• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apple lädt zu Telefonkonferenz mit dem Thema Cash

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auf 96,7 Milliarden US-Dollar sind die Bar-Reserven von Apple inzwischen angewachsen. Apple CEO Tim Cook will in einer für heute einberufenen Telefonkonferenz bekanntgeben, was das Unternehmen mit diesem riesigen Vermögen zu tun gedenkt. In einer Pressemitteilung lädt Apple zu dem Event am heutigen Nachmittag ein und betont dabei, dass es dabei nur um das Thema Geldreserven gehen wird. [PRBREAK][/PRBREAK]Eher unwahrscheinlich ist, dass Apple einen Teil des Geldes an seine Aktionäre auszahlen wird. Schon seit Mitte der 90er Jahre hat der iPhone-Hersteller keine Dividende mehr ausgezahlt.

Update: Entgegen der bisherigen Geschäftspraxis hat Apple bei der heutigen Telefonkonferenz bekanntgegeben, dass 2,65 US-Dollar Dividende pro Quartal und Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Außerdem wird das Unternehmen im vierten Quartal 2012 Aktien zurückkaufen. Auf die Frage nach den Verkaufszahlen des neuen iPads antwortete Tim Cook, dass man vergangenes Wochenende Rekordverkäufe zu verzeichnen hatte. Eine konkrete Zahl nannte er aber nicht.



Apple_Cash.jpg
Via BusinessInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

member 147713

Gast
Ob das ein Luxusproblem ist, darüber lässt sich streiten. Klar ist jedenfalls, das Geld das auf der hohen Kante liegt, nicht arbeitet. Nur wenn ordentlich finanziert und weiterentwickelt wird, kann ein Unternehmen auf Dauer seine Vormachtstellung halten.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die bewahren das schon nicht auf nem Giro Konto auf
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ein Aktien-Splitting 1:10 wäre mal sehr, sehr cool. Das gäbe wieder ein enormes Wachstumspotenzial.
Realistisch betrachtet, ist aber wohl ein Splitting 1:4 wahrscheinlicher.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Ob das ein Luxusproblem ist, darüber lässt sich streiten. Klar ist jedenfalls, das Geld das auf der hohen Kante liegt, nicht arbeitet. Nur wenn ordentlich finanziert und weiterentwickelt wird, kann ein Unternehmen auf Dauer seine Vormachtstellung halten.

Hm, ich kenn kaum ein anderes Luxusproblem in dieser Situation...

Es ist keines, wenn man krank war, wie Steve Jobs, das ist klar!!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ein Aktien-Splitting 1:10 wäre mal sehr, sehr cool. Das gäbe wieder ein enormes Wachstumspotenzial.
Realistisch betrachtet, ist aber wohl ein Splitting 1:4 wahrscheinlicher.

Und warum sollte dies geschehen? Und was hat dies mit Geldreserven zu tun? Apple braucht nicht mehr Aktien rauszuhauen, da sie doch ehh zu viel Geld haben.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
... für die Leute die für uns die iPads und iPhones zusammen bauen, die Löhne soweit erhöhen das sie davon leben können und die Arbeitsbedingungen verbessern - da bräuchte man nur einen Bruchteil des Vermögens und würde kaum auffallen.... :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich würde es begrüssen wenn Apple eine eigene Produktion aufbauen würde und zwar am besten in den USA oder Europa und nicht in einem Billiglohnland wie China.
Das wäre ein gutes Zeichen, würde die Abhängigkeit von Lieferanten (z.B. Samsung) mindern, würde logistisch gesehen vorteilhaft sein (im Moment wird ohnehin fast alles von China nach USA/Europa verschifft oder geflogen) und würde auch dem Image von Apple sehr gut tun. Einziger Nachteil (soweit ich das sehe...) wäre, dass Apples enorme Gewinnspanne kleiner würde, allerdings könnten sie das locker verkraften, denke ich...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
... für die Leute die für uns die iPads und iPhones zusammen bauen, die Löhne soweit erhöhen das sie davon leben können und die Arbeitsbedingungen verbessern - da bräuchte man nur einen Bruchteil des Vermögens und würde kaum auffallen.... :)
Du weißt aber, daß diese Leute nicht bei Apple angestellt sind?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Ich würde es begrüssen wenn Apple eine eigene Produktion aufbauen würde und zwar am besten in den USA oder Europa und nicht in einem Billiglohnland wie China.
Das wäre ein gutes Zeichen, würde die Abhängigkeit von Lieferanten (z.B. Samsung) mindern, würde logistisch gesehen vorteilhaft sein (im Moment wird ohnehin fast alles von China nach USA/Europa verschifft oder geflogen) und würde auch dem Image von Apple sehr gut tun. Einziger Nachteil (soweit ich das sehe...) wäre, dass Apples enorme Gewinnspanne kleiner würde, allerdings könnten sie das locker verkraften, denke ich...

