• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unverständlicher Eintrag in Update Liste

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,
so eben bekam ich einen Anruf eines Bekannten :
In seiner Liste der installierten Updates taucht der eintrag "AOS Update Version 1.0" vom 23.07.2008 auf.

Jetzt hat er mir die Frage gestellt, was dahinter stecken könnte, denn werde beim Apple Support noch im Internet fand er (wie ich auch) eine Antwort darauf.

Das AOS Update wurde am 23.07.2008 auf folgendem iMac System installiert :
iMac 2 GHz
Intel Core 2 Duo
1 GB RAM
Mac OS X 10.5.4 Leopard

Könnt ihr mir weiter helfen und sagen, was dahinter steckt?o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
AOS ist meines Wissens der "Apple Online Store"
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
AOS ist meines Wissens der "Apple Online Store"
Hmja, dass sagten sie ihm bei Gravis auch.
Allerdings, welchen Sinn bringt denn der Online Store als Update auf dem Mac?
Und wieso taucht es bei mir nicht auf?
Fragezeichen über Fragezeichen.o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hm diese weisheit wurde leider auch mir nicht weitergetragen :) vielleicht ist es ein externes itunes update? *schulterzuck*
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
hm diese weisheit wurde leider auch mir nicht weitergetragen :) vielleicht ist es ein externes itunes update? *schulterzuck*
Tja, dass macht alles gar keinen Sinn*g*.
Ich grüble auch wie bekloppt, aber so recht finde ich keine Antwort.
Danke schon mal so weit :).
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Vielleicht kommt so etwas Licht ins Dunkel...
Having had a look at the boms in /Library/Receipts/boms, it appears this update is represented by "com.apple.pkg.AOS.bom " and that it installed or modified

/System/Library/CoreServices/AOS.bundle
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle
/System/Library/PreferencePanes/Mac.prefPane/Contents/

So I'm now convinced this is the MobileMe change.
Hm.
Also mein Bekannter sagte selbst noch, er habe das Gefühl, es würde mit Mobile me zusammen hängen.
Jedoch hatte er niemals einen .mac Account und hat sich selbst auch nie für Mobile me angemeldet.
Sehr merkwürdig.

Danke für den Link, landplage.
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Kann das bestätigen, es hat definitiv mit MobileMe zu tun.
Mit dem Update von .Mac auf MM (neues Panel in den Systemeinstellungen) wurde bei mir auch dieses AOS installiert. Was das allerdings soll, keine Ahnung...