• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unzufrieden mit Akku Laufzeit bei neuem MBP 2011

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hi,

ich habe ein neues MBP 15 Zoll (2,2 Ghz) und bin doch recht enttäuscht über die Akku Laufzeit. Im Tray sehe ich kaum mehr als 2-3 Stunden, ist das üblich? Ich habe schon recht viel probiert, natürlich sind Bluetooth aus und das Display ist so eingestellt, dass es im Batteriemodus runterschaltet.

Benötigt das MBP einfach mehr Zeit bis der Akku seine volle Leistung hat oder könnte ich einen defekten Akku haben?

Danke,
Ben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welche Programme laufen gerade bei der "kurzen" Akkulaufzeit? Kannst du in der Aktivitätsanzeige irgendwelche auffälligen Prozesse mit hoher Prozessorauslastung finden?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mein 15" MBP mit den i7 2GHz läuft gute 5-6 Stunden im Akkubetrieb mit runter geregelter Displaybeleuchtung. Bluetooth ist dabei aus, AirPort ein.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Installier dir mal gfxCardStatus. Damit kannst du dann direkt sehen welche Grafikkarte aktiv ist, und falls die dedizierte aktiv ist: wegen welchem Programm. Sowas ist gerne ein Stromfresser.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Also mal ein großes Lob an bifi, das Tool ist ja genial. Nun sehe ich dass tatsächlich die AMD verwendet wird und zwar für folgende Anwendungen:
- Google Chrome
- Reeder
- Sparrow
- Twitter

Das finde ich sehr merkwürdig, das sind doch alles keine anspruchsvollen Anwendungen. Wenn ich das richtig sehe kann man das Tool auch dazu verwenden, im Akkubetrieb fix auf die integrated GPU zu gehen. Das werde ich dann wohl mal so einstellen.

Ich bin allerdings auch mit der integrated GPU nur bei ca. 4 Stunden Akku. Ok, dafür ist mein Display nicht super dunkel. Immer wenn ich die Settings so mache dass er das Display automatisch anpassen soll je nach Helligkeit, ist es viel viel zu dunkel.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Wenn flash im Safari im Hintergrund lief hatte ich stellenweise 20% auslastung des Prozessors.
Seit ich flash unterdrücke ist Safari wieder ruhig.
Das deine GaKa immer in diskret lief, saugt allerdings bestimmt auch gut am Akku.

Mfg dd
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Jop, Flash hab ich dank Chrome Extension aber immer aus.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
so wie ich Mac OS X kenne, kann es helfen, die Fenster zu schließen (also nicht nur mit CMD-H zu verstecken, sondern mit CMD-W schließen und dabei die Anwendung weiterlaufen zu lassen).