1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterteilung des Vorhimmels

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von rc4370, 07.10.09.

  1. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Hallo zusammen,

    auch im "Kurze Frage, kurze Antwort" Thread für Neuankömmlinge gibt es das Problem der wenig aussagekräftigen Titel.
    Oft merkt man erst, dass es sich um eine iPhone Frage handelt, wenn man sie geöffnet hat. Wenn man also kein Experte für diese Dinge ist, hat man den Thread umsonst besucht. das ist ja nicht wirtklich schlimm, höchstens ein wenig lästig.

    Nun zu meinem Vorschlag, um den "Vorhimmel" übersichtlicher zu gestallten und die Neuankömmlinge zumindest ein wenig an die richtige Wahl der Rubrik zu gewöhnen, bevor sie freigeschaltet und auf den Rest des Forums losgelassen werden.

    Ich wäre für die Einrichtung von drei Rubriken im "vorhimmel", die da wären:

    1. Apple Computer
    2. Apple iPhone/iPod
    3. Apple Software

    Das ganze wäre wesentlich übersichtlicher, der Lerneffekt für Neulinge,was die Wahl der passenden Rubrik angeht, wäre höher und die Helfer können sich bequem in der Rubrik bewegen, von der sie am meisten Ahnung haben.

    Wie gesagt, es ist ein Vorschlag.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Einige schaffen es ja nicht mal, ihre Frage im KFKA-Bereich zu posten, sondern knallen die in den Vorstellungsbereich.
    Ob die dann mit der Unterteilung klar kommen?
     
  3. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    dann erst recht. zum lernen. ;)
     
  4. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Vielleicht wenn man sie beim ersten Betreten damit konfrontiert? (;))


    Gibt es nicht eine Bestätigungsmail? Darin könnte man doch "unsere" wichtigsten Regeln zusammenfassen, allá:

    - Bitte achte auf angemessenes Deutsch.
    - Versuche zuerst eine Suchmaschine bzw. die Suchfunktion im Forum zu benutzen.
    - Suche einen aussagekräftigen Titel und poste deinen Thread im richtigen Forum.

    Bitte schaue die auch unsere Forenregeln an "Link"

    Und nun viel Spaß bei Apfeltalk!

    Sowas?
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    So etwas steht m. E. in der Begrüßungsmail drin, einschließlich Links zu wichtigen Hilfethemen, den Forenregeln usw.

    Sogar einige der Leute, die sich anmelden wollen, geben offen zu, daß sie unsere Regeln nicht gelesen haben ("Was kann da schon drinstehen?")
     
  6. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Tja, die Jugend von heute :p
    Gruß
     
    salome gefällt das.
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Der Vorhimmel soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, um mal schnell eine Frage loszuwerden, auch wenn noch kein Mod oder Admin den User freigeschaltet hat. Dort eine Unterteilung zu machen, würde dem ganzen mehr Gewicht zukommen lassen, als es haben soll und den Aufenthalt dort bequem machen. Wir wollen ja User die Spaß an AT haben, und sich richtig anmelden, und nicht im KFKA-Bereich bleiben.

    Ich wäre sogar eher dafür, Themen dort nach einer Woche automatisch zu löschen. :p

    Begrüßungsmails werden glaube ich grundsätzlich nicht gelesen ;)
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Der Zweck des Vorhimmels war und ist es, den Neulingen, denen dringende, unaufschiebbare Probleme auf den Nägeln brennen, eine Chance auf das unmittelbare Finden einer Lösung "ohne Wartezeit" zu geben.

    Diese Chance ist ihnen mit dem Vorhimmel gegeben.

    Es ist bewusst nicht beabsichtigt, diesen Bereich komfortabel, nett, übersichtlich oder anderweitig "hübsch" zu gestalten, sondern der geneigte Neuankömmling möge sich bitte möglichst rasch und angemessen vorstellen und bald im "großen" Forum tummeln.

    Jedem Neuankömmling ist - ebenso wie jedem Gast - das Suchen nach Hilfe im kompletten Forum möglich. Dem entsprechend könnten auch im Vorhimmel jede Menge Fragen mit unseren im Forum benutzten Standard-Verweisen auf vorhandene Quellen beantwortet werden. Könnten. Ich selbst tue das sehr selten und hoffe, dass der Neue sich selbst ein wenig mit dem Medium "Forum", in dem er gern Mitglied sein möchte, auseinandersetzt.

    Diese Auseinandersetzung würde um so weniger notwendig sein, je komfortabler dieser Vorhimmel gestaltet ist. Man fühlt sich wohl, bekommt Hilfe auf dem Silbertablett serviert und das, obwohl man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, im Foyer anzuklopfen ;)

    Ich habe große Hochachtung vor jedem, der hier den teilweise sehr "abenteuerlich" gestalteten Fragen Beachtung schenkt und die Neuen sanft, aber nachdrücklich auf die richtige Spur schickt. Dazu gehört teilweise sehr viel Selbstbeherrschung und Selbstverleugnung ;)

    Dennoch: Meine Unterstützung hat solch eine Unterteilung nicht, aus den genannten Gründen.

    Und die Tatsache, dass mehr als 2000 neu registrierte User sich den Weg einer Vorstellung sparen und ein Teil dieser Neuen sich hier schon seit vielen Wochen im Vorhimmel tummelt, ohne sich zu wundern, warum die restlichen Forenbereiche für sie nicht zugänglich sind, spricht in meinen Augen auch Bände.
     
  9. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Da hast du natürlich Recht Nathea. Ich dachte lediglich an die Übersichtlichkeit, weniger an die Bequemlichkeit.
     
  10. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Die Threads die zu "wenig aussagekräftigen Titel" gehören, gehören doch eh zu 99,99% in den iPhonebereich. Dadurch ist ja schon mal eine Unterteilung gegeben. ;)
     
  11. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    :-D tja designergay, so kann man das natürlich auch sehn. :-D
     
  12. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Ich finde den Vorhimmel so gut, ohne Unterteilung, da sieht man schnell bei den Antworten an der Seite wem schon geholfen wurde und wem nicht, wenn man dies nun unterteilt geht man nur in einen Bereich und schaut da, und schaut nicht die anderen Fragen an.
     

Diese Seite empfehlen