• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update: AirPort Dienstprogramm bekommt iOS-User-Interface

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
warum werde ich nicht vor dem update gewarnt dass optionen wegfallen ?!?!
Wieso updatest du blindlings, ohne dich vorher umfassend zu informieren?

Mich stört am meisten, dass ich jetzt zwei AirPort Utilities benutzen muss, weil ich zwei neue und zwei alte AirPorts besitze…Na ja, immerhin kann man beide parallel betreiben…
 

Dinofelis

Gast
Hm,... anscheinend hat keiner einen Dunst wie man die HDD in der iCloud freigibt?

Wahrscheinlich mit der BackToMyMac entsprechenden ähnlichen Funktion im Airport Utility. Ich schaue nach dem Update mal nach, wo das jetzt zu finden ist. Ist schon länger möglich, wenn ich mich richtig erinnere (habe ich aber nie benutzt).

EDIT:

Na, das war ja nun wirklich kein großes Rätsel. Ich spar mir mal die Screenshots für die alte Version von Airport Utility, denn hier geht es ja um die neue Version.

Also, es steht gleich auf dem ersten Register-Tab des neuen Airport-Utility. Keine Ahnung, wie man das übersehen kann.

Screen Shot 2012-01-31 at 22.20.06.png

Ach ja, ist ja wohl selbstverständlich, dass die entsprechende "BackToMyMac"-Option in iCloud ebenfalls eingeschaltet sein muss. Auch diese Option kann man auf Anhieb erkennen und einschalten, ist gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach! Noch ein Programm, für das gar nicht mehr die GUI Guidelines gelten! Naja muss man sich wohl oder übel dran gewöhneno_O
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
find das alte iwie besser. Mein alter Lehrer hatte damals Recht: Never change a running System! Das Update hat mein Netzwerk gekillt d.h. morgen erstmal alles gerade biegen :(
 

Dinofelis

Gast
Never change a running System!

(Das ist jetzt off-topic.)

Der Spruch ist genauso überholt wie "Es gibt keine dummen Fragen" (Es gibt sehr dumme Fragen).

Und in der heutigen Zeit ist es völlig verkehrt, keine Updates zu machen.

Es sei denn, man geht nicht online, sondern benutzt einen Stand-Alone Rechner, bei dem sowohl Hardware als auch Software unangetastet bleiben. So etwas ist aber die Ausnahme.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auf meiner Airport Extreme ist der Gastzugang auch noch da.

Auf der Time Capsule ist er nicht. Um ehrlich zu sein, weiss ich auch nicht ob vorher einer da war.

Airport.jpg

Mal eine dumme Frage. ;) Was bringt es mir die HDD über die Cloud frei zu geben?
 

exis

Jonathan
Registriert
19.03.08
Beiträge
81
Wahrscheinlich mit der BackToMyMac entsprechenden ähnlichen Funktion im Airport Utility. Ich schaue nach dem Update mal nach, wo das jetzt zu finden ist. Ist schon länger möglich, wenn ich mich richtig erinnere (habe ich aber nie benutzt).

EDIT:

Na, das war ja nun wirklich kein großes Rätsel. Ich spar mir mal die Screenshots für die alte Version von Airport Utility, denn hier geht es ja um die neue Version.

Also, es steht gleich auf dem ersten Register-Tab des neuen Airport-Utility. Keine Ahnung, wie man das übersehen kann.

Anhang anzeigen 79498

Ach ja, ist ja wohl selbstverständlich, dass die entsprechende "BackToMyMac"-Option in iCloud ebenfalls eingeschaltet sein muss. Auch diese Option kann man auf Anhieb erkennen und einschalten, ist gar kein Problem.

