• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[UPDATE 2] WhatsApp vorübergehend nicht im App Store zu erreichen

xxxPlebejerxxx

Granny Smith
Registriert
03.08.11
Beiträge
12
Ich verstehe die ganze Aufregung um iMessage nicht :cool: Im Prinzip funktioniert WhatsApp doch auch nur, wenn der Empfänger eben diese App auf seinem Handy hat. Bei iMessage muß es dann eben ein iPhone sein.

Gut, ich habe eh eine SMS-Flat, daher kümmert mich das nicht so.

Dieses Argument ist so reif, so wohl durchdacht und so sozial. NICHT! Nehmen wir an, ich wäre einer deiner Kontakte und habe keine SMS-Flat... Alles klar?

Sollte es stimmen, dass WhatsApp ein Sicherheitsrisiko für die Kontaktdaten der Nutzer birgt und die Jungs haben uns nicht informiert, fliegt die App von meinem iPhone. Fehlende SMSFlat hin oder her.

Wenn Apple meint die App rauszunehmen und dann natürlich irgendwann Whatsapp den Support für iOS einstellt raste ich aus. Wenn sie es rausnehmen schmeiß ich mein 4S weg und kauf mir n Android. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und iMessage ist doch völliger Schwachsinn, ich brauche systemübergreifende Kommunikation =( Ich hoffe das es ein Fehler ist.

Dein Beitrag? Ja, da sind deine Hoffnungen begründet, der war ein eklatanter Fehler.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Terra ist auch eine Alternative ... Sogar mit Gestensteuerung wie Safari beim Mac ;)
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
also mein Whatsapp funktioniert noch auf dem iPhone... ist wohl nur für Neukunden ärgerlich dass es im Moment nicht im Store ist.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
War es nicht immer so, dass keine Apps in den Store dürfen, die eine Funktion einer in iOS integrierten App ersetzen? Oder ist das inzwischen aufgehoben?

Ich glaube das war eher so, dass Apps nicht vorhandene Apps nur nicht nachahmen dürfen, was Interface etc. angeht. Jedenfalls meine ich mich grob daran zu erinnern.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Irgendwie kommt es mir so vor, als würden hier alle aneinander vorbei lesen. Es wurde doch alles klargestellt:

1. WhatsApp ist weg wegen Sicherheitsmängeln. Kommt aber bald wieder. Da aber Sicherheitsmängel gegen die Apple Store Regeln sind, wurde es aus dem Store gekickt.

2. WhatsApp ist schön und praktisch, allerdings betreibt ein profitorientiertes Unternehmen Data Mining mit all euren privaten Kontaktdaten. Besonders eure Freunde, Bekannten und Geschäftspartner, die das "Glück" hatten euch irgendwann mal ihre Nummer zu geben, freuen sich, dass ihre Telefonnummer jetzt auf irgendwelchen amerikanischen Firmenservern gespeichert sind. Und das ohne ihr Wissen und Einverständnis. Insbesondere, da solche Unternehmen ja niemals (!) Datensätze "verlieren" oder Opfer von Datenbankattacken werden oder eklatante Sicherheitsmängel (siehe Punkt 1) aufweisen. Hauptsache, ihr spart die SMS Kosten.

3. Die Leute, die sich damit brüsten, einen total alternativen Browser aus dem Appstore unter iOS zu betreiben, sollten weniger oberflächlich sein. Unter der Hülle nämlich werkelt der gleiche Kern, der App Entwickler hat nur die Verpackung anders gestaltet. Man darf nur von Apple zur Verfügung gestellte APIs benutzen und daher sind Browser wie Firefox und Chrome unter iOS nicht möglich.

4. Apple stellt genug APIs zur Verfügung, Sodas 90% der Entwickler und User im Appstore glücklich werden. Für den Rest lohnt es sich einfach einen Jailbreak durchzuführen. Damit ist gewährleistet, dass sich auch die User etwas mit der Materie beschäftigt haben und nicht ganz naiv an solche Apps rangehen: Diese Apps sind tiefer im System verwurzelt. Das kann zwar zu komplett neuen Funktionen führen, birgt aber auch Sicherheitsrisiken und kann zur Instabilität des Systems führen. Bei Windows ist es z.B. genau anders herum: Da ist jeder darin frei, Dinge laufen zu lassen, die er will. Es führt aber dazu, dass die meisten Nutzer ihr System mit Schadsoftware überladen und sich dann wundern, dass ihr Computer ständig abstürzt. Das fällt dann auf das Betriebssystem zurück und das ist der Hauptgrund weswegen Windows so einen schlechten Ruf hat.
Apple wollte nicht, dass i0S das gleiche Schicksal ereilt und daher hat man sich entschlossen die dummen Schäfchen erst gar nicht aus dem Stall zu lassen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also bei iMessage ist das Problem, dass es nur funktioniert, wenn beide iMessage aktiviert haben und beide Geräte auch gerade online sind (und beide ein iPhone / iPad mit iOS5 haben). Sonst wird eben eine normale SMS geschickt...

Mist nur, wenn man einige Freunde im Ausland hat! Wenn die ihr iPhone aus haben, im Funkloch sind oder gerade in Deutschland sind und Daten Roaming aus haben, dann wird es teuer! Da nützt auch keine SMS Flat...

WhatsApp (oder Ping! oder pushme.to oder viber oder oder oder) haben da den Vorteil, dass die Nachricht eben zugestellt wird, wenn der Empfänger wieder online ist.

Ich glaube Daten sammeln und speichern alle... das ist heute nun mal so! Wer das nicht will, darf nie online gehen und darf nie telefonieren.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich glaube Daten sammeln und speichern alle... das ist heute nun mal so! Wer das nicht will, darf nie online gehen und darf nie telefonieren.
Und selbst dann haben sie Daten, weil irgendwelche hirnverbrannten Idioten ihr Adressbuch mit meiner Anschrift, meinem Geburtsdatum usw. ganz freizügig bei Diensten wie WhatsApp hoch laden und ich null Kontrolle darüber habe. Die AGB und Datenschutzerklärungen von solchen Diensten ändern sich doch im Minutentakt, teilweise ohne dass der User davon Bescheid bekommt. Und da sie im Ausland sitzen, braucht die deutsches Recht auch nicht zu interessieren.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Na, ich hoffe doch der Grund für den Rauswurf war nicht iMessage. Das ist nämlich der größte Sch...dre.. den Apple seit Einführung der Glossydisplays verbrochen hat.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
iMessage tut wunderbar. Nie Probleme gehabt, wäre toll wenn es ne Android Schnittstelle geben würd.