• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apples Thunderbolt Display mit Einschränkungen

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
In den letzten Tage kam es zu den ersten Lieferungen des Apple 27 Zoll Thunderbolt Displays. Aus diesem Grund erschienen vor Kurzem neue Apple Support Dokumente, welche einige Einschränkungen des Monitors ansprechen. So ist es beispielsweise nicht möglich im Windowsbetrieb mit einer, an den Thunderbolt-Monitor angeschlossenen Tastatur, die F8 Taste zu drücken. Dieses Problem ist leicht zu umgehen, indem man die Tastatur direkt an den Mac anschließt. Ein größeres Problem könnte für viele Nutzer die Begrenzung der Anzahl der möglichen an den Mac anschließbaren Displays sein. An einem Macbook Air lässt sich nur ein Thunderbolt Bildschirm betreiben. Das Anschließen eines weiteren Monitors an den Thunderbolt-Anschluss des Monitors hat keinen Effekt. Besitzer eines Macbook Pro 13 Zoll können zwei Geräte nutzen, jedoch der Monitor des Macbooks geht in den Ruhezustand. iMac und Mac Mini sind ebenfalls mit zwei Geräten Kompatibel. Doch durch die AMD-Grafikkarte des Mac Mini ist dieser im Stande einen weiteren HDMI Monitor, zusätzlich zu zwei Thunderbolt Displays, zu verwenden. Neben diesen Einschränkungen ist es auch nicht möglich einen Mini DisplayPort Monitor, welcher an das Thunderbolt Gerät angeschlossen werden kann, zu nutzen. Hier besteht für zukünftige Generationen des Apple-Monitors Verbesserungsbedarf, denn vor allem professionelle Anwender sind meist auf mehr als zwei Monitore angewiesen.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE:
Aufmerksamen Lesern ist inzwischen aufgefallen, dass in dem Support-Dokument von iMacs "Mid and Late 2011" die Rede ist. Kommt da noch was?

UPDATE: Interessanterweise schaffte es Macworld einen Mini DisplayPort Monitor über einen kleinen Umweg mit dem Thunderbolt-Display von Apple kommunizieren zu lassen. Macworld platzierte zwischen dem Thunderbolt-Display und dem DisplayPort Monitor ein weiteres Thunderbolt-Gerät, einen Pegasus Raid Speicher. Es scheint also so, als könne man durch ein weiteres Thunderbolt-Gerät den Ausgang für Mini DisplayPort Monitore reaktivieren, wieso dies so ist, ist unklar. Danke an Microsaft für den Tipp.

Apple-Thunderbolt-Display-LED-Monitor-27-Zoll-mit-integrierter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Schöne Verarschung am Kunden. Da wird geworben was man alles tolles mit diesem Thunderbolt Display anstellen kann. Die Kunden bestellen das Gerät, haben zig Wochen Wartezeit und DANN wird erst ein Dokument veröffentlicht.Eins A Leistung. +Daumen hoch+Man wieder eine Aktion die sich keine andere Firma leisten könnte, ohne in der Luft zerrissen zu werden.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
@ iDevice: was ein Käse. Wenn jemand in der Luft zerissen wird dann ganz klar immer Apple, und zwar wegen jedem kleinen Furz, obwohls bei der Konkurrenz oft noch viel schlimmer ist, siehe "Standortdaten"skandal"".
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dacht ich auch. Verarschung, auch dass der Mac Mini mehr Monitore als der iMac… Vorher werben sie noch mit Thunderbolt, dass alles in Reihe geht...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Mehr als 2 Monitore?

Also den "professionellen" Anwender möchte ich sehen, der mehr als 2 Displays effektiv einsetzen kann.Ein großer Bildschirm, für die Anwendung, und einen normalen weiteren, welcher als Palettenablage benutzt werden kann und/oder für den Browser.

Für meine täglich Arbeit in 3ds Max, Photoshop, After Effects reicht das vollkommen aus und alles andere ist pure Spielerei!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Schöne Verarschung am Kunden. Da wird geworben was man alles tolles mit diesem Thunderbolt Display anstellen kann. Die Kunden bestellen das Gerät, haben zig Wochen Wartezeit und DANN wird erst ein Dokument veröffentlicht.Eins A Leistung. +Daumen hoch+Man wieder eine Aktion die sich keine andere Firma leisten könnte, ohne in der Luft zerrissen zu werden.

