• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE 3] OutBank 2 für Mac und iOS erschienen

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Habe gestern outbank2 auf meinem iphone 5 als erstes gestartet und die bestehenden Daten mittels Migrationsassistent eingelesen. Nachdem ich die icloud Funktion aktiviert hatte stürtze die App das erste mal ab. Dann habe ich vergeblich versucht meine Kontoumsätze zu aktualisieren bis ich rausfand, dass man in den Profileinstellungen der Bank auf HBCI 3.0 umstellen muss damit es klappt.
Als ich dann nach hause kam, wurde dann gleich das Update über den MAS geladen.
Über den Assisten wollte ich dann die lokalen Daten mit icloud zusammenführen - Absturtz :/ Habe das Programm dann ca 3 mal neu gestartet, bis ich dann keine Lust mehr hatte :/
Heute morgen schnell noch auf dem ipad 3 getestet. Hier habe ich dann beim Assistenzen lediglich auf die bestehenden icloud Daten zugreifen wollen - Abstutz.
Nachdem ich die App dann neu gestartet hatte musste ich feststellen, dass mein Hauptkonto 2 mal vorhanden war - wtf?

Hatte mich sehr gefreut, dass man outbank jetzt auf allen Geräten gleichzeitig nutzen und die Daten untereinander syncen können soll. Programmabstütze am laufenden Band sind jedoch ein nogo und ich hab schon gar keine Lust mehr eine der Apps zu öffnen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Na toll, bei Amex sind die Einträge wieder doppelt!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Migration der bisherigen Daten hat ohne Probleme geklappt. Das war es dann aber auch. Folgende Probleme zeigen sich schon nach 1 1/2 Tagen Nutzung (auf iPhone, iPad und MBP):

  • Kontoabfragen dauern länger
  • iCloud läuft häufig ins Leere
  • iCloud startet mitunter, obwohl noch kein Password eingegeben wurde und läuft dann ewig
  • Abgleich der Daten über iCloud: sämtliche Kontostände wurden erst Online über Bankenabfrage aktualisiert um danach von der iCloud komplett auf Null gestellt zu werden und dann wieder Konto für Konto aus der iCloud wieder gefüllt zu werden. Optimaler Ablauf ist was anderes.
  • Häufige (unzählige) Abstürze der App
  • Am MBP werden die Kategorisierungen bisher nicht übernommen (OS Version scheint noch schlechter zu sein)

Wirklich Schade, da ich die erste App täglich mehrfach ohne Probleme genutzt habe. Vielleicht hätte man sich lieber etwas mehr Zeit gelassen ...

Ich warte dann mal auf die Updates!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist natürlich ein KO-Kriterium. Da hätte ich von den Jungs mehr erwartet...
Trotz aller Hektik um den Termin, solche Fehler dürfen bei einer Banking App eigentlich nicht passieren...
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
die iOS Version läuft auf 4S und iPad mini etwas zäh mit regelmässigen Gedenksekunden
Datenübernahme und iCloud Sync liefen ohne Probleme
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich warte noch mit dem Update, scheint ja doch einige Probleme zu geben. Und vom Design fange ich mal garnicht erst an...mehr als ein Schritt nach hinten...
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Das mit dem Passwort ist ja noch mal eine Sache die so nicht passieren darf.

Dazu noch das instabile Verhalten der App, sowohl am Mac, als auch unter iOS und die doppelten Einträger bei den Konten.

Alles nicht wirklich gut und für eine so groß angekündigten Start wirklich peinlich. Man hat ja die Version 2 schon eine ganze Weile angekündigt und beworben, da sollte man es zumindest richtig machen.
Es gab doch auch Beta Tests im Vorwege. Nun wurden wohl die Beta Tests ausgeweitet....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.832
Ich vermisse in der neuen Version (MacOSX) den Button um eine Überweisung einzurichten. Geht m.W. jetzt nur noch über CMD+N, oder hat jemand eine Ahnung wo der geblieben ist.
Habe auch Abstürze bei den iOS-Versionen nach iCloud-Aktivierung.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der Artikel wurde um den Passus mit der Sicherheitslücke ergänzt.

Michael: Schau mal auf das kleine, dunkle Überweisungssymbol unten rechts vom Programm. Das sollte der gesuchte Button sein.
 

Benutzer 164005

Gast
Der Terminalbefehl funktioniert bei mir nicht. Wenn ich in der Konsole anschließend mein Passwort suche wird es weiterhin (mehrfach) gefunden. Extrem ärgerlich.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Was ist eigentlich mit der TÜV Zertifizierung die Version 1 inne hatte? gilt die eigentlich jetzt für Version 2 auch noch? oder müsste die Entwicklerschmiede das Programm erneut zur Prüfung beim TÜV vorlegen?

die Sicherheitslücke ist natürlich ein wirklcih derber Patzer...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Der Terminalbefehl funktioniert bei mir nicht. Wenn ich in der Konsole anschließend mein Passwort suche wird es weiterhin (mehrfach) gefunden. Extrem ärgerlich.

Jede Zeile mit enter bestätigen, dann klappt es!

sudo -i
cd /var/log
grep -vE "OutBank\[" system.log > system.log.clean && mv system.log.clean system.log
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Man was für ein Rückschritt, Update gerne gekauft aber jetzt nur noch Abstürze auf iphone5 und ipad3. Das finde ich einen Fortschritt. :(
Mal sehen wie lange das so weiter geht....
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Zur Vollständigkeit:

Also heute über den ganzen Tag liefen die iOS Versionen auf iPad und iPhone inkl. iCloud ohne Probleme. Kaum habe ich zu Hause auch die OS Version auf Outbank 2 am MBP aktualisiert, habe ich bei den iOS Geräten ewig die iCloud Anzeige. Zudem scheint die iCloud Funktion am MBP nicht wirklich zu funktionieren. Und meinen ersten Absturz am MBP hatte ich nun auch gerade. Tja, werde das mal weiter beobachten, aber vielleicht hätte die doch mit der Fertigstellung weniger auf auf das Jubiläum zum 13.1. schielen sollen, als auch voll Funktionalität. o_O

Ja genau so ist es bei mir auch. Die iOS Updates verliefen ok mit iCloud Integration und dann kam die Mac OS X Version und die hängt immer im iCloud warten und dadurch jetzt die iOS VErsionen auch. Da stecken noch einige Fehler und ich nutze bis zum nächsten Update die alte Version weiterhin.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ist das nicht ihr Hauptprodukt und eigentlich nur eine Weiterentwicklung von dem, was vorher eh schon da war? Also mit Ruhm bekleckert haben sie sich anscheinend wirklich nicht. Meine iOS Version läuft recht fehlerfrei, nur ein Absturz bei Dokumentenübertragung, immerhin die Datenübernahme aus iOutbank Pro hat funktioniert. Die MAC Version werde ich allerdings meiden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.832
Ich habe ein kleines Applescript-Programm geschrieben, das zuerst Outbank startet und dann wartet, bis ihr Outbank beendet. Danach wird der im Artikel genannte Befehl ausgeführt und das Log bereinigt. Das Script könnt ihr hier runterladen. Es ist als Programm kompiliert.
Natürlich könnt ihr aber ins App-Bundle reinschauen und sehen, dass ich nichts böses mache, sondern nur den clean-Befehl wie oben beschrieben ausführe.
Nach Beendigung von Outbank und zum Bereinigen des Logs müsst ihr euer Admin-Kennwort eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh