• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unzufriedenheit mir vorhandener Hardware / Neuanschaffung?!

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Guten Tag zusammen,

wie aus dem Titel zu entnehmen, bin ich mit meiner momentanen Konfiguration ein wenig unzufrieden. Ich selbst bin bald mit meinem Studium (Medieninformatik) fertig und möchte mich in den nächsten Monaten selbständig (IT_Branche)machen.
Zurzeit besitze ich das kleinste MBP (early 2011) eine 23" externen Monitor und ein externes Laufwerk für Backups uns Multimedia-Dateien.
Die Faktoren, die mich stören, sind zum einen die zu " kleine" Arbeitsfläche, das heisst, ein zweiter bzw größere externer Monitor würde mir schon gefallen. Des weiteren hätte ich mehr Leistung, da ich ab und zu auch mal ein Spiel spielen will und mit meinen Rechner schnell an die Grenzen des möglichen komme.
Mein Gedanke ist nun, dass ich mir einen iMac zu lege und dazu ein iPad oder MB Air + NAS.
Alternative wäre ein zusätzlicher Windowsrechner und externen Monitor, wobei ich mit den MBP auch nur einen ansteuern könnte.
Grundsätzlich bin ich mit OSX sehr zufrieden, weshalb ich nicht unbedingt auf WIndows umsteigen möchte. Allerdings ist es auch einwnig unvernünftig, alles zu verkaufen um Platz und Geld für neue Hardware zu haben.

Was würdet ihr machen, bzw mir empfehlen. Gibt es Alternativen?
Die Geldfrage ist erstmal zweitrangig.
Vielen Dank!
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
Hallo,

sofern du viel Geld in die Hand nehmen willst, ist die Idee mit der Beschaffung eines iMac's gut.
Um dort aber die Leistung zu erzielen die dir vorschwebt ( Gaming ) musst du aber wohl in Richtung 27' iMac gehen.
Ich weiß nicht ob sich das preislich lohnt / Sinn macht.

Vom praktischen her scheint die Kombi iMac + iPad / MBP / MBA gut zu sein, würde da in dem Hinblick das MBP behalten oder aber "downgraden" auf das iPad.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Es scheint mir so, als läge dir nichts sonderlich viel am Mac OS. In dem Fall, würde ich dir zu einem Windows Rechner raten, da du da für dein Geld bei weitem bessere Leistung bekommst, als bei beispielsweise einen iMac.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also so richtig weiss ich nicht was Du willst.
Ein größerer Monitor am MBP ist ja nun kein Problem und mit dem MBP Display als zweiten Bildschirm ist das ganze ja auch nicht so schlecht.

Hast Du Dir nicht vorher überlegt was Du vorhast? So lange gibts die 2011er MBPs ja noch nicht als das da nicht absehbar gewesen wäre das Dein Studium mal endet...

Ausserdem solltest Du Dir gut überlegen ob Du einen Rechner den für Deine berufliche Tätigkeit nehmen willst als Spiele-Rechner nutzen solltest.
Spätestens beim Finanzamt und dem Thema Hardwareabschreibung könnte es da Fragen geben.

Die aus meiner Sicht viel entscheidendere Frage ist doch eigentlich: Womit willst Du Dein Geld verdienen und reicht Dir da das MBP?


... so ohne die ganzen Infos würde ich sagen:
Konsole oder Spiele-PC kaufen.
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Doch ich bin definitiv von Mac OS überzeugt. Lediglich mit meiner vorhandene Konfiguration bin ich nicht wunschlos glücklich. Momentan nutze ich ja einen externen Monitor mit meinem MBP. Allerdings kann man beim programmieren nie genug Platz haben. Deswegen liebäugle ich mit einem zweiten 24" Monitor, welchen ich aber dann nicht ohne zusätzliche Hardware mit meinem MBP betreiben kann, oder kaufe mir einen 27" Monitor, welcher aber auch gute 600€ kostet, aber nicht die Leistung wie bei einem iMac..
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du bringst so einiges durcheinander, sodass es wirklich nicht einfach ist Dir zu helfen.
Was stört Dich denn nun (der Platz und die Leistung habe ich so herausgehört)?
Was brauchst Du denn (Wenn ich das richtig verstanden habe was schnelles, was zum spielen und was mobiles)?

Zum programmieren reicht nun aber auch nen kleines 13" MBP mehr als aus und die Aussage "Man kann nie genug Platz beim programmieren haben" ergibt danach meistens irgendwelche unstrukturierten und undurchdachten Programme. Manchmal frage ich mich wie wir mit nem 40x25 ASCII Terminal programmieren konnten...


Also mal ganz klar: Ich würde mir NIE, aber wirklich NIEMALS einen iMac kaufen wenn ich ein MBP habe wenn das Argument lautet "Ich will spielen".
Dann würde ich wirklich neben das MBP einen Windows-Rechner oder eine Konsole stellen und an den selben Monitor anschliessen.


Was spricht denn dagegen?
Nen Windows-PC mit vergleichbarer Spieleleistung zum iMac kostet vielleicht 600€, selbst wenn Du die Luxusversion eines 27" Monitors mit entsprechender Auflösung dazu nimmst bist Du immer noch erst beim Preis eines kleinen iMac. Hast dafür aber zwei Bildschirme und einen Rechner auf dem Du mal eben die Grafikkarte tauschen kannst wenn Du in nem Jahr immer noch spielen willst. Ausserdem hast Du weniger Stress mit der Steuer.

... wenns wirklich nen Mehrmonitorrechner zum arbeiten sein soll würde ich eher über nen Mac Mini +2x24" nachdenken.



Was aber generell ne gute Idee ist: Wenn man sich selbstständig machen will erstmal nur soviel zu investieren wie nötig.
Was hilfts Dir nen 27" iMac mit zweitem Monitor und nen Air zu haben und dann zu lernen das es a) mit der Selbstständigkeit nicht klappt und b) der iMac hat doch nicht der ultimative Spielerechner ist.