• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Untypisches Lüfterproblem beim Mac mini

koaxl

Erdapfel
Registriert
19.10.09
Beiträge
3
Völlig untypisches Lüfterproblem beim Mac mini
Hallo allerseits,
mein Intel-Mac Mini, 1,66, ghz hat folgendes Problem:
Der Lüfter läuft in dem Moment, in dem das Stromkabel in den Mini gesteckt wird, auf vollen Touren an, obwohl ich den mini nicht per Taste starte.
Was ich bisher erfolglos
frown.gif
ausprobiert habe:
PRAM und PMU reset
Mini komplett auseinander und zusammengebaut, dabei nach dem Ausschlußprinzip die verschiedenen Komponenten (Ram, Festplatte, Superdrive etc.) abgeklemmt- der Fehler tritt immer auf, nur wenn ich den Lüfter abklemme dann logischerweise nicht.

Ich habe bereits einen Beitrag gefunden, der auf einen Defekt des Mainboards hinweist- hat jemand von euch eine Idee woran das -hoffentlich- noch liegen kann?

Gruß

koaxl
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ob es bei dir hilft kann ich nicht sagen,
bei den alten G5 gab es auch hin und wieder dieses Problem.
Bei denen half es wenn mann den Rechner mit dem Ausschaltknopf hart herunterfuhr > auf dem Knopf bleiben, den Stromstecker ziehen und erst wieder einstecken wenn das Licht ausgeht, mit dem er seinen Ruhezustand normal anzeigt. Das dauert ca. eine Minute. Dann testen.
Viel Glück.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Würdest du dich melden ob der Tip hilfreich war oder nicht bevor andere sinnlos Mühe und Zeit investieren. Eine Rückmeldung ist so und so hilfreich falls andere dieses Problem auch einmal haben.
 

koaxl

Erdapfel
Registriert
19.10.09
Beiträge
3
Hallo,
leider hat es nicht geholfen, trotzdem danke für den Hinweis. Merkwürdig ist vor allem, das der Lüfter in dem Moment anspringt, indem das Stronkabel in den Rechner gestöpselt wird, also noch vor dem eigentlichen anschalten. Temparatur- und Lüfersensor funktionieren, via smcfancontrol kann ich die Daten auslesen- 8178 Umin und höllich laut.

Gruß
koaxl


...den Hund kenne ich nicht...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo,
leider hat es nicht geholfen, trotzdem danke für den Hinweis. Merkwürdig ist vor allem, das der Lüfter in dem Moment anspringt, indem das Stronkabel in den Rechner gestöpselt wird, also noch vor dem eigentlichen anschalten. Temparatur- und Lüfersensor funktionieren, via smcfancontrol kann ich die Daten auslesen- 8178 Umin und höllich laut.

Gruß
koaxl


...den Hund kenne ich nicht...

Der Hund ist eine alte Entwicklung von Apple, starb mit System X aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberdog

Vieles spricht für ein defektes MB/LB.
Eine defekte Festplatte würde ich ausschließen, um das sicher zu stellen kannst du ja mal von der CD/DVD starten und beobachten ob eine Änderung festzustellen ist.
Als letzter Test gibt es noch eine Software von Apple um die Lüfter neu zu kalibrieren, die besitzen aber nur Fachwerkstätten (ASP), wobei ich da danke das auch das nicht das Problem beseitigt da die Steuerung erst beim Booten in Funktion tritt und nicht schon beim Einstecken des Stromkabels aktiv wird.
Tut mir leid dir nicht helfen zu können.