• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unwiderruflich löschen

birne123

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
7
hallo, hoffe bin richtig in diesem forum.

hab einen neuen iMac 10.X... oder so ähnlich. jedemfalls hat er den leopard, also ziemlich neu.
hab die festplatte partitioniert. jetzt habe ich zwei platten, eine mit 20GB und eine mit 200 und noch was. hab im net recherchiert und-hoffe mal-rausbekommen, wie man richtig, also unwiderruflich löschen tut: instal-CD rein, neustart, C-taste gedrückt, dann festplattendiestprogramme...usw, dann auf löschen gehen, dann festplatte 1(also die kleine mit 20GB) gehen, sicheres löschen, also sieben mal....usw. anschliessend neu-instalation
jetzt meine frage: wird festplatte 1 wirklich unwiderruflich gelöscht, und, wenn ja, sind dann jetzt vielleicht noch daten von vor der löschaktion auf festplatte 2(also die mit den 200GB)?
hab nämlich gehört, dass für ein erfolgreiches unwiderrufliches löschen, die gesamte festplatte nicht partitioniert sein darf. oder ist das bei alten mac-geräten so?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du hast eine platte mit zwei partitionen. wenn du diese platte löscht, sind beide partitionen betroffen und durch das überschreiben defacto nicht wiederherzustellen …
 

birne123

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
7
in dem festplattendiestprogramm sind drei festplatten angezeigt, die komplette festplatte, festplatte1 und festplatte2. die daten auf festplatte1 wollte ich löschen. ausgesucht habe ich auch festplatte1 zum löschen. wieso sollte jetzt die gesamte festplatte gelöscht werden?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
in dem festplattendiestprogramm sind drei festplatten angezeigt, die komplette festplatte, festplatte1 und festplatte2. die daten auf festplatte1 wollte ich löschen. ausgesucht habe ich auch festplatte1 zum löschen. wieso sollte jetzt die gesamte festplatte gelöscht werden?

Äääh? Gesamte Festplatte auswählen --> Löschen vielleicht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
in dem festplattendiestprogramm sind drei festplatten angezeigt, die komplette festplatte, festplatte1 und festplatte2. die daten auf festplatte1 wollte ich löschen. ausgesucht habe ich auch festplatte1 zum löschen. wieso sollte jetzt die gesamte festplatte gelöscht werden?
verzeih, denkfehler/unkonzentriertheit. natürlich kannst du einzelne partitionen unabhängig von anderen löschen …
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einmaliges löschen reicht in diesem Fall. Dann ist alles auf der Partition weg.

Siebenmaliges Löschen ist dafür gedacht, wenn man den Mac weiterverkaufen will. Dann beißen sich sogar Datenrettungsexperten beim Wiederherstellen der Daten auf einer gelöschten Platte die Zähne aus.
 

birne123

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
7
ok! jetzt hab ichs gecheckt! vielen dank für eure antworten