• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unterschiedliche netzwerkumgebungen

heinetz

Erdapfel
Registriert
23.08.08
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin neu hier und neu bei Apple ;)

seit 4 Wochen steige ich von XP auf OS X um und versuche mich mit meinem Macbook
anzufreunden. Ich bin Internet-Programmierer und sitze deshalb zum Einen ziemlich
viel vor dem Rechner und habe zum anderen, ich würde sagen, 'fortgeschrittene'
Anforderungen.

Mein Fazit nach vier Wochen:

Es ist vieles einfacher und deshalb besser gelöst, vieles an EInstellungsmöglichkeiten
vermisse ich allerdings bisher auch schon.

Ich habe ein konkretes Problem:

Ich arbeite mit dem Notebook Zuhause und in meinem Büro. In beiden Umgebungen
gibt es je ein WLAN. Im Büro will ich mit einer festen IP-Adresse (192.168.1.152)
arbeiten und auf meinen DNS (192.168.1.150) zugreifen (Dort steht ein alter W2K-
Rechner, der als Webserver fungiert. Darauf läuft auch ein DNS-Server, damit ich
die dort eingerichteten Test-Domains z.B. test.home.net erreichen kann).

Auf meinem XP-Notebook hatte ich ein Tool, dass bei Erkennung eines bestimmten
WLAN ein bestimmtes Netzwerkprofil lud. Ich konnte also zwei Netzwerkprofile
eines für zuhause, eines für's Büro konfigurieren und die bestimmten SID zuordnen.
Das funktioniere sehr gut.

Auf meinem Macbook habe ich auch die Möglichkeit, verschiedene Umgebungen
einzurichten, gefunden. Per default heisst die Umgebung 'Automatisch'. Das lässt
ja viel Interpretationsspielraum.

1. Was genau passiert dort 'automaitisch'?
2. Bringt OS X die Möglichkeit mit, abhänig vom erkannten WLAN
z.B. eine bestimmte feste IP zu verwenden?
3. Kennt, wenn 2 nicht funktioniert, jemand ein Tool, dass mein Problem löst?

besten dank für tipps und

beste gruesse,
heinetz
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du kannst bei os x völlig frei umgebungen für verschiedene netze einrichten.