• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterstützt meine Ethernet Karte eine 100 MBit Daten Verbindung (Kabel Deutschland)?

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Liebe Profis,
unser iMac ist nicht mehr so neu, gekauft im November 2008.
Mittlerweile haben wir eine schnelle Datenleitung bei Kabel Deutschland, die 100 MBit/s schnell sein kann.
Mache ich den Speed Test auf der Kabel Deutschland Homepage, erreicht unser Mac nur niederigere Download-Geschwindigkeiten, ca. 32.000 KBit/s.
Kabel Deutschland möchte wissen, ob meine Ethernet Karte/Adapter überhaupt 100 MBit unterstützt.
Wenn ich unter "über diesen Mac" schaue, habe ich, wenn ich mich nicht irre, eine
Marvell Yukon Ethernet Karte, hier die genauen Infos vom Mac:
------

Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8055 Singleport Copper SA:


Name: ethernet
Typ: Ethernet-Controller
Bus: PCI
Hersteller-ID: 0x11ab
Geräte-ID: 0x436a
Subsystem-Hersteller-ID: 0x11ab
Subsystem-ID: 0x00ba
Versions-ID: 0x0013
Link-Breite: x1
BSD-Name: en0
Kext-Name: AppleYukon2.kext
Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext
Version: 3.2.1b1
-----

Das Wort Gigabit klingt gut...weiß vielleicht jemand von Euch Experten, ob ich mit dieser Ethernet Verbindung die 100 MBit/s. erreichen kann? Oder ist die Ethernet Karte zu langsam und blockiert wie ein Flaschenhals die Datengeschwindigkeit der schnellen Leitung?

Gebucht habe ich übrigens die Wlan-Funktion des schnellen Datenmodems von Kabel Deutschland, so daß das im Wohnzimmer stehende Modem über Wlan in mein Bürozimmer überträgt (keine weiteren Geräte wie Router o.ä. dazwischen geschaltet, es ist das Modem selbst, das die Daten weiter funkt über integriertes Wlan).

Leider habe ich keine Möglichkeit den riesigen iMac von hier ins Wohnzimmer zu verfrachten, dort aufzubauen oder anzuschließen, so daß ich nicht direkt das Internet Kabel vom Modem - ohne Wlan Übertragung - in den iMac stecken kann.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen "alten" iMac mit dieser Ethernet-Karte und nutzt ebenfalls eine schnelle 100 MBit Datenverbindung?

Ich war leider mangels Mac-Technikkenntnissen nicht mal in der Lage auf der Marvel Yukon Seite meinen Adaptertyp zu finden...ich suchte das Datenblatt zu dem Ethernet-Adapter...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Ganz herzlichen Dank im voraus!

Euer immer-noch-Apple-Greenhorn ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein iMac per WLAN mit dem Kabelrouter/-Modem verbunden ist, spielen die Ethernet-Spezifikationen keine Rolle (dein iMac hat aber bereits Gigabit-Ethernet = 1.000 mbit).

Gruesse
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Heißt das, daß der IMac ultraschnell surfen kann - sogar mit 1000 MBit? Das wäre ja toll, hoffentlich habe ich Dich richtig verstanden. Dann ist die iMac Hardware ja auf keinen Fall schuld am langsamen Surfen, sondern die Kabel Deutschland Leitung selbst liefert mir keine 100 MBit.

Schon mal vieeelen Dank für eine kurze Bestätigung.

Liebe Grüsse,
Tanja
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
WENN....alle Komponenten deines Netzwerks das Tempo mitgehen dann ja.

Nur erwarte nicht allzu viel: beim reinen surfen wirst du keinen gewaltigen Unterschied feststellen und bei Downloads können viele Server das Tempo einfach nicht mitgehen.

Nicht immer sofort schreien das der Provider schuld ist.....
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Naja...ich hatte bis vor kurzem von Kabel Dtld. eine 32 MBit Leitung. Jetzt habe ich die teurere 100 MBit Leitung. Und man merkt eigentlich fast keinen Unterschied :(
Ich wollte einfach bei Kabel D nachfragen, denn die bieten in Ihrem Portal einen Speed Test. Wenn ich diesen ausführe, bekomme ich die Meldung, daß ich den Technikservice anrufen soll.
Dort komme ich dann nicht weiter, weil ich den Mac nicht direkt an die Internetleitung anstöpseln kann.
Dann wird als nächstes nach der Geschwindigkeit der Ethernet-Verbindung gefragt.
Daher habe ich mich an dieses Forum gewandt...
Ich möchte nur nicht für ein Produkt bezahlen, das bei mir nicht funktioniert...wie gesagt, ich meine nicht den Aufbau verschiedener Websites, sondern deren eigenen Speed-Test. Das Höchste, was ich mal hatte, war 51 MBit. Meistens aber nur 31 MBit...da hat sich das Upgrade nicht wirklich gelohnt...
Ich wollte für mein nächstes Telefonat mit der Kabel D Technik gewappnet sein, daß mein Ethernet schnell genug ist...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein iMac nicht per Ethernet-Kabel, sondern per WLAN verbunden ist, spielt dein Ethernet keine Rolle. Schrieb ich das nicht schon weiter oben?

