• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Update] App Store: iOS-Malware infiziert über 500 Millionen Geräte

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sorry, wie hängt jetzt die iCloud Passwort Abfrage damit zusammen? Hab ich was verpasst?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und was kann eine infizierte App denn anrichten in seiner Sandbox außer die Zwischenablage zu lesen und die Berechtigungen nutzen, die ihr erteilt wurden. Das sind doch höchstens Bilder, Standort, Mikrophon,... Aber keine weiteren Daten von anderen Apps oder?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Also ich habe keine de Apps installiert aber die sporadische Abfrage für das Icloud Passwort kam bei mir auch in einem bestimmten Zeitraum.

Oh man, was kann man jetzt machen? Neu aufsetzen?
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Naja, auf jeden Fall keine schöne Sache!

Bezüglich 1password vielleicht ein Tipp als Alternative. Für meine Passwortverwaltung auf Mac und iOS Geräten nutze ich KeePass. Die passende App für iOS heißt MiniKeePass. Die Lösung ist zwar deutlich weniger komfortabel als 1password. Man muss die Datenbank und die Keydatei (wenn man die nutzt) nach einer Aktualisierung immer händisch auf die Geräte bringen (per Mail, Cloud etc.), so groß ist der Aufwand aber nicht. Bezüglich "Löschen des Passwortes aus der Zwischenablage" hatte ich noch nie einen Vorfall mit dem Programm, das scheint sehr zuverlässig zu funktionieren.

Wie gesagt, ist eine Alternative die nicht mal was kostet und die der ein oder andere vielleicht auch noch nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@maddi06
Danke, heißt aber auch alle PW in Safari bei Webseiten?

Was mich stutzig macht, ist die Icloud PW Abfrage, oder kommt die einfach öfter, wenn man mal das PW geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ist nur die Frage, ob die Sandbox auch greift oder ob diese auch kompromittiert ist.

Nun ja, diese Annahme ist etwas übertrieben. Wenn man davon ausgeht, dass jede App die Sandbox umgehen kann, sollte man die iOS-Geräte gleich in den Müll werfen.

Wenn die Sandbox greift muss zumindest der Benutzer um Erlaubnis fragt werden, um z.B. UDID (o.ä.) auszulesen?

In Betriebssystemen bis iOS 6 wird die richtige ID an das Programm geliefert, ab iOS 7 nur noch eine Pseudo-ID. Gefragt wird der Benutzer nicht.

Zudem sollte ja Apple recht einfach die Zertifikate der betroffenen Entwickler für ungültig erklären können, d.h. die betroffenen Apps können nicht mehr gestartet werden.

Nein, das ist ein Mythos. Ein ungültiges Zertifikat kann nur die Erstinstallation einer neu heruntergeladenen App verhindern. Auf den Start von Apps haben die Zertifikate keinen Einfluss. Ansonsten würden sich die Systeme übrigens mit der Zeit selbst vernichten, da alle Zertifikate irgendwann ablaufen, auch die von Apple.

Es soll zwar angeblich den berühmten "Killswitch für Apps" geben, aber so etwas dürfte nur im alleräußersten Notfall eingesetzt werden, da der Einsatz mit ganz erheblichen juristischen Problemen verbunden ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
oder kommt die einfach öfter, wenn man mal das PW geändert hat?
Die kommt öfter. Nutzt du den Schlüsselbund in der Cloud?
Ich denke das Safari und deren Passwörter nicht betroffen sind, da diese anders gespeichert und abgerufen werden.

So wie ich das verstanden habe ist es zumindest für gespeicherte Passwörter empfehlenswert die für einzelne Apps gelten (third party).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Für meine Passwortverwaltung auf Mac und iOS Geräten nutze ich KeePass.

...Bezüglich "Löschen des Passwortes aus der Zwischenablage" hatte ich noch nie einen Vorfall mit dem Programm, das scheint sehr zuverlässig zu funktionieren.

Benutze ich auch für iOS und OSX. Vor dem letzten MiniKeepass Update wurde das Passwort sogar zu schnell wieder aus der Zwischenablage gelöscht (iPhone). Passwort kopiert, zur App gewechselt und schon war es wieder weg. Soweit funzt es aber prima. Auch der interne Browser.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na toll, wieviele Apps gibt's für iOS? Und ich hab eine der infizierten...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da Apple weiss welcher User evtl. eine oder mehrere der betroffenen Apps geladen hat gehe ich mal davon aus das Apple die betroffenen User informiert. Idealerweise enthält diese Mail auch Informationen zu den potentiellen Gefahren und den notwendigen Massnahmen.

Zumindest würde ich solch einen professionellen Umgang mit diesem Problem erwarten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dito. Vor allem kann man immer noch CamScanner aus dem App Store laden, so viel dazu, dass die betroffenen Apps aus dem Store genommen wurden:rolleyes:

EDIT: Und eine Mail habe ich bisher nicht von Apple bekommen.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Man kann die Zwischenablage auch manuell löschen: einfach ein Leerzeichen kopieren. Muss man dann halt immer dran denken :confused:

Das Löschen der Zwischenablage bei 1Password funktioniert tatsächlich nicht...gerade noch mal getestet :mad:

Viele Grüße

Mark
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@paul.mbp: das würde ich mir auch wünschen. Zumindest eine Ansage was jetzt gemacht werden soll. Apple-ID Passwort ändern oder wie auch immer. Irgendwie finde ich dazu nichts brauchbares. Mittlerweile sind es wohl schon über 350 Apps.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Löschen der Zwischenablage bei 1Password funktioniert tatsächlich nicht...gerade noch mal getestet :mad:
Ich habe es auch gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei.

Man muss die Datenbank und die Keydatei (wenn man die nutzt) nach einer Aktualisierung immer händisch auf die Geräte bringen (per Mail, Cloud etc.)
Du schiebst also deine Passwörter durchs Internet? Das käme für nicht nicht in Frage.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist doch bislang alles Datenraten ohne Fakten. Es gibt ein Problem, aber die Hintergründe, betroffene Apps und mögliche Auswirkungen werden nach dem Motto "stille Post" durch das Netz gejagt.

Ich bewahre jedenfalls Ruhe. :cool:
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@maddi06

danke für deine Antworten. Nein ich gebe PWs manuell ein, Schlüsselbund nichts am Hut gehabt :)

Blöd finde ich, dass bei Apple alles so hoch gepuscht wird. Ok sicherlich, sie rühmen sich mit der Unantastbarkeit und dann so etwas. Aber zb war gestern gefühlt in allen Nachrichten davon die Rede, finde ich schon heftig.
(Bin kein Fanboy, hatte vor Apple lange Samsung)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, selbst in der Tagesschau wurde darauf eingegangen. Ehrlich gesagt habe ich eigentlich mit nix anderem gerechnet. Überfällig war sowas schon länger. Durch den Zuwachs der Nutzer wächst natürlich auch das Interesse derer Daten. Das war "früher" alles anders UND kein System ist sicher. Selbst PC's & Co. können problemlos im offline Modus "ausgehorcht" werden.

Die Welt ist einfach nur ein klein wenig Krank..... ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich benutze auch 1Passwort...
Muss/Darf ich jetzt jedes PW ändern oder wie sieht das aus?
Ist der Schlüsselbund eine Alternative?