• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE 3] OutBank 2 für Mac und iOS erschienen

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Habe ich da etwas falsch verstanden:

Ich habe eine USB Festplatte für mein TimeMachine Backup. Ohne Verschlüsselung - ein Dieb könnte doch keine Passwörter auslesen, oder?
Dein Benutzerpasswort wird so nicht verraten, da jedoch das TimeMaschine Backup eine Kopie des Macs ist, und der Dieb im Besitz dieser Platte ist, kann er also alle deine Daten auf der externen HDD einsehen...
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
ganz schön harsche Kritik bekommt die App... Wenn man liest das User ihre Bankingpasswörter in der syslog wiederfinden, im Klartext... hmm ich würde da nicht mit arbeiten...

Kann das jemand bestätigen?

Gruss mini
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es ist angeblich das Outbank PW im Log zu finden, nicht die Banking PWs zu den Konten.

Edit: Entfernung des "angeblich". Ich hatte es selbst nicht weiter recherchiert und war daher etwas vorsichtiger. ;) Sollte ganz sicher keine Verteidigung der App sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Es ist angeblich das Outbank PW im Log zu finden, nicht die Banking PWs zu den Konten.

...wieso angeblich? Das gibt doch sogar der Hersteller selbst zu. Hinweise gibt es sowohl im Store, als auch bei Outbank.de direkt.

Wenn Du das Programmpasswort hast, kannst Du immerhin alle Daten und Umsätze bis zur letzten Synchronisierung mit der Bank einsehen. Natürlich auch alle Überweisungen, Kontakte aus Überweisungen etc.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zum angeblich siehe Änderung oben.

Und an das Programm PW kommt er bei mir nicht, da die Festplatte verschlüsselt ist. Wüßte folglich nicht, wie er da rankommen sollte. Alle die ihre Festplatte nicht verschlüsselt haben, haben natürlich ein offenes Tor, keine Frage. Was man mit den von dir genannten dann einzusehenden Daten anfangen kann ist dann noch eine andere Frage. Meine Konten oder die Konten meiner Kontakte leerräumen könnte man damit jedenfalls nicht. Jedenfalls speichere ich nicht auch noch TAN Listen in der App. Und die Banking-PWs sind zudem nicht in Outbank auszulesen, selbst wenn man das PW der App hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Noch so eine OT Frage: ich habe am iMac ein 14stelliges Passwort zum eingeben, wenn ich das Gerät hochfahre. Reicht das nicht, um den Zugang für einen Dieb praktisch zu verunmöglichen? Meine Passwörter sind dann noch zusätzlich im 1Password hinterlegt. Dort gibt es auch ein 10 stelliges Masterpasswort. Ein Dieb könnte also nicht an die Daten. Höchstens der CIA oder FBI
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Außerdem verwenden viele Leute - leider - nur wenige Passwörter. Wenn man also erst mal Eines hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man damit auch andere Zugänge bekommt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du hast den Mossad vergessen. ;) Jedes Password ist zu knacken. Ist nur eine Frage ob der Aufwand in vernünftiger Relation zum zu erwartenden Ergebnis steht. Ich würde mal sagen bei einem Privatanwender eher nicht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Gut, wer sein Master-PW identisch mit allen anderen Passwörtern hält, hat die Idee der App 1Password (ja, um diese geht es hier nicht, passt aber gerade) irgendwie auch völlig falsch verstanden und gehört entsprechend bestraft. ;)

Edit: Der Mossad würde sich bei Einsicht in meine Kontostände todlachen und vielleicht noch was an mich überweisen.

BTW: Toll Else, durch das Stichwort Mossad wird nun wenigstens auch noch CIA, BKA & Co. auf dieses Thema aufmerksam!
 
Zuletzt bearbeitet:

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Gut, wer sein Master-PW identisch mit allen anderen Passwörtern hält, hat die Idee der App 1Password (ja, um diese geht es hier nicht, passt aber gerade) irgendwie auch völlig falsch verstanden und gehört entsprechend bestraft. ;)

...wo Du's gerade erwähnst...wie sicher und zuverlässig wohl 1Password ist? Generell misstraue ich zunehmend allen "öffentlichen" Diensten, oder solchen mit Onlinefunktionen. Kann mir vorstellen, dass z.B. 1Password großes Interesse bei Hackern&Co. weckt. Schließlich findet man dort zu den Passwörtern auch gleich die entsprechenden Sites dazu.....
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
OT: 1Password speichert die Daten ja wenigstens nicht zentral auf eigenen Servern, wie z.B. Roboform.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Artikel: [UPDATE 2] OutBank 2 für Mac und iOS erschienen

Noch so eine OT Frage: ich habe am iMac ein 14stelliges Passwort zum eingeben, wenn ich das Gerät hochfahre. Reicht das nicht, um den Zugang für einen Dieb praktisch zu verunmöglichen? Meine Passwörter sind dann noch zusätzlich im 1Password hinterlegt. Dort gibt es auch ein 10 stelliges Masterpasswort. Ein Dieb könnte also nicht an die Daten. Höchstens der CIA oder FBI

Dieses 14 stellige Passwort bringt dir nur was wenn der Gauner vor deinem Rechner sitzt, will er jedoch an die Daten, baut er die HDD aus und diese wird dann an einem anderen Rechner angeschlossen, hier wird das Passwort dann nicht mehr abgefragt! Das kann man nur mit einer kompletten Verschlüsselung der HDD vermeiden!
Edit: an die 1Password Daten kommt er wsl nicht, da diese mit 128bit AES verschlüsselt sind...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So, und nun habe ich Outbank 2 auch vom MBP geworfen. Die 2 scheint für die Anzahl der Abstürze pro Minute zu stehen.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Vom iCloud-Sync lass ich erst mal die Finger...
Bisher konnte mich Stoeger IT nicht davon überzeugen dass das gut funktioniert und sicher ist.
 
Registriert
31.01.11
Beiträge
36
Haha..nach dem Update lässt sich das Programm bei mir überhaupt nicht mehr starten
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
So, nach dem Uptate funktionieren bei mir Überweisungen nicht mehr und bin ich zu blöd den "neuer Auftrag" Button zu finden???