unterwegs bloggen / Fotos mit Geodaten?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Langsam werde ich echt ungeduldig mit dem iPhone. Ich möchte auch eines. Nun ist mir eine Idee gekommen und da wollte ich wissen, ob sich das so (mit dem neuen iPhone) verwirklichen lässt.

Ich bin im Sommer alleine mit dem Fahrrad (mehrere Tage) unterwegs. Jetzt würde ich gerne meinen Daheimgebliebenen mittels Blog meine Reise zeigen. Dazu dann Tagsüber Bilder mit dem iPhone machen und Abends in der Pension/Gaststätte/Hotel/Camping/… einen kurzen Reisebericht ins Blog schreiben. Natürlich mit entsprechenden Bildern, die ich zuvor geschossen habe. Natürlich auch mit Geodaten, damit man zB. in Flickr auch etwas damit anfangen kann.

Ist das möglich? Hoffentlich sagt jetzt keine "ja", sonst muss/will ich mir echt noch ein iPhone kaufen - wobei mir die Tarife noch zu teuer sind (weil ich bisher kein Handy habe und somit auch wenig telefoniere).
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau das soll möglich sein. Wobei die Adaption der Blog-Software auf's iPhone bislang nicht bei allen Programmen gegeben bzw. optimal ist. Das erschwert die Handhabung von Unterwegs.

Aber es dürfte sich noch einiges entwickeln.
 

MrWhite

Gast
Na das wäre doch mal eine Sensation, wenn das iPhone jemanden dazu bewegt, sich endlich ein Handy zuzulegen.
Von 0 auf 100 unter einer Sekunde!
Solche Leute mag ich! Wenn, dann aber auch richtig! :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Geotagged Photos und XMLRPC Blog Clients… Die Hölle!

[…]Hoffentlich sagt jetzt keine "ja", sonst muss/will ich mir echt noch ein iPhone kaufen - […]
Ich fürchte, Du mußt nun sehr stark sein um der Versuchung zu widerstehen…
Gruß Pepi
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
das problem ist, das es nur bei blogs geht für die ein programm fürs iphone geschrieben wurde (zb flickr) aber wenn du zb ein xbeliebigen blog hast und im prinzip es am mac/pc gewohnt warst deine bilder auf den block hochzuladen, muss ich dich enttäuschen, das ist bislang noch nicht möglich, ich denke da ändert sich in fw 2.0 auch nichts. also einfach auf "durchsuchen" klicken datei anklicken und auf "hochladen" ist da nicht, leider! da sind andere handys weitvoraus :( wäre echt etwas was mich auch dringendst interessieren würde.

grüße
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@pinguSTAR: Aber man kann doch in vielen Blogs seine Bilder per Mail „hochladen“. Dazu müsste ich dann eben mit dem iPhone nur ein Bilder machen und dieses per Mail an meinen Blog schicken. Oder?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich fürchte, daß sich ein XMLRPC kompatibler Blogging Client über kurz oder sehr kurz nicht vermeiden lassen wird. Damit sollten dann so ziemliche alle aktüllen Blogging Engines abgedeckt sein. MarsEdit oder Ecto fürs iPhone vielleicht?
Gruß Pepi