• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apple muss Samsung-Notiz abändern

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Find ich schade. Apple hat doch nur den werten Herr Richter zitiert. Was können sie denn dafür, wenn der so einen Bockmist von sich gibt und Apple eine marketingtechnische Steilvorlage liefert.
Das geht imo auf die Kappe des Richters.

Ändert aber nichts daran, dass das ganze Apple/Samsung Zeug der reinste Kindergarten ist. Würde beiden Parteien mal gut tun für ein Jahr die Klappe zu halten.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Aber die Fanboys hier haben schon mitbekommen, dass in der EU die Mtgliedsstaaten schon noch Souveräne sind?

Es ist wirklich nicht mehr zu fassen, dass hier doch allen Ernstes Apple verteidigt wird, nachdem sie ein rechtskräftiges Urteil ignoriert haben und stattdessen die Souverantität Großbrittanniens in Frage gestellt wird.

Du hast meine volle Zustimmung!
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Fanboys? Haterboys?

Liest einer von euch eigentlich auch die Nachricht im Guardian?

Es werden eigentlich nur zwei Dinge bemängelt, dass die Veröffentlichung nur über einen Link erreichbar war und dass die Veröffentlichung zu klein (Schriftgröße) war.

Was man anbringen kann ist, dass die Entschuldigung länger ausfiel als es gewünscht gewesen wäre und daher nicht im Sinne des Gerichtes gehandelt wurde.

Das Urteil wurde nicht ignoriert nur anders umgesetzt. Es wird auch nicht die Souveränität GB in Frage gestellt. Die Gerichte der EU sind auf ihren Ebenen gleichgestellt, daher ist es nur vernünftig auch auf andere Urteile hinzuweisen. Das macht man in anderen Verfahren auch nicht anders.

Das Urteil an sich ist bedenklich und ungewöhnlich, auch darauf wurde schon des öfteren hingewiesen. Es ist doch schon sehr bedenklich, dass das Gericht damit versucht sich höher zu stellen als andere Gerichte in der EU.

Hier sind merere Seiten zu betrachten und nicht nur "böses Apple" oder "dummes Gericht".
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Da bin ich deiner Meinung!
Ich finde das Urteil des britischen Richters aus dem Grund lächerlich, weil er sich über die Urteile der anderen Ländern stellt in denen Apple sehr wohl gewann!
Ich meine wo kommen wir denn hin, wenn In Europa das Oberlandesgericht xyz das Urteil auf Kopie fällt und ein weiteres Gericht - ebenso aus Europa, stellt dann sogesehen dieses gefällte Urteil ins lächerliche weil wieder anders geurteilt wird...
Liest/Las der Richter keine Zeitungen?!?

Das soll jetzt nicht parteiisch wirken, da mich diese Streitereien und Klagen persönlich schon sehr Nerven, aber was soll's! Interessiert eh niemanden was ich(wir) denken!! ;)

Es gibt aber auch Länder in denen Apple sehr wohl verloren hat. Diese werden unterm Tisch fallen gelassen?
Das gericht hat unabhängig über den Fall entschieden und es wäre fatal wenn ein gericht auf andere gerichte aus anderen ländern schauen würde und darauf urteilen würde.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
@Nettester:
"Es ist doch schon sehr bedenklich, dass das Gericht damit versucht sich höher zu stellen als andere Gerichte in der EU."
und da liegt eben der grundsätzliche Denkfehler - es sind eben gerade keine "Gerichte der EU", wie etwa der EuGH. Daher ist aufgrund unterschiedlicher anzuwendender Rechtsordnungen schon prinzipiell kein "Höherstellen" als andere Gerichte möglich.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Und auch in Mannheim hat Apple schon ihre Klage um das Patent zur Eingabe und Verarbeitung von Informationen auf einem Touchscreen verloren...

Das ganze ist ein hin und her an unzaehligen Fronten. Und wenn ein englisches Gericht eben so entscheidet, dann weil es nach dortig geltendem Recht und Gesetz entscheiden hat und wenn ich als Unternehmen oder Einzelperson in einem Land bewege so habe ich mich nach diesen Gesetzen zu richten.
Wenn eben in diesem Land nach derem Recht, eine oeffentliche, in angemessenem Masse (wobei eben auch das nur durch das Gericht entschieden werden kann) ausgefuehrte Entschuldigung Bestandteil eines Urteils sein kann, dann hat sich Apple eben danach zu richten.
Auch in Deutschland gibt es erzieherische Massnahmen als Strafe (Sozialstunden)

Dazu muss man dann noch sagen, es gibt Patentrechtsstreite in allen Branchen jedes Unternehmen versucht da seine Interessen zu wahren. Dass das ganze bei Apple & Co so aufgebauscht und emotional wird liegt einzig und alleine an der Generation iPhone, denn sonst kuemmern sich die Gerichte einfach im Stillen darum.
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
@Nettester:
"Es ist doch schon sehr bedenklich, dass das Gericht damit versucht sich höher zu stellen als andere Gerichte in der EU."
und da liegt eben der grundsätzliche Denkfehler - es sind eben gerade keine "Gerichte der EU", wie etwa der EuGH. Daher ist aufgrund unterschiedlicher anzuwendender Rechtsordnungen schon prinzipiell kein "Höherstellen" als andere Gerichte möglich.


