• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE] Apple veröffentlicht OS X Mavericks 10.9.1

schnappi717

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
3
Ich habe seit dem Update mit der Akkuleistung meines Macbook Air (2012) zu kämpfen. Von einer Verbesserung kann bei meinem Gerät keine Rede sein, im Gegenteil. Lief das Teil vorher bei intensiver Nutzung 7-8 Stunden mit einer Akkuladung, sind es heute nach dem Update 2-3 Stunden. Hat jemand ähnlicher Erfahrungen machen dürfen?
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ich habe dieses Problem mit den Finder allerdings nicht, weder Abstürzte noch lange Wartezeiten beim Dateivorschau oder eine hohe CPU Auslastung.

Das wundert mich nicht. Ich hatte die Probleme definitiv auch nicht in den ersten Wochen mit Mavericks. Ich nutze mein MacBook täglich zum Arbeiten und muss in meinem Dokumenten-Ordner nach PDF, DOCs und Fotos suchen und die Dateien dann per Mailanhang verschicken. Der Fehler kam spontan! An irgendeinem Montag war er auf einmal da!

Ich habe alles mögliche probiert und
- das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt
- das System neu aufgebaut und nur Dateien migriert (ohne Programme)
- Zwischenzeitlich installierte Programmaktualisierungen (z.B. FlashPlayer) rückgängig gemacht
- usw.

Nichts hat geholfen, den Finder wieder schnell zu machen, außer die im Workaround genannte Möglichkeit die # vor das /net zu setzen. Ich vermute ganz stark, dass die User mit dem Finder-Problem irgendwas installiert oder aktiviert haben, was andere, die das Problem nicht haben, nicht gemacht haben.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Gibt es vielleicht auch schon einen Workaround zu dem Bug, wo im Öffnen und Speichern Dialog der Finder ewig braucht, um die Dateiliste anzuzeigen? Der wurde unter 10.9.1 nämlich auch noch nicht behoben und ist sehr nervig.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich vermute ganz stark, dass die User mit dem Finder-Problem irgendwas installiert oder aktiviert haben, was andere, die das Problem nicht haben, nicht gemacht haben.

Leider nein, das Problem trat bei mir auch auf einem brandneuen iMac schon nach dem ersten Hochfahren auf...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die offiziellen Apple Foren sind voll von Problemen die ich habe ich bin also nicht der einzigste.


Leider wurden mit den Update nur Probleme behoben die ich nicht habe und von denen ich auch nie was gehört habe.

mfg Meru
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Leider nein, das Problem trat bei mir auch auf einem brandneuen iMac schon nach dem ersten Hochfahren auf...

Das ist aber blöd :(

Nur mal so ne Frage am Rande (ist so ne Idee). Hängt bei Dir (euch) da ne TimeCapsule oder ähnliches im Wlan dran? Ich habe so langsam die Vermutung, dass der Finder die Netzlaufwerke mit absucht und erst die lokalen Dateien anzeigt, wenn er alles gefunden hat. Und wenn das Netzlaufwerk schläft, muss es erst aufwachen und das dauert dann.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Leider wurden mit den Update nur Probleme behoben die ich nicht habe und von denen ich auch nie was gehört habe.
Hast du dich denn auch mal selbst an Apple gewandt? Ich will hier nichts schönreden, aber das hilft sicher mehr, als hier über ein für dich nutzloses Update zu schimpfen.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Das ist aber blöd :(

Nur mal so ne Frage am Rande (ist so ne Idee). Hängt bei Dir (euch) da ne TimeCapsule oder ähnliches im Wlan dran? Ich habe so langsam die Vermutung, dass der Finder die Netzlaufwerke mit absucht und erst die lokalen Dateien anzeigt, wenn er alles gefunden hat. Und wenn das Netzlaufwerk schläft, muss es erst aufwachen und das dauert dann.

Könnte sein, das wäre dann natürlich die falsche Reihenfolge. Es gibt einen Server mit verschiedenen Freigaben in meinem Netzwerk, ich werde den Mac mal aus dem Netz nehmen und es dann noch mal testen.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Könnte sein, das wäre dann natürlich die falsche Reihenfolge. Es gibt einen Server mit verschiedenen Freigaben in meinem Netzwerk, ich werde den Mac mal aus dem Netz nehmen und es dann noch mal testen.

Genauso sehe ich das auch. Dieser Fix behebt das Problem! (Leicht verständliches Video ist mit dabei): http://www.idomix.de/287-os-x-mavericks-finder-langsam-so-wird-er-wieder-fix

Mit diesem Befehl, also # vor /net, werden bei der Suche die Netzlaufwerke ausgeschlossen.
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Mit 10.9.1 wird bei meinem 2011er Air Safari als App mit hohem Stromverbrauch angezeigt - auch wenn gar kein Fenster geöffnet ist. Innerhalb weniger Minuten ging die Akku-Ladung von 100% auf 86% zurück. Am Akku kann es nicht liegen, der ist neu.

Außerdem kann ich in Mail keine Mails mehr ungeöffnet in den Ordner "Werbung" verschieben.

Von einer Aktualisierung meines iMac sehe ich daher erstmal ab ...

Schöne Grüße
Dirk
 

iHarde

Golden Delicious
Registriert
19.11.13
Beiträge
6
Airplay / Mirroring Probleme behoben, Juchu!
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
ja diese Info finde ich icht, habe gestern mal wieder zwei HDD gelösch bekommen,

Also wenn ein Mail Account nicht so richtig will, ist das ja noch zu verkraften, aber ein "Bug" der Festplatten löscht ist ja 'ne ganz andere Hausnummer! Mein Beileid um die Daten und hoffe es war nichts wichtiges dabei oder du hattest evtl ein Backup.

Ich habe gottseidank nur den "langsamen" Finder Bug in meinen System, toitoitoi.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zumindest wird die MagicMouse jetzt bei einem Neustart erkannt und ich muß keine Kabelgebundene anschließen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hast du einen Link zu diesem Workaround? Von dem was ich bisher probiert habe, hat leider nichts wirklich geholfen.
m4d-maNu hatte dir zwar schon einen Link gepostet, aber bei mir war es ein ganz anderer Workaround.
Und zwar dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=wH7hU3LZT0A

Hat wunderbar funktioniert und seitdem ist der Finder wirklich wieder flott. Zeigt sämtliche Dateien und Ordner wieder in nullkommanix an, egal wie viele das sind. Hab das jetzt auf drei verschiedenen Macs getestet und bei allen ist das Problem vollständig behoben.

Falls m4ad-maNus Workaround nicht klappen sollte, probier's hiermit. Klappt garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: MacBat

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Nach dem Update wurden mir meine ALTEN iApps (Pages etc.), für die
mir bis dato immer kostenpflichtige Updates angezeigt wurden,
plötzlich kostenlos auf die neuesten Versionen aktualisiert!?

Nicht, dass ich mich beschweren möchte... :cool:
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Das war auch vorher schon kostenlos.