Eine Rolle spielt dann ausschliesslich, wie schnell die WLAN-Verbindung ist. Die leistet nämlich im Regelfall weitaus weniger als 100mbit.

Hast du denn nun eine Kabel- oder WLAN-Verbindung zum Kabelrouter?

Gruesse
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim nochmaligen Durchlesen interpretiere ich WLAN. ;)
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Wlan, d.h. es kommt aus der Wand das Internet ins Modem (Wohnzimmer). Das Modem enthält eine eigene Wlan Funktion und überträgt mir die Daten ins Büro. Ich habe selbst nichts dazwischen geschaltet. Der iMac empfängt das Internet über Airport, ohne daß ein Kabel in den Mac gesteckt wird, aus der Luft.

Ok, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - ich weiß dann, daß es an der Mac Hardware nicht liegt, wenn ich das nächste Mal bei Kabel D frage, wieso der Speedtest so viel weniger als die gebuchten 100 MBit ergibt.

Hätte ja sein können, daß der iMac veraltet ist, was ja zum Glück nicht der Fall ist :)

Sorry, ich habe keine Ahnung, was Ethernet überhaupt ist (Aha, das hat also nur etwas mit Kabel zu tun und spielt bei Wlan gar keine Rolle...wieder etwas gelernt!), daher meine doofen Fragen...

Liebe Grüsse!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss den Anruf bei KD.


Der Provider ist nicht für dein WLAN verantwortlich.
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hi apple-neuling,
1.Du hast von deinem Provider die 100MBit Leitung und wunderst dich, warum du so langsam bist.
2. Nutzt du die WLAN Verbindung vom Modem zu deinem Büro.

Jetzt ist es so, wie einige andere hier schon geschrieben haben, dass deine Ethernet Karte keine Bedeutung hat, da dein Mac ja nicht daran angeschlossen ist.

Folgende Punkte können dir helfen, den Flaschenhals in deinem Netztwerk auszumachen:
Was sagt dir dein Router von Kabel Deutschland, welche Geschwindigkeit bei dir am Modem ankommt ?
Welchen Übertragungsstandard haben sich Modem und iMac geeinigt ?! (a / b / g / n)
Nachsehen kannst du deine aktuelleÜbertragungsgeschwindigkeit im Netzwerkdienstprogramm.
Speedtests sollen meist mit Ethernetanschluss durchgeführt werden - je größer der Abstand zwischen Modem und iMac, desto geringer die Übertragungsrate bzw. desto größer der Verlust.

Viel Erfolg bei der Untersuchung deines Netzwerks.

Grüße
Tim
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Kurz: Deine Wlan ist langsamer als deine Internetanschluss. Dein Wlan ist dein Problem.
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
Guten Morgen und vielen Dank.

Ich habe am Wlan/Modem persönlich keine Einstellungen vorgenommen.

Das Modem wurde extra für die schnelle 100 Mbit-Leitung von Kabel Deutschland geliefert (das alte Modem von Kabel D für die 32-er Leitung war nicht schnell genug und mußte deshalb ausgetauscht werden). Das Modem kann also die 100 MBit liefern. Dazu kann man bei Kabel Dtld. die "Wlan-Option" dazu buchen (gegen monatliche Gebühr freischalten). D.h. der Provider Kabel D schaltet Wlan frei. Alles ist voreingestellt. Und dann brauche ich nur noch den Netzwerknamen und das bereits vorhandene WPA2 Passwort bei allen Geräten eingeben, die das Wlan nutzen wollen (iMac, PS 3, Internetradio, Smartphone, Smart-TV)

Will sagen, ich weiß leider nicht, was Kabel D intern im Modem (Router?) technisch eingestellt hat.

Und ich bin davon ausgegangen, daß das extra für 100 MBit bereit gestellte Wlan-fähige Modem auch die ganzen 100 MBit zum Mac funken kann...

Ich werde da noch mal die Hotline anrufen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Um 100 Mbit übers WLAN zu übertragen muß man schon drauf achten dass sowohl der Router und der Mac die gleiche Technik benutzen. Dein iMac hat noch eine eher alte implementation des schnellen WLAN standards. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das das funktioniert.

Übers Netzwerkkabel wirst du natürlich die volle Geschwindigkeit bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Selbst wenn das Modem die vollen 100 MBit/s funken kann, ist da immer noch mindestens eine Wand zwischen, die das Signal dämpft.

Ich habe bei mir mit aufeinander abgestimmten WLAN-Geräten, die sich "sehen" konnten, gerade einmal 90MBit/s durchs Netz bekommen. Im nächsten Raum ist es aber schon beträchtlich weniger.

