• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterstützt der iMac (Mid 2007) das 5-Ghz-Netz der AirPort Extreme?

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Hallo zusammen,

wie kann ich herausfinden, ob der besagte iMac von Mitte 2007 das 5-Ghz-nDraft der neuen AirPort Extreme unterstützt?
Problem ist, dass meine Freundin und ich im Innenstadtbereich wohnen und bisher einen stinknormalen Dlink-Router nutzen, dessen Wlan-Verbindung andauernd abbricht (etwa 2/h), sowohl am iMac, als auch an ihrem neuen MBP, einem iPhone 4, einem neuen iPod touch und einem iPad 2. Das Problem tritt auch mit einem anderen normalen Netgear-Router auf.
Die Überlegung war nun, dass die vielen Netze in der Nachbarschaft (über 20) mit unserem Wlan interferieren. Daher die Idee mit der AirPort Extreme, um auf ein 5Ghz-Netz umzusteigen, das hoffentlich nicht so viele nutzen.

Ist damit eine Besserung wahrscheinlich? Gibt es Programme, die die Wlan-Umgebung analysieren und so Tipps zur eigenen Konfiguration geben? Unterstützt der iMac (als ältestes Gerät) das 5-Ghz-nDraft?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen!
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Im 5Ghz-Netz ist auf jeden Fall eine Besserung zu erwarten. In meiner Wohnung kann ich nach Umstellung auf 5 Ghz reibungsloser surfen. Ich habe auch bessere Durchsatzraten und einen besseren Ping.
Der einzige Grund warum ich es nicht standardmäßig habe, ist dass mein iPhone 4 nicht diese Frequenz unterstützt und meine Time Capsule nicht Dualband fähig ist.

Laut dieser Liste unterstützt dein iMac den n-Standard:
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html

Hier wird einer von deinen iMacs dabei sein (mid-2007):
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac-core-2-duo-2.0-20-inch-aluminum-specs.html
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac-core-2-duo-2.4-20-inch-aluminum-specs.html
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac-core-2-duo-2.4-24-inch-aluminum-specs.html
http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac-core-2-extreme-2.8-24-inch-aluminum-specs.html
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Ja, in den offiziellen Spezifikationen steht auch, dass er n-Draft unterstützt, aber nicht welche Frequenz.
Es gibt das n-Protokoll ja für 2,4 und 5,0 Ghz und das 2,4 Ghz n-Draft sollte doch genauso mit den 2,4 Ghz g-Netzen zanken, wie es mein jetziges g-Netz tut, oder?
Und dass das iPhone 4 auch nur 2,4 Ghz n-Draft unterstützt ist auch hart. Habe es auch gerade erst gesehen. Da steht in den offiziellen Spezifikationen zumindest "802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz)". Bei meinem iMac steht nur 802.11b/g/n Wi-Fi.
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Ups, ja... ;) Mein MBP ist aus dem gleichen Zeitraum wie dein Mac wo der n-Standard von Apple eingeführt wurde. Mein MBP unterstützt schon den 5Ghz Standard. Dein Mac dann sicherlich auch.

Kann es sein, dass das Problem eher ist, dass deine Airport Extreme nicht Dualband fähig ist? Das wird erst ab dem Modellen März-2009 unterstützt.

Ich würde mal versuchen, dein iPhone aus dem WLAN zu nehmen.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Leider haben wir noch keinen AirPort Extreme :)
Es ist halt die Überlegung, ob es sich lohnt und eine Besserung bringt, aber 150 € sind schon eine Menge Holz für einen Router im Studentenhaushalt. Besonders, wenn man einen (schlechten) Router kostenlos gestellt bekommt. Allerdings ist besonders meine Freundin auf eine stabile Verbindung angewiesen.
Und dass das Teil dann wegen des iPhone im Dualmodus laufen muss... Naja, werden die Netze denn wenigstens in eine Netzwerkumgebunf integriert? Kann ich also das iPhone im 2,4-Netz problemlos von meinem iMac im 5,0-Netz anpingen?
Ein weiteres Argument wäre die Einbindung einer Festplatte über den AirPort und MobileMe. Wird das im Zuge der Umstellung auf iCloud abgeschaft?! Weiß man da schon was?
Besten Dank!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Habt ihr schon mal probiert den WLAN Kanal manuell zu ändern?

Im System Profiler (unter Network -> WiFi oder so was) kannst du sehen, welche Kanäle die anderen sichtbaren Netze nutzen.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Ah, auch ein guter Tipp, dass im Profiler die Kanäle der Nachbarnetze angezeigt werden!
Wie ich das jetzt über ein paar Tage beobachten konnte scheint keines der Netze unseren Kanal 13 zu nutzen, dafür nutzen 8 gleichzeitig Kanal 6.
Wie ist das mit den Kanälen denn zu verstehen? Die Netze sind ja trotzdem bei 2,4 oder 5,0 GHz?
Im Umkreis ist nur ein Netz mit 5,0 GHz, dafür dutzende mit 2,4.
Ich denke, ich werde den AirPort mal bestellen und schauen, was passiert...
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
Die verschiedenen Kanäle sind nur geringfügig andere Frequenzen (Kanal 1: 2,412GHz; Kanal 2: 2,417GHz...), gehört aber alles zum 2,4er Netz.
Ist nur dafür gut dass es weniger Komplikationen mit anderen Netzen gibt.
Am besten ist natürlich immer der Kanal mit den wenigsten Netzen, optimal wäre auch noch ein Kanal etwas weg von der Masse. Ich meine Damit wenn zb wie in deinem Fall auf Kanal 13 gar keins ist, dafür zB auf Kanal 12 gleich 10 Netze, dann könnte es sein dass Kanal 13 erfahrungsgemäß trotzdem problematisch ist. Also am besten einen Bereich wählen wo wenige Netze sind. Problem ist nur dass viele Router automatisch den Kanal nehmen wo wenig los ist.

Zur Airport Extreme: Ja 2,4 und 5 GHz Netz befinden sich natürlich im selben Netzwerk, also pingen und Datenaustausch natürlich möglich.

wie du sagst einfach mal ausprobieren. Bei Internetkauf hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Nachtrag: Betreibe nun den neuen Airport Extreme und bin begeistert. Das ist eine andere Welt verglichen mit den Billigroutern der Provider. In der ganzen Wohnung voller Empfang, keine Ausfälle mehr (auch nicht zu den Stoßzeiten) und die Geschwindigkeit ist fantastisch. Wo man vorher dem Ladebalken in der Adressleiste zuschauen konnte, erscheinen die Websites jetzt mit dem Drücken der Enter-Taste! Einrichtung hat keine Minute gedauert, alles funktioniert perfekt mit den Einstellungen auf "automatisch". Für Innenstädte mit hohen WLAN-Dichten wirklich empfehlenswert. Was habe ich mir nur 2 Jahre angetan?!