ich denke aber, dass apple seine gewinnspanne behalten möchte. dann bleibt nur ein höherer preis für uns. das geht natürlich nicht klar. ein neues ipad geschenkt für jeden 1000sten kunden wäre aber eine schöne sache...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Du weißt aber, daß diese Leute nicht bei Apple angestellt sind?



.....ja, klar! Wie dumm waren doch die Menschen früher....da haben die Sklaven noch auf dem eigenen Grundstück gelebt und man musste sich das Elend jeden Tag anschauen. Aber wahrscheinlich tröstete man sich auch damals schon mit: Na, zuhause hatten die gar keine vernünftige Zukunftsperspektive...jetzt haben sie wenigstens was zu tun.... :eek:
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Du weißt aber, daß diese Leute nicht bei Apple angestellt sind?

 Stimmt....klar, jetzt wo du es sagst.... sorry, Apple:-c 

@MBSoft:
Ja, darüber sollte man auch mal nachdenken.... Man kann dann eben immer schön sagen: Damit haben wir nix zu tun und somit die Produkte weiterhin billig bekommen!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja und genauso sollte man darüber Nachdenken, ob man Apple Produkte kauft.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich halte eine Dividende für mehr als angebracht. Vielleicht auch noch eine großzügige allgemeinnützige Spende. Danach ist immer noch genug Geld da um neue Produkte zu entwickeln.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Vielleicht geben sie mir was ab, wenn ich die Hand aufhalte:innocent:
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Sollen eine gemeinnützige Stiftung gründen, vielleicht eine Forschungseinrichtung, Hochschulen unterstützen, fette Bildungsrabatte für Schulen usw. Da könnten sie mit dem Geld sehr viel bewegen und gleichzeitig etwas für apples Zukunft tun.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Vielleicht geben sie mir was ab, wenn ich die Hand aufhalte:innocent:

Fand ich auch ganz schön gewagt die Verwendung des Geldes jetzt festzulegen, dabei bin ich doch erst nächste Woche im Vorstellungsgespräch beim Apfel (leider hier in DE - Cupertino wäre mir lieber gewesen *grins*) - noch kann der Gute ja garnicht absehen wieviel er einplanen müsste um mich zu bekommen.

Aber ich hab ja ne Gehaltverhandlungsstrategie - US Gehalt x 1,09 = Euro Gehalt; in fairer Anlehnung an den Apple eigenen Wechselkurs (siehe ATV).

Ich fände es begrüssenswert, wenn Apple etwas einkaufen geht um.in Sachen Gaming mehr zuu bieten (eigene Studios aufbauen)...
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Ich hoffe sie investieren zumindest ein Teil des Geldes in Forschung und, dass sie weiterhin keine Dividende zahlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
 Stimmt....klar, jetzt wo du es sagst.... sorry, Apple:-c 

@MBSoft:
Ja, darüber sollte man auch mal nachdenken.... Man kann dann eben immer schön sagen: Damit haben wir nix zu tun und somit die Produkte weiterhin billig bekommen!
China hat das Fast-Monopol bei den seltenen Erden, die zur Herstellung von hochwertiger Elektronik unerläßlich sind. Dafür gibt es jetzt schon erhebliche Exportbeschränkungen.
Wenn Apple seine Produktion von Foxconn in ein eigenes Werk außerhalb Chinas verlagern würde und dafür die Arbeitsplätze in China wegfallen. würde das die chinesische Regierung sicher nicht als freundlichen Akt auffassen.
Dann hat Apple zwar Produktionslinien, Reinsträume und die notwendigen hochqualifizierten Arbeiter, aber kaum noch Rohstoffe, um damit zu arbeiten.