• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterstützung für Linux-Filesystem?

  • Ersteller KidStardust
  • Erstellt am

KidStardust

Gast
Hallo!
Ich möchte mir demnächst mal einen Laptop zulegen. Da ich nicht zu Windows zurückkehren will (bin seit ca. 2 Jahren Linux-Nutzer), werde ich mich wohl für ein leichtes 12"-iBook entscheiden. Da jedoch auf meinem Desktop-PC, von dem ich mich trennen möchte, viele, viele Daten gespeichert sind, würde ich gerne wissen, wie gut die Unterstützung für das Linux-Format ext3 unter OSX ist. Konkrete Erfahrungsberichte sind mir entschieden lieber als Verweise auf ein bestimmtes Freeware-Tool, das nach Selbstaussage diese Aufgabe erledigen kann.

(Von der Idee, eine Linux-Distro wie Debian oder YellowDog auf einem Apple-Laptop zu nutzen, halte ich Abstand, da ich mir Schöneres vorstellen kann, als einige Stunden in die Konfiguration zu investieren.)
 

KayHH

Gast
Moin KidStardust,

einfach das iBook per Ethernet mit dem Linux-Desktop verbinden, dort die Dateien freigeben und gut ist. Mac OS X muss dann von ext 3 gar nichts wissen.


Gruss KayHH
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Alternativ und wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir eine USB2 oder FireWire-Platte aus, um die Daten zu verschieben.

Prinzipiell stimme ich KayHH aber zu. In MacOS X kannst Du ssh-Access freischalten und mit einem Linuxclient auf Dein iBook /home zugreifen, das allerdings beim Mac nicht /home heißt, sondern /Users
 

KidStardust

Gast
Danke für die Antworten. Auf diese Idee bin ich nun auch schon gekommen. Doch was mache ich, wenn ich nur noch die Festplatte des Desktops behalten möchte?
Wahrscheinlich ist die einzige wirklich elegante Lösung die von Macholine, also einfach die Daten auf eine externe zweite Platte schieben.
Eine dumme Frage zum Schluss: Kann man denn das iBook direkt mit dem Desktop-Rechner verbinden? Ich denke mal nicht, dass ich einfach in beide Maschinen ein Ethernet-Kabel stecken und damit eine Verbindung herstellen kann.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
KidStardust schrieb:
Ich denke mal nicht, dass ich einfach in beide Maschinen ein Ethernet-Kabel stecken und damit eine Verbindung herstellen kann.
Da denkst Du falsch. Genauso geht das ;)
 

LadeSchale

Gast
Hey ho.

Leider gibet noch kein Tool zum einbinden von ext3 Filesystemen, nur für die älteren ext2FS -> Verweis auf ein bestimmtes Freewaretool mit Selbstaussage im Namen

Habe es selbst laufen und es mountet selbstverständlich meine ext3fs Platte nicht, zeigt sie mir aber in den Systemeinstellungen an.


Edit: Habe nochmal nachgeschaut ext3fs ist nicht das Problem für das Tool sondern 10.4, der Entwickler kommt zwecks zeitlichen Aufwand nicht hinterher. Unter Panther (10.3) funktioniert es aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KidStardust

Gast
Die Antwort von "quarx" hat mir eine ganze Menge potentieller Kopfschmerzen genommen. Ja, wenn das so einfach ist :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einfacher gehts nicht. Der Mac ist nämlich so freundlich, dem Windows-Rechner per DHCP eine IP zuzuweisen, ganz automatisch. Und das einfachste Patchkabel reicht zum Verbinden, es muss nicht mal gekreuzt sein. :)
 

KayHH

Gast
Moin KidStardust,

quarx schrieb:
es muss nicht mal gekreuzt sein.
darf es aber natürlich auch. Jeder halbwegs aktuelle Mac dreht das dann automatisch richtig.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
KayHH schrieb:
darf es aber natürlich auch. Jeder halbwegs aktuelle Mac dreht das dann automatisch richtig.
... klar, sonst hätte ich ja "darf nicht" geschrieben. Man kann halt irgend ein Patchkabel nehmen. ;)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

BTW, weiß jemand, ob das so normale Dosen auch können? Das müsste ja eine Eigenschaft des Netzwerkcontrollerchips sein und da wird Apple ja sicher was von der Stange verwenden.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
KayHH schrieb:
BTW, weiß jemand, ob das so normale Dosen auch können? Das müsste ja eine Eigenschaft des Netzwerkcontrollerchips sein und da wird Apple ja sicher was von der Stange verwenden.
Yep: Google mal nach Auto-MDI(X) oder Auto-Uplink, das ist eine Fähigkeit des Switches oder der Netzwerkkarte, automatisch ein Crossover-Kabel zu erkennen und im Zweifel intern wieder umzupolen. Das müssten auch viele Dosen-Netzwerkcontroller können, da hast Du schon Recht.