• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Untertitel in .mkv einfügen

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hi!

Weiß jemand, wie man Untertitel im .srt oder .sub Format in ein Matroska-Video-File einfügen kann? Ich kann die Untertitelspur mit dem VLC Player zwar öffnen, aber ich würde die auch gerne in das Video-File integrieren, damit ich die nicht jedes mal neu öffnen muss und außerdem alles in einer Datei habe. Kennt sich damit jemand aus?

Danke für Tips! ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist einfach:
Lad dir mkvtoolnix runter, mit dem Paket kannst du aus sonstewas für Dateien, die Ton- /Video- /Untertitel usw. Spuren enthalten, eine einzelne mkv-Datei zusammen-muxen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
ffMpegX kann das glaube ich auch.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm. Der kann ja noch nicht einmal als MKV speichern.
Einen Untertitel irgendwie ins Video einfügen kann er glaube ich, aber ich bezweifle, dass dies als neuer Stream geschieht (wobei das Original-Filmmaterial unangetastet bleibt), sondern eher direkt ins Bild mit reinkodiert wird.