• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Angeblicher Jailbreak-Enwickler stellt FAQ ins Netz

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Seit einigen Tagen kursiert im Netz mal wieder eine Spekulation um eine Jailbreak-Lösung für iOS 6.0 und 6.0.1. Der "DreamJB" getaufte Jailbreak soll am 22. Dezember erscheinen und auch ein Reboot des jeweiligen Gerätes überleben (untethered). Der Entwickler gibt an, dass sein Jailbreak für alle iOS-Devices geeignet sein soll (inkl. denen mit A6-CPU, Danke an MNagler für den Hinweis). Einzige Ausnahme bildet das Apple-TV der dritten Generation. Dieses soll sich auch weiterhin nicht entsperren lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Auf unsere Interview-Anfrage hat der anonyme Programmierer bisher nicht reagiert, stattdessen aber eine Liste von Fragen und Antworten zu dem angeblichen Jailbreak veröffentlicht. Dort teilt er mit, er sei Student und würde nebenbei auch eine Firma betreiben. Er möchte unerkannt bleiben, aber gibt an er sei kein Mitglied der bekannten "dev-teams". Sein Studium und seine Firma seien auch der Grund für ihn als "normal person" ein Release-Date zu vergeben.

Auf die technischen Details angesprochen, erläutert er, dass der Jailbreak aus einem zweiteiligen Prozess bestehen soll. Prinzipiell soll es sich um ein WebKit-Exploit handeln der das jeweilige iOS-Gerät dann auf den eigentlichen Vorgang vorbereiten wird. Im Prinzip eine so genannte "One-Klick"-Lösung. In der kommenden Woche soll es dazu Videos auf der Webseite geben.

Da es sich um einen so genannten "Userland-Jailbreak" handelt geht er davon aus, dass Apple die Möglichkeit mit einem der nächsten iOS-Updates wieder schließen wird. Derzeit steht ja bereits die dritte Beta von iOS 6.1 den offiziell bei Apple registrierten Entwicklern zur Verfügung. Ob die finale Version noch vor dem 22. Dezember erscheinen wird, ist allerdings unklar und eher unwahrscheinlich, weil Apple in der Regel fünf Betas seines Betriebssystems verteilt, bevor es allen Anwendern zur Verfügung steht.

dream.jpg Generell sollte man Webseiten, die mit Release-Dates für Jailbreaks und/oder Unlocks daherkommen, nicht viel Glauben schenken. Meistens wollen die Betreiber nur Aufmerksamkeit auf sich lenken. Auch in diesem Fall ist eine gehörige Portion Skepsis angebracht. Alle gemachten Angaben in der FAQ könnte man sich mit ein bisschen Grundwissen auch ausgedacht haben. Was derzeit für die Seite spricht: Bisher wurden alle Ankündigungen termingerecht eingehalten. Außerdem ist die Möglichkeit der "Befreiung" des iPhones/iPads per Webkit nicht ganz abwägig. Es gab schon solche Lösungen für ältere iOS-Versionen. Die Verwendung von WebKit als Angriffspunkt auf Apples-Systemsperren erklärt auch, warum es dann keinen Jailbreak für das AppleTV geben wird. Dieses verfügt über keinen Webbrowser.

[UPDATE] Die Skepsis war durchaus angebracht. Die Seite stellte sich nun als "soziales Experiment" heraus. Der unbekannte Autor wollte wohl sich und der Welt beweisen, dass man mit heißer Luft zigtausende Follower bei Twitter generieren kann. Ein sehr fragwürdiges Experiment, weil man dessen Ausgang auch vorhersehen konnte. Es bleibt dabei: Seiten, die mit Release-Dates für Jailbreaks und/oder Unlocks werben sind in allen Fällen Fakes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ehrlichgesagt fällt mir seit iOS 6 kein Grund mehr für einen jailbreak ein...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Unlocks per Jailbreak gibt es doch schon seit dem 4er nicht mehr. Ich würde den Jailbreak nur für minimale kosmetische Änderung verwenden. Bin gespannt ob da wirklich was dran ist. Das dev-Team wartet wohl noch 6.1 ab. Eigentlich völliger Schwachsinn, erst warten sie 6.0.1 ab und jetzt 6.1. Das iPhone 5 hat immer noch keinen tethered JB. :mad:
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Bis 22.12.12 warten? Und das obwohl laut den Mayas am 21ten die Welt untergeht o0. Na da bin ich ja mal gespannt :p

BTT: Jailbreak oder nicht die Welt dreht sich mit und ohne weiter und wie meine Vorredner schon schrieben ausser für die Kosmetik braucht man einen JB eigentlich nicht wirklich oder?

Da warte ich lieber noch geduldig auf einen JB fürs Apple TV3 und hoffe das da irgendwann mal was passiert.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich glaube sie setzen auf den Weltuntergang ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ehrlichgesagt fällt mir seit iOS 6 kein Grund mehr für einen jailbreak ein...

Mir schon:

Fuer iPhone Nutzer weiterhin SBSettings (ohne ist das Gefummel furchtbar!) und
fuer iPod Touch Nutzer laesst sich zusaetzlich auch noch WhatsApp nutzen
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
NC- Settings oder SB- Settings sind Imho Grund genug für einen Jailbreak.
Wenn dann noch "octopus" funktioniert hat das IPhone den Schritt zum
perfekten (für mich) Smartphone geschafft.

Munter bleiben
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Das einzigste was ich unter IOS6 vermisse ist SbSettings. Android hat das als Standard ich hoffe dass das so auch mal ins IOS eingebunden wird
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
NC- Settings oder SB- Settings sind Imho Grund genug für einen Jailbreak.
Wenn dann noch "octopus" funktioniert hat das IPhone den Schritt zum
perfekten (für mich) Smartphone geschafft.

Munter bleiben
"Octopus" sagt mir leider nichts, aber SBsettings vermisse ich jeden Tag. Kann's kaum erwarten.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
"Octopus" ist eine Tastatur, ähnlich "swiftkey" für Android.

Munter bleiben
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Stimmt Sbsettings fehlt mir seit dem 4er auch.

iOS hat doch schon den slider von oben...viel fehlt nicht... :)

Und das es eine Funktion gibt, über 3G Apps zu schauen obwohl Du nicht im Wlan bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ich glaube nicht dran, so schade es auch ist. In letzter Zeit gab es einfach viel zu viele solcher Meldungen.

Off Topic:
IntelliScreenX, das Deaktivieren der Downloadbegrenzung sowie die Möglichkeit, ständig etwas neues auszuprobieren - DAS sind für mich die Hauptgründe für einen Jailbreak.
Schade, dass es noch nicht so weit ist, denn ein Jailbreak macht ein super Smartphone nochmal um ein vielfaches besser!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ein Jailbreak von iOS 6 auf meinem iPhone 4S wäre toll. Es zeigen sich schon die ersten Apps, die aus mir unerklärlichen Gründen iOS 6 benötigen (eine einfache Tabelle mit Kalenderdaten drin braucht doch kein iOS 6 oder ist da was neu, was Tabellen betrifft?). Hänge jetzt noch auf iOS 5.1.1.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hänge auch noch auf iOS 5 und warte auf den Jailbreak.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Na ja jeder hat halt andere Bedürfnisse die er an sein Handy stellt. Mir persönlich reicht die Orginal iOS FW. Wem es anders geht dem wünsche ich viel Spaß mit dem JB sofern denn mal einer kommen möge.