Das Landgericht Düsseldorf, das Gericht in [FONT=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Den Haag gehören also nicht mit in die EU. Ja auch diese haben schon für Samsung als auch für Apple entschieden. Mir geht es gar nicht darum, für wen das Urteil wie ausfällt.

Mich ärgert einfach, dass man mit dem Urteil die Meinungsfreiheit einschränkt und ob im Design geklaut wurde oder nicht ist meiner Ansicht Geschmackssache. Ich denke nicht, dass es dem Gericht zusteht die Meinung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit vorzuschreiben.

[/FONT]
FuAn schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/FONT]Auch in Deutschland gibt es erzieherische Massnahmen als Strafe (Sozialstunden)

Eine Entschuldigung ist keine erzieherische Maßnahme sondern ein Eingeständnis, dass man falsch liegt und bringt erst dann was, wenn man es auch so meint. Die Entschuldigung bringt rein gar nichts, außer zusätzlichen medialen Wirbel und das man mehr Augenmerk auf dieses Gericht richtet. Wo ich wieder bei der Herabsetzung anderer EU-Gerichte bin.

Vielen geht es auf die Nerven, dass das Thema immer wieder in den Medien auftaucht aber solche Urteile werden von jenen angeblichen Genervten unterstütz. Da sollte sich doch der Eine oder Andere angesprochene untersuchen lassen.

Da auch dieser Kommentar nicht Hilfreich ist, werde ich mal weitere Kommentare unterlassen. Das sollten einige Andere vielleicht auch beherzigen.

Wünsche noch einen schönen Tag.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Das Landgericht Düsseldorf, das Gericht in [FONT=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Den Haag gehören also nicht mit in die EU. Ja auch diese haben schon für Samsung als auch für Apple entschieden. Mir geht es gar nicht darum, für wen das Urteil wie ausfällt.


Natürlich befinden sich die Gerichte alle auf dem Gebiet der EU - soweit unstreitig ;). Trotzdem sind es größtenteils (bis auf die schon genannten Spezialfälle EuGH etc.) eben KEINE Gerichte, die originär EU-Recht sprechen, sondern (natürlich, sofern kein vorrangiges EU-Recht besteht) erstmal nationale Gesetze auslegen und auf den entsprechenden Fall anwenden.
Daher ist es m.E. auch nicht angebracht, sich über länderspezifisch unterschiedliche Gerichtsentscheidungen zu ärgern, diese sind vielmehr letztendlich Ausdruck der Souveränität der nationalen Gesetzgeber. Will man sich über inkonsistente Rechtsprechung aufregen, so muss doch zunächst erstmal über das selbe anzuwendende Recht entschieden werden, sonst läuft die Kritik am Kern der Sache vorbei. Wenn man dies kritikwürdig findet, so muss man m.E. auch den vollen Weg gehen und im Endeffekt für die "Vereinigten Staaten von Europa" als Staat plädieren, isoliert betrachtet gibt die Kritik wenig Sinn.
(...wobei auch z.B. innerhalb Deutschlands kein Richter verpflichtet ist, einem anderen (auch nicht einem Gericht einer höheren Instanz) Gericht in seiner Auffassung zu folgen, Stichwort z.B. richterrechtliche Rechtsfortbildung etc.. es hat sich nur in der Praxis oft so eingebürgert, prinzipiell kann jeder Richter aber aufgrund der richterlichen Unabhängigkeit im Rahmen seiner persönlichen Auffassung entscheiden, wie er will)

edit: deine persönliche Wertung zum vorliegenden Fall (Einschränkung der Meinungsfreiheit etc.) bleibt dir aber natürlich unbenommen! das hier ist nur zur EU-Sache ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Was genau stand denn in der alten Version? Hat die zufällig irgendwer noch?
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Ich find dieses hin- und hergehetze einfach nur noch nervig:
Es geht hier doch nur ums eine: nämlich ums Geld! Der eine kopiert von irgendeinem andern und will möglichst viel Profit damit machen, denn wenn das anders wäre, würde er einfach die Ideen anderer erwerben und es n ht hinten herum versuchen.
Sollen sie alle machen was sie wollen und soll doch der eine Konzern dem andern Strafen zahlen und sich öffentlich entschuldigen müssen oder nicht, letztlich machen sie doch eh was in wollen: Geld damit verdienen!
Wer sagt denn nicht auch, dass da eine Absicht hintersteckt, die sich auch Promotion nennt. Denn welche devices werden am häufigsten verkauft??