Soll heißen, willst Du die vollen 100MBit/s auf einem Rechner haben, brauchst Du eine Kabelverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Leider habe ich keine Möglichkeit den riesigen iMac von hier ins Wohnzimmer zu verfrachten, dort aufzubauen oder anzuschließen, so daß ich nicht direkt das Internet Kabel vom Modem - ohne Wlan Übertragung - in den iMac stecken kann.

Naja, wie groß kann das Problem sein?

Du ziehst hinten alles heraus und nimmst Maus, Tastatur und Stromkabel mit ins Wohnzimmer. Ein Ethernetkabel liegt hoffentlich noch in irgendeiner Schublade oder im Karton von Modem vielleicht. Alles einstecken, Wlan im iMac ausschalten und Speedtest laufen lassen. Dafür kann der iMac ja auch ruhig auf dem Boden stehen. Soll ja keine Dauerlösung sein.
 

apple-neuling

Braeburn
Registriert
28.12.09
Beiträge
44
vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!

Naja...das Modem steht super eng an einer Wand und davor stehen jetzt Möbel...aber ich werde meinen Mann mal fragen, ob wir den großen iMac nicht doch mal dahin verfrachten können, mit Möbelrücken...

Es stehen wirklich 3 Wände und einige Möbel zwischen iMac und Modem...es wäre also sicher sinnvoll, doch die Leitung direkt einzustöpseln...ich seh's ja ein! :)

Nochmals Danke, ich werd's so machen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ProTipp: Wenn man Modem/Router/etc hinter (schweren) Möbeln plaziert kann man sich viel Aufwand sparen in dem man beim ersten Anschließen ein Netzwerkkabel anschließt und so hinlegt das man bei bedarf drankommt. Noch besser wirds wenn man den Kram an eine Schaltbare Steckdose anschließt und zwar so das man den Schalter betätigen kann ohne das Möbel rücken zu müssen.

Es kommt immer mal der Moment wo man den Kram neustarten muß oder das WLAN nicht mehr geht und man per Kabel ran muß.
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hallo Apple-Neuling,

mir stellt sich die Frage, was du genau erreichen möchtest:
1."nur2 schnell mal Testen, ob dein Provider dir die Geschwindigkeit bietet, die er versprochen hat
2. dauerhaft die 100 mBit nutzen?

Für 1. wirst du den Mac mal schnell umstellen können oder müssen, oder ein 10 Meter Netzwerkkabel organisieren. Wenn selbst dann kann es eine enttäuschung werden, wenn du diesen Test eventuell am Abend oder am WE machst. Jeder Zeitpunkt kann günstig oder auch ungünstig sein - kommt auf die Auslastung der Testserver an. Möglicherweise entspricht das Testergebnis nicht genau deinen Vorstellungen.
Da Stellt sich die Frage, ob du deinem Provider misstraust? ;)
Bei den meisten Routern / Modems, kann man per Web Interface auf Einstellungen zugreifen - inclusive Übersichtsseiten. Keine Angst - du sollst nix verstellen, sondern eventuell kann dir deine Übersichtsseite einen Überblick geben, welche Geschwindigkeit erst einmal in deinem Modem oder Router ankommt. Dann hättest du zumindest diese Information und wüstest, ob du wirklich die Leitung zur Verfügung bekommst, die du bezahlst.

Es gab hier bei den vorhergehenden Kommentaren die Meinung, dass dein iMac vom Wlan her noch nicht die neueste Technik nutzen würde - soweit ich weiß kann er aber schon den n-Standard nutzen und somit müßten mindestens 144mBit in deinem Netzwerkdienstprogramm unter der WLAN-Karte angezeigt werden.

Zu 2.
In der Realität wirst du selten die volle Performance erreichen - zumindest sprechen einige Punkte dagegen. Bei der Suche mit google fanden sich einige Foreneinträge zum Thema Kabel Deutschland und Geschwindigkeit ... mag sein, dass es heute anders ist - aber was willst du alles machen, wozu du die 100MBit so dringend brauchst. Ich will nicht den Sinn des ganzen in Frage stellen - jeder kann und soll nutzen was er möchte. Aber leider gibt es so viele Aspekte der Technik, die sich addieren und am Ende von deiner möglichen Datenleistung abgezogen werden müssen. Dann wird ein Wert X herauskommen, bei dem man eventuell feststellt, dass dieser Wert nur minimal höher liegt, als das was man vorher hatte, weil die Performance im Haus eben nicht mehr her gibt. Wenn das so ist, gib es nur die Konsequenz, den Aufbau des Heimnetzwerks zu optimieren und da gibt es allein aus den wenigen Infos von dir wohl einiges an Potential:
- Hardware an sich (Router, Modem)
- Standort der Hardware (direkt an der Wand, Regale, Schränke) Behinderung der Antennenwirkung
- Router Wohnzimmer - iMac Büro (Entfernung, Störquellen ...)

Um also da das Beste draus zu machen, ist eine Menge Potential vorhanden. Selbst wenn man dann alles perfekt hat, heißt das noch nicht, dass man 100MBit durchgezogen bekommt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Leistungssuche...

Grüße
Tim