• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update 2] iOS7 Jailbreak installiert Store für gecrackte Apps

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Bildschirmfoto 2013-12-22 um 19.18.44.png Es war die Überraschung am frühen Sonntag Morgen, als im Netz die Veröffentlichung des ersten untethered Jailbreaks für iOS7 die Runde machte. Es stellte sich aber recht schnell heraus, dass dieses Mal die Dinge wohl etwas anders gelaufen sind als sonst. Zunächst wurde bekannt, das der Entwickler der bekannten Erweiterung Cydia (Jay Freeman) nicht in die Entwicklung und Veröffentlichung des Jailbreaks eingebunden war und demzufolge erstens die App selber und zweites die Betriebssystemerweiterungen die Cydia mitbringt nicht auf dem aktuellen Stand waren. Später stellte sich heraus, dass der Jailbreak einen alternativen App-Store installiert, aus dem sich kostenlos gecrackte Apps laden lassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Store erscheint nur auf Geräten, deren primäre Sprache auf Chinesisch eingestellt ist. Warum und wie es diese offensichtlich illegale App in den Jailbreak geschafft hat, ist derzeit noch ungeklärt. Auf Twitter wird spekuliert, dass eine chinesische Firma den Entwicklern Geld für die Integration des Stores geboten hat. Die Betreiber-Firma des Crack-App-Store ist Taig.com.

Die Hacker (evad3r's) haben sich noch nicht zu dem Vorgehen ihres Jailbreaks geäußert. In der Zwischenzeit kommen mehr Meldungen über Probleme mit dem Tool ans Tageslicht. So sollten sich bestimmte Geräte (vornehmlich iPhone 4 und iPad 2) zum Teil nicht jailbreaken lassen. Nach dem Jailbreak kann es passieren, dass alle Apps erneut die Berechtigung zur Push-Benachrichtigung anfordern.

Bildschirmfoto 2013-12-22 um 18.55.08.png
Bildschirmfoto 2013-12-22 um 19.46.29.png

Die Geschehnisse rund um den Jailbreak entwickeln sich aktuell sehr schnell. Wir raten - gerade auch wegen der Möglichkeit, dass illegale Apps auf dem Gerät landen können - dringend von einer Installation ab, bis mehr Klarheit in die Sache gekommen ist. Wer sein Device bereits mit einem Jailbreak versorgt hat, kann es durch einen vollständigen Restore und anschliessendes Einspielen des Backups wieder in der Ursprungszustand zurückversetzen.

fifa14taig.png
[UD=Statement der Hacker]Das evad3rs Team gibt eine Stellungnahme ab: http://evasi0n.com/l.html[/UD]

[UD=Neue Version ohne Taig.com Store erschienen]Das Evasion-Team hat soeben eine neue Version des Jailbreak-Tools für iOS7 veröffentlicht. Laut Aussage der Hacker soll der chinesische Store nun nicht mehr installiert werden. In der Zwischenzeit hat auch Jay Freeman den Store Cydia an das Design von iOS7 angepasst.[/UD]

Via Twitter und 9To5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Auf Twitter wird spekuliert, dass eine chinesische Firma den Entwicklern Geld für die Integration des Stores geboten hat. DiAuf Twitter wird spekuliert, dass eine chinesische Firma den Entwicklern Geld für die Integration des Stores geboten hat.
zum Glück schnüffeln nur die Amerikaner :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wer weiß, was da noch für Software "gratis" mitgeliefert wird. Einer der Gründe, aus dem ich keinen Jailbreak mache.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn die tollen Entwickler tatsächlich Kohle für solche "Ostereier" nehmen sollten wäre es wohl langsam an der Zeit Jailbreak-Themen hier nicht mehr zu diskutieren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Doch genau deshalb wird das hier veröffentlicht, damit jeder davon erfährt. Ob man es dann noch installieren sollte, ist allerdings in der Tat eine andere Frage.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Seh ich genauso.
Cydia mag vllt in irgendeiner Art und Weise laufen, aber ohne funktionierendes MobileSubstrate (quasi die Verwaltung der Tweaks) bringt der JB gar nix.
Zudem find ich es erschütternd, wieviele naive Leute den JB auf ihr Gerät ziehen, obwohl bereits veröffentlicht wurde, dass da unter bestimmten Umständen ein chinesischer Store, aus dem man illegale Apps laden kann, mit installiert wird. Weiß der Teufel, was da noch mit an Board ist und evtl im Hintergrund vor sich her werkelt.

Sehen wir das doch mal realistisch:
Beim Release hat das evad3rs Team nichts(!) von diesem AppStore erwähnt. Das war jedoch offensichtlich - spätestens als man besagtes Icon auf seinem Screen gesehen hat.
Demnach ist es auch möglich, dass da noch anderer, vllt sogar Schadcode mit eingeschleust wird, der im Hintergrund arbeitet und den keiner sieht/merkt.
Das evad3rs versucht offensichtliche Begebenheiten bis zuletzt zu verbergen, steht fest. Nicht offensichtliche Begebenheiten werden dann erst recht nicht offiziell ausgesprochen. Zumindest solange nicht, bis die jemand entdeckt, was für einen Laien eher weniger machbar ist und somit die Chance sowas aufzudecken, weitaus geringer ist.
Großes Misstrauen dem JB gegenüber sollte nach den aktuellen News jedenfalls an der Tagesordnung stehen.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Doch genau deshalb wird das hier veröffentlicht, damit jeder davon erfährt. Ob man es dann noch installieren sollte, ist allerdings in der Tat eine andere Frage.