Samsung und Apple sind in den Medien dermaßen gut vertreten, dass sie sich schon in die Hirne der Menschen eingebrannt haben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber die Fanboys hier haben schon mitbekommen, dass in der EU die Mtgliedsstaaten schon noch Souveräne sind?

Es ist wirklich nicht mehr zu fassen, dass hier doch allen Ernstes Apple verteidigt wird, nachdem sie ein rechtskräftiges Urteil ignoriert haben und stattdessen die Souverantität Großbrittanniens in Frage gestellt wird.

Für solche Kommentare habe ich nur etwas übrig: omg
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Für solche Kommentare habe ich nur etwas übrig: omg


Wieso, er hat absolut recht. Anstatt hier gesunden Menschenverstand an den Tag zu legen und sich zu fragen, warum es Apple nicht einfach hinbekommt einem Gerichtsurteil nachzukommen und zwar ohne sich mit allen nur erdenklichen schmutzigen Mitteln aus der Affäre zu ziehen. Wird hier rum schwadroniert, was sich die Richter in UK einbilden nicht den Urteilen der EU nach zukommen...Einige Kommentare lassen mich echt am menschlichen Geist zweifeln...o_O

So was habe ich einfach noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso, er hat absolut recht. Anstatt hier gesunden Menschenverstand an den Tag zu legen und sich zu fragen, warum es Apple nicht einfach hinbekommt einem Gerichtsurteil nachzukommen und zwar ohne sich mit allen nur erdenklichen schmutzigen Mitteln aus der Affäre zu ziehen. Wird hier rum schwadroniert, was sich die Richter in UK einbilden nicht den Urteilen der EU nach zukommen...Einige Kommentare lassen mich echt am menschlichen Geist zweifeln...o_O

So was habe ich einfach noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.

Meine Güte.. hast du überhaupt gelesen um was es geht? Sie sind ja dem Urteil nachgekommen, oder ist die Auflage gar nie auf der Applepage erschienen? Sie haben das ganze relativiert, indem sie die Urteile anderer Länder verlinkt haben. Das Gericht findes das Scheisse, sie nehmen es von der Page und alles ist gut.

Etwas gesunden Menschenverstand bitte, so was habe ich einfach noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Kaum steht das Wort "Apple, Samsung, Gericht, etc" in der Headline kommen gleich alle angerannt um ihrer Wut ausdruck zu verleihen. Echt jetzt.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Christian Blum schrieb:
Hatte Apple doch die Aufgabe, sich bei Samsung für die Vorwürfe zu entschuldigen, wirkte der Text überraschend sarkastisch und fast schon albern.
Et tu, Christian?
Echt jetzt, keine Ahnung warum ausgerechnet appleaffine IT-Medien so manisch versuchen, eine simple gerichtliche Anordnung zur öffentlichen Bekanntmachung (advertisement) des Gerichtsurteils in eine Entschuldigung umzudeuten.

Dabei werden die Gründe doch ganz präzise in beiden Urteilen genannt.
Danach führte nicht etwa die Klage selbst zu dem für Samsung verheerenden Presseecho, sondern die allseits bekannte flapsige Urteilsbegründung des guten Richters Birss himeself.
Deswegen ordnete er als Ausgleich die öffentliche Bekanntmachung des Urteils durch Apple an.

In der Berufung bestätigten die drei beteiligten Richter nicht nur diese Auffassung, sondern ergänzten sie durch einen zweiten Text.
Die Begründung dafür war das vermeintlich gegenteilige (vorläufige) Urteil aus Düsseldorf, das nach dem britischen Urteil fiel und welches die Berufungsrichter als Affront gegen die Prinzipien des einheitlichen europäischen Rechtssystems auffassten. Der damit ihrer Meinung nach einhergehenden Kundenverunsicherung sollte nun durch diese Ergänzung entgegengewirkt werden.

Und obwohl Apple definitiv für keinen der aufgeführten Gründe verantwortlich war, wurden sie trotzdem dazu "verdonnert", Samsungs angeblich angeschlagene Reputation aufzupolieren.
Schliesslich hätte man wohl kaum die EU dazu zwingen können, Samsung Genugtung zu verschaffen und Robenträger kratzen bekanntermaßen anderen Robenträgern kein Auge aus.

Trotzdem waren die Richter peinlichst darauf bedacht, Apple keinen Grund zu einer Klage vorm EuGH zu liefern und vermieden deshalb jede Formulierung, die eine Umdeutung dieser Anordnung in Richtung Widerruf, Richtigstellung, Wiedergutmachung oder gar Entschuldigung zugelässt.

Außer vielleicht für Christian Blum?
Oder die Schreiber von maclife.de.
Oder die Knallchargen von Pissmodo. Nur wer will schon mit denen in einen Topf geworfen werden? LOL
 
Zuletzt bearbeitet: