• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update: Apple veröffentlicht neue Version des USB-C AV Adapters

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Update: Apple veröffentlicht neue Version des USB-C AV Adapters
Apple-USB-C-AV-700x401.jpg



Es war höchste Zeit - Apple hat dem USB-C AV Adapter gestern ein Update spendiert. Die neue Variante des Adapters von Apple bringt einige Verbesserungen in Sachen Videoausgabe.

USB-C ist ein besonders vielseitiger Anschluss, doch kein Vorteil ohne Nachteil. Die Schnittstelle setzt, zum Anschluss externer Hardware, in der Regel, einige Adapter voraus - Apple hat hier eine große Palette selbst im Angebot. Gestern hat der Konzern seinem USB-C AV Adapter ein lange notwendiges Update spendiert.
USB-C AV Adapter mit HMDI 2.0


Die neue Version besitzt jetzt eine HDMI 2.0 Schnittstelle, so kann ein externer Monitor mit einer Auflösung von 4k und 60 Hz angesteuert werden. Bisher wurde nur HDMI 1.4b unterstützt. Das neue Modell hat die Modellnummer A2119, das alte Modell hört auf die Modellbezeichnung A1621. Der Adapter kostet unverändert 79 Euro. Einige Onlineshops verkaufen aktuell die alte Version ab - dementsprechend solltet ihr besonders auf die Modellnummer achten!

Es gibt einige, deutlich günstigere, Alternativen anderer Hersteller - einige bieten auch eine HDMI 2.0 Schnittstelle.

Via Apple
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Genau die gezeigten Anschlüsse gehören in ein MacBook Pro und zusätzlich noch eine (gefaltete, wie bei Sony) Ethernet Buchse.
Ich hoffe das Apple das endlich wieder kapiert.

Das MacBook Pro 2015 ist daher immer noch mein Liebling und die Neueren kaufe ich nicht, wegen den fehlenden Anschlüssen und wegen der schlechten Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe nur einen Adapter. Den ich so gut wie nie nutze. Einen USB-C auf Ethernet Adapter, damit ich im Fall der Fälle auf meine Fritzbox zugreifen kann, um diese zurückzusetzen.

Das war‘s, keine weiteren Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Die Ethernet Buchsen die innen liegen und man samt Klappe raus ziehen muss weil sie sonst zu hoch sind. Die haben nur volle Größe wenn das Kabel angesteckt ist, sonst sparen sie die „Luft“ wo sonst der Anschluss wäre. Nach drei Jahren bin ich nach wie vor Zwiegestalten. Ich mag die Thunderbolt schon sehr - aber so 1-3 klassische andere Anschlüsse wären schon gut ^^
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin mittlerweile soweit, dass für mich nur noch USB-C Relevanz hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass es davor auch nur USB-A gewesen ist.

:p
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ich brauche eigentlich nur noch Adapter um das iPhone oder die aWatch ans Macbook anzuhängen, ansonsten ist eigentlich alles Wireless oder USB-C.