Da hat der Herr Reimann in der Tarte recht. Habe in nem Tweet von einem der Jailbreak-Autoren gelesen das die auf Reddit einen Beitrag veröffentlichen wollen, der Stellung zu dieser Sache bezieht.

Ich weiß noch nicht was ich von dieser ganzen Sache halten soll.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Jetzt sollen sich die "Chinesen" unbedingt mal um das ATV3 kümmern.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ihr solltet Euch einig werden... Zuerst wird vom Jailbreak abgeraten, dann habt ihr keine Bedenken, jetzt wird wieder abgeraten...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Guckt euch das an Leute, auf Twitter ist Krieg. Alle zoffen sich, Saurik, Esser, das evad3rs-Team, das ist alles so crazy grad. Aber gut, in Zeiten, in denen für Sicherheitslücken RICHTIG viel Geld gezahlt wird, musste man eigentlich mit so was rechnen.

Und ich warte auch gespannt auf den Reddit-Post, der jetzt bereits seit 2 Stunden auf sich warten lässt.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Jetzt sollen sich die "Chinesen" unbedingt mal um das ATV3 kümmern.

Du das wird kaum gemacht Jailbreak ATV3 denn dort gibt es doch nicht so viele "schöne" Daten zu stehlen Bankpasswörter,Passwörter allgemein , die es auf einem iPhone oder iPad zu genüge gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und auf einem Apple TV 2 oder Apple TV 1 gibt es mehr Passwörter zu stehlen?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich sehe nach wie vor und gerade seit iOS 7 keine Notwendigkeit für einen Jailbreak. Erst recht nicht, weil das Betriebsystem von Apple aufgrund seiner Beschaffenheit von den Nutzern gelobt wird. Durch einen Jailbreak diese Beschaffenheit maßgeblich zu verändern, führt den Sinn der Software doch eigentlich ad absurdum.

Dass auf dem obigen Jailbreak nun ein Appstore für illegale Inhalte installiert wird, verwundert mich nicht. Nicht etwa, weil die Applikation aus China kommt und damit zu rechnen war, sondern weil ich davon ausgehe, dass mit zunehmender iOS Version der Jailbreak nur noch interessant bleibt, weil man mit ihm Inhalte installieren kann, für die man sonst hätte Geld bezahlen müssen.

Selbstverständlich sind die Nutzer eines Jailbreaks nicht grundsätzlich auf die Verwendung von illegalen Inhalten aus und die Verwendung des Jailbreaks an sich ist natürlich auch nicht illegal aber die Möglichkeiten sind da und das ist bei vielen sicherlich auch der Reiz. Kann man mir erzählen, was man will.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
@iDesign
wenn du auf deinem Gerät den jailbreak installierst, dann wirst du keinen "illegalen" Appstore finden.
Die Chinesen kommen STATT Cydia, den installer TAIG installiert. Eigentlich war der Grund nur, weil viele chinesen der Englishen Sprache nicht mächtig sind.
Problem ist nur, das in diesem chinesischen Installer, Quellen (Repos) VORINSTALLIERT waren die illegale Apps beinhalten.
Grundsätzlich kann man das mit Cydia auch machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mir ist es eigentlich völlig egal welche Datei statt welcher installiert wird.
Fakt ist das der Mythos der edlen, weißen Jailbreak-Ritter die der Menschheit etwas Gutes tun wollen dahin ist. Wer Sicherheitssysteme aushebelt und gegen Geld fremde, zwielichtige Dinge einbaut hat jegliches Vertrauen verspielt.

Und wer erzählt den Jailbreak ausschließlich wegen den ganzen tollen Tools die es da gibt zu machen erscheint auch mir unglaubwürdig.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Und wer erzählt den Jailbreak ausschließlich wegen den ganzen tollen Tools die es da gibt zu machen erscheint auch mir unglaubwürdig.
Ich würde dir genau das erzählen, wenn du mich fragen würdest.
Ist es wirklich so unglaubwürdig, dass Menschen für Leistungen zahlen, auch wenn sie es theoretisch nicht müssten?
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Überlegt doch mal wieviel Arbeiter hinter einem Jailbreak steckt. Kein Wunder das die das nicht aus reiner Nächstenliebe machen.
Aber die chinesen mit ins Boot zu holen halte ich auch für falsch. Angeblich bekommen die Entwickler für jeden veröffentlichen Jailbreak ca. 100 000 Dollar an Spenden.
Und ja ich hab noch NIE gecrackte apps installiert und werde es auch nicht machen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Und wer erzählt den Jailbreak ausschließlich wegen den ganzen tollen Tools die es da gibt zu machen erscheint auch mir unglaubwürdig.

Das nenne ich mal eine saftige Unterstellung.

Ein Jailbreak ermöglicht erst einmal, die Grundfunktionalität eines iOS-Gerätes auf den Standard eines Nokias aus den frühen 90er Jahren zu heben. Was Apple versiebt vergessen hat, liefern dann eben die Cydia-Leute nach.

Die reine Möglichkeit zur Nutzung illegaler Ressourcen stellt jedoch in keinster Weise eine Inanspruchnahme dar.
Man könnte nach der Denkweise ja theoretisch jeden Führerschein einziehen, weil der Halter theoretisch mit 180 durch ein Wohngebiet semmeln könnte.

Solange Apple sich Grundfunktionalitäten verweigert, wird es aber immer einen Bedarf für Jailbreaks geben.

Davon mal ab sollte man natürlich immer abwägen, ob der Gewinn an Funktionalität einen definitiven Verlust an Sicherheit wert ist. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich Ihre Banking-App aus schwarzen Kanälen ziehen. :p
 
  • Like
Reaktionen: saw