• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschiedliche Materialien bei der Rückseite des iPhone 5?

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Hallo,

Habe gerade ein bisschen auf der Apple Seite gestöbert und bin über diesen Absatz gestolpert:

"Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks. Darin sind oben und unten Einlagen aus Glaskeramik (beim Weiß und Silber Modell) oder aus pigmentiertem Glas (beim Schwarz und Graphit Modell) eingefasst"

Quelle: Apple Homepage

Pigmentiertes Glas und Glaskeramik?
Sind hierbei vielleicht Unterschiede in Puncto Stabilität und Kratzfestigkeit zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Da es sich um nichtbelastete Teile handelt, wird das nicht ins Gewicht fallen. Sind ja eher nur Abdeckungen. Letztendlich sind beides sehr spröde Materialien.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Die Frage ist ja aber auch, ob beide Materialien die gleiche Empfindlichkeit in Puncto Kratzern haben...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Die Frage ist ja aber auch, ob beide Materialien die gleiche Empfindlichkeit in Puncto Kratzern haben...

Das wiederum wird im Vergleich zum doch recht weichen Aluminium nicht ins Gewicht fallen ;)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Was wurde beim iPhone 4s für Materialien verwendet? pigmentiertes Glas oder Glaskeramik?

Gruß,
Kevin
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Es gibt schon erste Berichte (von US-Seiten) wonach sich der schwarze Antennenrand beim Stealth-iP5 nach einer Woche abblättert und dann das silberne Alu zum Vorschein kommt.

Nach "Antennen-Gate" gibts dann wohl ein "Color-Gate"...
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Wundert mich, dass dies im Vorfeld nicht schon länge mal breite diskutiert wurde. Ich habe dies bereits an anderer stelle hier im Forum (in meinem ersten Post verlinkt) angesprochen und Stoß dabei auf kein Feedback.

"Punkt 1: Kratzer
Die Rückseite der neuen iPhone Generation besteht aus eloxierten Aluminium - so weit so gut.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie sich die schwarze Rückseite bei Kratzern verhält. Ich weiß, dass noch niemand dies testen konnte es geht allerdings um den theoretischen Faktor und ob ich mit meinen Überlegungen auf Zustimmung treffe.

So wie ich das verstanden habe könnte doch, wenn man einen Kratzer auf dem schwarzen Gerät bekommt, die eloxal Schicht entfernt werden und darunter unschönes silbernes Aluminium zum vorschein kommen. Im Vergleich dazu, denke ich, würden solche Kratzer auf der silbernen Rückseite viel viel weniger auffallen. Kratzer auf meinem iPhone Original ("Silberrücken") waren nicht sonderlich gut zu sehen."

Edit: gibt es diesbezüglich schon die ersten Bilder?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also da es ja das gleiche Material wie bei den Macbooks ist, wird die Empfindlichkeit genau so sein. Der Keramik/Glas-Teil wird dabei sehr viel kratzresistenter sein als der Aluteil.

Was genau ist jetzt eure Frage? Ob die Keramik kratzfest ist? Das spielt ja nicht wirklich eine Rolle, weil der Aluminiumteil nicht kratzfest ist ;)
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Dann wird das 5er auf der Rückseite wohl bald so aussehen wie die meines alten iPhone´s der ersten Generation...
Da kann man noch so aufpassen, aber das Alu ist ja nun mal wirklich alles andere als resistent gegen Kratzer, da genügt ja schon bald ein Sandkorn welches auf dem Tisch liegt...
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Also da es ja das gleiche Material wie bei den Macbooks ist, wird die Empfindlichkeit genau so sein. Der Keramik/Glas-Teil wird dabei sehr viel kratzresistenter sein als der Aluteil.

Was genau ist jetzt eure Frage? Ob die Keramik kratzfest ist? Das spielt ja nicht wirklich eine Rolle, weil der Aluminiumteil nicht kratzfest ist ;)

Es geht primär um den Keramik/Glas-Teil auf der Rückseite. Hier wurden bei beiden Farbvarianten unterschiedliche Materialien verwendet: Pigmentiertes Glas beim schwarzen iPhone und Glaskeramik beim Weißen. Alleine von der Bezeichnung her kann man erahnen, dass das Weiße in punkto Kratzfestigkeit einen leichten Vorteil haben könnte. Allerdings sind diese Streifen so klein, dass es wohl nicht so dramatisch ist. Mehr Sorgen macht mir da ebenfalls das Aluminium. Hab jetzt Schwarz vorbestellt. Wird nach den Beschreibungen von oben, wohl doch lieber noch nen Täschchen mit dazu kommen müssen -.-
 

PaulW

Fuji
Registriert
28.04.08
Beiträge
38
Ich denke eine Folie für die Rückseite wird diesmal ein muss werden...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
apple-iphone-5-phone-review-27.jpg
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Also ich habe mich daher letztendlich für das Weiße entschieden :)
Jetzt ist nur noch die Frage, wie es sich bei dieser Farbe in Bezug auf Verschmutzungen und Abfärbungen verhält.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
also ich hab beim weißen 4s noch nie etwas von verfärbung gelesen... ist ja keine polycarbonathülle wie beim alten macbook
das Aluminium dürfte genauso pflegeleicht sein wie damals beim iPhone Original
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
"Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks. Darin sind oben und unten Einlagen aus Glaskeramik (beim Weiß und Silber Modell) oder aus pigmentiertem Glas (beim Schwarz und Graphit Modell) eingefasst"


Und die Vorderseite? Ist das schwarz bzw. weiß dann auch pigmentiertes Glas bzw. Glaskeramik? HomeButton?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also ich habe mich daher letztendlich für das Weiße entschieden :)
Jetzt ist nur noch die Frage, wie es sich bei dieser Farbe in Bezug auf Verschmutzungen und Abfärbungen verhält.


Also das weiß verfärbt sich auf keinen Fall, allerdings siehst du den "Schmutz" am Rand und beim Homebutton etwas deutlicher.
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Gut, das mit dem Homebutton kann ich verschmerzen. Blöd Ware es nur gewesen, wenn es vergilben würde o.ä.