Servers und das neue Final Cut deutlich zeigen. Warum dann plötzlich die Produktpalette in den Nischenbereichen ausbauen? Das ergibt keinen Sinn.

Apple steckt seine Resourcen in die iOS-Sparte und die Notebooks. iMacs, MacPros und Mac minis verkauft man noch weiter, solange es sich rechnet, pflegt sie aber nicht besonders.

Das Apple sich vom Pro Segment verabschiedet ist doch nur herbeigeredet. Nur weil der Server eingestellt wurde, der sich offensichtlich nicht gut genug verkauft hat und zu Final Cut gibt es ja auch durchaus positive Stimmen aus der Industrie. Das ganze Pro User Geschwafel kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Zunächst soll doch bitte einmal jemand definieren was ein Pro User überhaupt ist. Ich würde mich durchaus als normalen User verstehen der "professionell" mit Applehardware arbeitet (Architekt). Ich kann auf einem Mac Mini nahezu gleich gut arbeiten wie auf einem Mac Pro. Ein paar Nischen werden nicht mehr (so gut) bedient, so what? Die haben dann wohl einfach zu wenig Geld bei Apple liegen lassen in den letzten Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
ende september gehts nach new york....das gibt einen schönen einkaufskorb im apple store:p
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Für die Uni "braucht" man kein Laptop.
in 90% der Fälle surfen insb. Ersties damit nur in Vorlesungen. DAnn kann man sich das hingehen eh schenken.

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade in in naturwissenschaftlichen Vorlesungen, Übungen und Seminaren macht es gar keinen Sinn einen Laptop mitzunehmen, da Formeln, Gleichungen und Grafiken lassen sich in der kürze der Zeit nicht erstellen. Das maximal mit einem Notebook mit einem Tablet-PC möglich, wenn auch etwas umständlich.
Trotzdem ist ein Notebook für Vorträge und um die freie Zeit zwischen Veranstaltungen produktiv zu gestalten sehr praktisch.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das aktuelle MBA hat keine Tastaturbeleuchtung? Das find ich schwach.

Seit ich mein MBP hab will ich nie wieder ein Notebook ohne Beleuchtung haben. Ich finde es so angenehm im Dunkeln nicht nach den Tasten suchen zu müssen. Auch wenn es noch nicht ganz dunkel ist finde ich es sehr angenehm. Ich hatte mal ein altes Thinkpad, wo die Beleuchtung eine kleine Lampe an Stelle der Webcam war, die dann auf die Tastatur von oben runter schien. Kein Vergleich.

Also ich würde mir die beleuchtete Tastatur definitiv für das MBA wünschen. Finde das muss sein.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Für die Uni "braucht" man kein Laptop.
in 90% der Fälle surfen insb. Ersties damit nur in Vorlesungen. DAnn kann man sich das hingehen eh schenken.
Dann studier erstmal Informatik:-D ohne Laptop ist man abhängig von den Systemen die gestellt werden und das will wohl niemand:p...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ernstgemeinte Frage: In welcher Situation braucht man eigentlich Tastaturbeleuchtung? Dazu müsste doch der Raum so dunkel sein, dass man die Tastatur nicht mehr erkennen kann. Abgesehen davon, dass professionelle Anwender die Tastatur eh nicht ansehen, wäre es nicht viel angenehmer das Licht anzuschalten und den Raum ordentlich zu beleuchten?

Ernstgemeinte Antwort: In genügend Situationen! Ich möchte die Beleuchtung nicht mehr missen. Bereits bei Dämmerlicht liefert sie gute Dienst, ebenso im Flieger und in der Bahn. Und auch professionelle Anwender sehen auf die Tastatur, wenn sie eine nicht so geläufige Tastenkombination drücken müssen.