Gut, das sollte ja wirklich jeder gesehen haben. Welche Freigaben muss ich denn aktivieren, damit ich den Zugriff erlange, die "Dateifreigabe"? Meine TC hängt nur im WLAN und nicht direkt am Router, könnte vielleicht auch da der Hund begraben liegen?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Wenn man das alles aktiviert wiese ich ehrlich gesagt immer noch nicht wie ich von wo anders auf meine Daten zugreifen kann :)
 

domsn

Gala
Registriert
04.01.11
Beiträge
51
Ja danke... aber wie robbieW ebenfalls meint, habe ich keinen blassen Schimmer wie ich auf die Platten, die an der Airport Extreme hängen, zugreifen kann. Außerdem hatte ich das so interpretiert, das kein Rechner an sein muss- sprich ich greife von "irgendwo" auf meinen Airport und die daran hängenden Platten zu. Das was Du beschreibst ist doch die "ganz normale" Dateifreigabe auf dem Mac!? Ich habe langsam die Befürchtung, das wir ein bisschen aneinander vorbeireden! :-D
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
so habe ich auch das Gefühl. Datenfreigabe zwischen dem Macbook meiner Frau und mir klappt, aber ich verstehe nicht was dies in den Airport Einstellungen mit meiner Apple ID zu tun haben soll... so wie ich das sehe, könnte ich von irgendwo auf meine Daten zugreifen, aber wie?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bei Quicktime X war es ja noch halbwegs zu verschmerzen, dass der Funktionsumfang deutlich reduziert wurde,...

aber was hat sich Apple nur bei dem neuen AirPort-Dienstprogramm 6.0 gedacht? Wieso wurde nicht gewartet bis die neue Version die Features der bisherigen Version erreicht...?

Z.b. "Drucken über AirPort Express" - einfach gestrichen...

Gut, es gibt parallel dazu die Version 5.6...

Imho wäre es klüger gewesen, die neue Version in Ruhe zu entwickeln bevor man jetzt zwei Versionen im System haben muss...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich kann den Reiter mit dem drucken auch nicht finden, aber es funktioniert, das sollte doch reichen!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
An sich ist die wesentlichste Neuerung die Reduktion der Konfigurationsmöglichkeiten.
Großartig.

Nicht.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich finde das neue Design und die Einstellmöglichkeiten auch viel übersichtlicher und wirklich klasse.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Tolles Update...meine Time Capsule (eingestellt auf Verbindung mit dem eigentlichen WLAN) ist bei WLAN-Zugriff jetzt noch langsamer als vorher. Statt bis 2,7 MB/s nur noch bis maximal 1,7 MB/s.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Wahrscheinlich mit der BackToMyMac entsprechenden ähnlichen Funktion im Airport Utility. Ich schaue nach dem Update mal nach, wo das jetzt zu finden ist. Ist schon länger möglich, wenn ich mich richtig erinnere (habe ich aber nie benutzt).

EDIT:

Na, das war ja nun wirklich kein großes Rätsel. Ich spar mir mal die Screenshots für die alte Version von Airport Utility, denn hier geht es ja um die neue Version.

Also, es steht gleich auf dem ersten Register-Tab des neuen Airport-Utility. Keine Ahnung, wie man das übersehen kann.

Anhang anzeigen 79498

Ach ja, ist ja wohl selbstverständlich, dass die entsprechende "BackToMyMac"-Option in iCloud ebenfalls eingeschaltet sein muss. Auch diese Option kann man auf Anhieb erkennen und einschalten, ist gar kein Problem.

Ebenfalls ach ja, dann erklär mal bitte, wenn das so einfach ist, wie Du auf Deine Platte (sei´s in der TC oder eine Externe an der Extreme) über das Internet zugreifen kannst. Bei mir funktioniert es nämlich nicht. Und das obwohl ich die Funktion "Zugang zu meinem Mac" auf allen meinen Computern und auch im neuen Airport-Dienstprogramm eingeschaltet habe. Meinen iMac kann ich in der Seitenleiste des Finders meines MacBooks sehen (beide Computer befinden sich nicht im selben Netzwerk). Dateifreigabe ist eingerichtet und der Zugriff auf meine Ordner und auf meinen Bildschirm funktioniert. Nur die Platte an der Airport Extreme ist nicht sichtbar und somit auch nicht ansteuerbar. Wenn Du das hinkriegst dann Asche auf mein Haupt.