• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unveränderbares Startimage für Softwaretests

npx-photo

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
26
Wie kann ich auf meinen iMac ein Image (?) starten, dass nicht verändert werden kann? Ich will diverse Software ausprobieren und will nicht, dass davon etwas direkt auf dem iMac landet. Also ein abgeschotteter Bereich, der jeweils nach dem Neustart wieder so aussieht, wie vor einer Installation einer Software x. Es soll also nichts gespeichert werden, sondern alles beim Neustart zurückgesetzt werden.

Gibt es so etwas? Wie kann ich so etwas einrichten? Was brauche ich dazu?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss
Norbert
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Da fällt mir prompt eine virtuelle Maschine ein. Wenn du genug Platz hast, installiere dir den VMware Fusion Player und erstelle eine macOS VM. Das Betriebssystem solltest du über den Mac App Store laden können.

Gruß
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Virtuelle Maschinen sind in der Tat die einfachste Lösung. Man macht von der VM eine Sicherungskopie und kann dann jederzeit durch Löschen / Zurückkopieren wieder auf diesen Stand zurückkehren.

Im Prinzip ginge es auch mit Bordmitteln, aber dazu braucht man entweder einen alten oder einen ganz neuen Mac.

Macs aus den Baujahren zwischen etwa 1999 und 2017 unterstützten die NetBoot-Funktion mit einem privaten Server. Mithilfe älterer Versionen von macOS Server oder mit Drittanbieter-Software konnte man ein Image von macOS erstellen, dies auf einen Netzwerk-Server legen und einen anderen Mac davon starten lassen. Der startende Mac konnte dabei "diskless" konfiguriert werden, also so, dass er keinerlei lokalen Speichermedien verwendet. Alle Arbeitsdaten wurden in eine private Schattendatei dieses Clients auf den Server geschrieben. Durch Löschen dieser Datei konnte man den Client wieder auf den Originalzustand des Image zurückstellen.

Bei modernen macOS-Versionen sind alle Benutzerdaten quasi immer in einem abgeschotteten Bereich. Falls der Mac mit einem T2- oder M1-Prozessor ausgestattet ist, kann dieser Bereich als Ganzes sicher gelöscht werden, wodurch er auf Werkszustand zurückfällt. Dies geschieht durch Aufrufen des Löschassistenten in "Systemeinstellungen". Das ist allerdings nicht hundertprozentig das, wonach gefragt wurde, denn vorübergehend befinden sich ja alle Arbeitsdaten schon auf dem Mac. Ebenso ist es nicht möglich, auf eine beliebige eigene Installation zurückzukehren, sondern immer nur auf den Werkszustand.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

npx-photo

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
26
..... Speicherplatz ist vorhanden und es handelt es sich um einen iMac mit i5 Prozessor, also schon etwas älter.
Danke für das Stichwort Virtuelle Maschinen..... da finde ich sicher etwas ......
Danke Euch,
Norbert