Also das finde ich auch mal ganz und gar nicht gut von Apple, klar nirgends war konkret zu lesen was nun genau bei welchem Modell möglich sein wird, aber so etwas hätte man im Vorhinein veröffentlich müssen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ah am Mac Mini kann man 3 Monitore? :-D Was eine verarsche den MacBook Pro Kunden gegenüber!!
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass der Mac Mini im Gegensatz zum iMac keinen Bildschirm eingebaut hat. Weiterhin sind die Bildschirme riesig (27 Zoll). Und bei dem MacBook Pro funktioniert ja auch nur das kleinste nicht perfekt....
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Lol... Wette ein Glas Apfelkompott, dass hier gleich wieder etliche Beiträge von Usern folgen, die empört feststellen, dass Apple das professionelle Lager nicht mehr bedient. Ich freue mich schon auf die rege Verwendung des Substantivs PRO :)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Lol... Wette ein Glas Apfelkompott, dass hier gleich wieder etliche Beiträge von Usern folgen, die empört feststellen, dass Apple das professionelle Lager nicht mehr bedient. Ich freue mich schon auf die rege Verwendung des Substantivs PRO :)
Ich auch ;)
*statt Popcorn nen Pro-aktiv Joghurt hol*
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
Welch unqualifizierter Beitrag. Das ist doch keine Limitation der Schnittstelle, sondern der verwendeten Grafikkarten. Warum sollten jetzt plötzlich wegen eines anderen Steckers durch die Grafikkarte mehr Display anzusteuern sein? Der Vorteil ist vielmehr, dass noch weitere Geräte hintereinander gehangen werden können.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Welch unqualifizierter Beitrag. Das ist doch keine Limitation der Schnittstelle, sondern der verwendeten Grafikkarten. Warum sollten jetzt plötzlich wegen eines anderen Steckers durch die Grafikkarte mehr Display anzusteuern sein? Der Vorteil ist vielmehr, dass noch weitere Geräte hintereinander gehangen werden können.

Schon wahr - aber das muss man doch vorher sagen! Alle User waren vorher der Ansicht, dass es auch so funktioniert wie Apple es angepriesen hat!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hat es Apple angepriesen, dass man 4 oder mehr Monitore an einen Rechner hängen kann? Sicher nicht.
Ich finde es vollkommen verständlich, dass eine kleine Laptop-Grafikkarte nicht unendlich viele Monitore ansprechen kann. Und wer mehr will, kann ja auf die externen Grakas warten, die sicherlich irgendwann mal auch an Thunderbold angeschlossen werden können. ;)
 

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
@ iDevice: was ein Käse. Wenn jemand in der Luft zerissen wird dann ganz klar immer Apple, und zwar wegen jedem kleinen Furz, obwohls bei der Konkurrenz oft noch viel schlimmer ist, siehe "Standortdaten"skandal"".

Sorry – Käse ist hier nur der Beitrag eines weiteren blinden Apple-Lemmings.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
2 Thunderbolt Displays würden zu meinem iMac 27" vom Platz nicht mehr draufpassen :Dobwohl mein Schreibtisch nicht klein ist :paber warum kann ein MBP 13" 2 Thunderbolt Displays ansteuern, obwohl die MBA die gleiche HD 3000 haben mit gleicher Leistung? Kann mir des mal jemand erklären?
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Die eigentliche Einschränkung ist für mich eher die Glasplatte vom den Display. Derjenige der diese Glossy-Idee hatte, besonders mit der Glasplatte davor – soll 1000 Jahre in der Hölle schmoren.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iMac 27" + Links 27" ATD + Rechts 27" ATD Pure Dekadenz auf einem Tisch....... ist gekauft :p
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ob das mit dem iMac Late2011 ein Schreibfehler ist? Kann mir nicht vorstellen das dieses Jahr noch ein Update kommt.
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Ist ein wenig Off-Topic, aber ich trau mich einfach mal ganz mutig:

OT:

Kann man an dieses Display externe Geräte per Adapter (zum Beispiel "DisplayPort zu HDMI") anschließen oder geht das nicht? Soweit ich (schlecht) informiert bin, ist der Thunderboltport in zwei Richtungen funktionell, also als Ein- und Ausgang. Dass die HUB- Funktion dann flach fallen würde, ist mir bewusst.

OT Off.

Ich kenn mich wirklich nicht besonders aus, liebäugle aber schon ernsthaft mit dem Display. Habe den aktuellen MacMini und ne XBOX 360. Ich danke schonmal für Antworten, einen schönen Abend,

Tom