• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upcycling: alten PowerMac G5 ausgegraben

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo zusammen,
ich habe gestern in meinem Keller einen PowerMac G5 "gefunden". Nachdem ich mir beim Heben beinahe einen Wirbel ausgerenkt hatte (designtechnisch echt klasse aber schwer wie sonst was😀) und alle Kabel zusammengeraffelt - ab auch den Tisch und angeschlossen.

Was soll ich sagen, die Mühle läuft und ist sogar einigermaßen "snappy" unterwegs mit OSX 10.5. Da ginge bestimmt noch Mavericks als Upgrade oder eine Debian-Installation.

Specs:
2,3 Ghz Dual Core
4 GB RAM
GeForce GT 6600
225 GB HDD
SuperDrive

In seiner Blütezeit lief der Kanten nonstop in der Grafik (Katalogproduktion). Er hat sich also seine Rente mehr als verdient.

Mir stellt sich trotzdem die Frage: was kann man damit noch anfangen? Daddel-Desktop für die Kids? Server? Geschenk für Case-Modder?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen...
 

Mitglied 87291

Gast
Daddel Desktop?
Du weißt aber schon dass die Hardware mittlerweile von Smartphones überholt wird oder? 😅

Das Gehäuse ist tatsächlich bei Moddern sehr beliebt. Wenn du deinen Kids wirklich eine Daddelkiste hinstellen willst, könntest du dich daran versuchen und ordentliche Hardware reinbasteln.

Ansonsten kannst du das Ding für alles Verwenden was nicht sonderlich viel Rechenleistung benötigt.
Möglich wäre auch noch eine SSD einzubauen und dann ein beliebiges OS zu installieren (Mac OS würde ich nicht empfehlen da glaube ich keine aktuelle Version unterstützt wird und damit auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verüfgung stehen).
Mit einer SSD werden auch alte Kisten nochmal ein bisschen schneller und für Office sollte es dann reichen.

Aber ich glaube viel mehr ist nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: gomez

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Was soll ich sagen, die Mühle läuft und ist sogar einigermaßen "snappy" unterwegs mit OSX 10.5. Da ginge bestimmt noch Mavericks als Upgrade oder eine Debian-Installation.

OS X 10.5 ist da schon Ende der Fahnenstange, ab OS X 10.6 Snow Leopard gab es nur noch Unterstützung für Intel-Macs.
 
  • Like
Reaktionen: gomez

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke schon einmal. Dass die Technik mehr als veraltet ist, ist klar. 😀

Dann vielleicht doch Kleinanzeigen oder Rente.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Vor dem Problem stand ich auch schonmal mit einem PowerPC-iMac.
Das Problem ist der PowerPC-Prozessor, da geht praktisch kein anderen Betriebssystem. Eine höhere Version als 10.5. ist nicht möglich, Windows egal welchen Alters läuft auch nicht und in Sachen Linux gibt es wohl eine sehr, sehr alte Distribution die (auch) auf PowerPC laufen soll. Das habe ich aber nicht probiert, zeitgemäße Verwendung wäre da ohnehin fraglich.
Also entweder Kleinanzeigen oder eben das Gehäuse neu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: gomez