• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unzuverlässige Synchronisation des Kalenders

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere iOS-Geräte mit meiner Apple-ID und nutze den Standard Kalender von Apple. Leider funktioniert die iCloud Synchronisation nicht wirklich zuverlässig.
Ich würde sagen, dass zu ca 80% die Kalendereinträge synchronisiert werden, die restlichen 20% gehen verloren.

Ein Beispiel: Ich mache auf meinem iPhone 5s einen Kalendereintrag für morgen 15 Uhr. Auf meinem iPad ist der Eintrag ein paar Sekunden später zu sehen. Am iPhone 6 kommt er nicht an, auch Stunden später nicht. Erst wenn ich dann nochmal einen Termin erstelle kommt dieser und der alte Eintrag beim iPhone 6 an.
Die Geräte die nicht synchronisieren wechseln ständig, also es liegt nicht an einem speziellen iOS-Device.

Ich habe mit allen Geräten schon eine Wiederherstellung ohne Backup gemacht und auch in den iCloud-Einstellung den Kalender deaktiviert und aktiviert.
iCloud-Sync ist auf Push eingestellt.
Alles ohne Erfolg.

Habt Ihr noch ein Tipp wie ich auf 100% Zuverlässigkeit komme?

Danke im Voraus

Gruß Andi
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Die Synchronisation des Kalenders läuft "im Prinzip 100%ig zuverlässig". ;)

Die Frage ist nur: "WANN?"

Anders gesagt: Es gehen keine Änderungen verloren, sobald sie einmal in der iCloud angekommen sind – sogar wenn auf verschiedenen Geräten verschiedene Änderungen am gleichen Eintrag gleichzeit vorgenommen werden. Notfalls erstellt er mehrere Einträge mit den verschiedenen Varianten.

Die Probleme sind aber: …
  1. Nicht jede Änderung wird immer gleich hochgelanden. Sie ist also lokal zu sehen – aber sie ist nicht im Datenbestand in der iCloud, kann also auch von den anderen Geräten nicht herunter geladen werden.

  2. Nicht jede Änderung wird immer gleich per Push-Mitteilung weitergeleitet, selbst wenn Push als Standard eingestellt ist. Das passiert, soweit ich mitbekommen habe, immer dann, wenn es in der iCloud noch widersprüchliche Daten, also einen "Datenkonflikt", gibt. Üblicherweise werden solche Störungen aber spätestens in den frühen Morgenstunden (Mitternach US-Westküsten-Zeit plus X) von Apples Seite automatisch behoben. und

  3. Nicht jede App lädt die aktuellen Änderungen auch herunter. Das kann die gleichen Ursachen haben wie bei 2., aber es hat auch was damit zu tun, welche Priorität ein Ladevorgang gegenüber anderen Ladevorgängen hat.
Ein Beipsiel dazu:
  • (A) Du bist unterwegs = kein WLAN. Manche Datentransfers verlangen aber zwingend WLAN (z.B. bestimmte iOS-Downloads oder das Hochladen von neuen Fotos und Videos in voller Auflösung). Andere Datentransfers könnten auch mobile Daten nutzen, sind aber so eingestellt, daß sie nur im WLAN durchgeführt werden. ➜ Folge: Die Bahn ist frei für alle die Datentransfers, auf die das nicht zutrifft.

  • ABER: (B) Jetzt bist Du zuhause und im WLAN. ➜ Jetzt können alle möglichen Hoch- und Runter-Lade-Vorgänge loslegen. Damit wäre sofort die Leitung "verstopft", nicht nur auf Deiner Seite, sondern auch auf Seiten von Apple. Also werden die verschiedenen Ladevorgänge (bzw. "Datentransfers") nacheinander nach einer bestimmten Reihenfolge (Priorität) erledigt. Dabei kann es aber sein, daß vorrangige Aufträge so umfangreich sind, daß andere Aufträge scheinbar ewig lange warten müssen. Und wenn Du eine App (z.B. den Kalender) auf dem betreffenden Gerät gerade sowieso nicht aktiv nutzt, dann schiebt er das sofort nach hinten, um andere, wichtigere Sachen vorzuziehen.
Kurz gesagt:

Dafür kann es verschiedene Ursachen und Einfluß-Faktoren geben, die ganz individuell unterschiedlich sind. Und je größer manche Dateien sind oder je mehr Stau auf der Datenautobahn ist oder je seltener eine bestimmte App auf einem bestimmten Gerät genutzt wird, desto eher kann es passieren, daß die betreffenden Daten immer wieder nach hinten geschoben werden. (Auf einem Gerät habe ich mal erlebt, daß das Gerät über einen Monat lang ununterbrochen versucht hat, ein riesiges Video hochzulanden, aber dabei immer wieder abbrechen mußte und danach immer wieder von vorn angefangen hat. Damit waren natürlich auch alle möglichen anderen Ladevorgänge wochenlang blockiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
Ok, Danke für die Antwort. Momentan läuft die Synchronisation wieder ein wenig besser.

Viele Grüße