• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Unterschiedliche Tastenkombinationen

quiddjes

Kloppenheimer Streifling
Moin. Mich nervt, dass ich unter Parallels unterschiedliche Tastenkombinationen verwenden muss, z. B. für die Zwischenablage und das @ und dass Strg+Klick für die Mehrfachauswahl nicht funktioniert, weil der Rechner meint, er müsse einen Rechtsklick ausführen.

Kann ich da was umstellen? Eigentlich ist die Funktion "Mac-Tastenkombinationen verwenden an"

Hm. Scheint nicht zu gehen. Ärgerlich.

Nur als Hinweis, ctrl+Klick ist unter OS X per default ein Rechtsklick oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Richtig. Das ist das Problem, weil ich ctrl + Klick unter Windows brauche, um mehrere Einträge zu markieren.

Ich stolperte nur darüber, das du ja die mac tastenkombis verwendest, und dann ist zumindest in meinen augen bei ctrl+klick das verhalten richtig.
Mehrfachauswahl sollte dann mit ApfelTaste(cmd)+klick gehen

Ich will aber, dass der Mac sich unter Windows verhält wie ein Windows-Rechner ;)

Und warum, steht zumindest im ersten post, nutzt du die funktion, Mac tastenkombinationen verwenden?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oben hast du geschrieben, das crtl+Klick den Rechtsklick unter Windows macht und das ist die richtige Mac Kombi, auch da bedeutet crtl+Klick Rechtsklick, gedrückte cmd Taste und dann auf die verschiedenen Objekte einen Klick, zum Beispiel im Finder ist die Mehrfachauswahl.
Das @ liegt beim Mac auf Alt+L nicht auf ApfelTaste(cmd)+L, ich glaube, das du jetzt einiges durcheinander bringst oder ich urlaubsgeplagt wie ich nun mal bin dir nicht folgen kann.

Was ist denn das Mac Pendant zu ctrl+Klick unter Windows?

Mit alt+L hast du recht.