• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Kopfzeilen in word:mac 2008

mac_neuling

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
5
Hallo,

hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn ich verzweifle gerade an der Kopfzeilen-Formatierung in word:mac 2008.

Ich habe ein wissenschaftliches Dokument, das ich in vier Abschnitte unterteilt habe:
1. Deckblatt
2. Verzeichnisse
3. Text
4. Literaturverzeichnis

Auf dem Deckblatt soll keine Kopfzeile stehen, Abschnitt 2 hat römische Seitenzahlen, Abschnitt 3 und 4 haben arabische Seitenzahlen. In den Abschnitten 2, 3 und 4 soll zudem in der Kopfzeile der aktuelle Kapitelname (Formatvorlage "Überschrift 1") stehen. Das bekommt man ja mit der Feldfunktion "Styleref" hin.

So weit, so gut, das klappt auch alles.

Nun zu meinem Problem: In Abschnitt 2 soll auf der geraden Seite der Kapitelname "Überschrift 1" und auf der ungeraden Seite der Kapitelname "Überschrift 2" stehen. Dazu habe ich den Cursor in Abschnitt 2 positioniert, die Kopfzeile angezeigt und über die Formatierungspalette "gerade und ungerade Seite anders" angeklickt. Diese Umformatierung wirkt sich aber auf ALLE Abschnitte des Dokuments aus, nicht nur auf den einen, in dem sie gelten soll!

Ich habe auch schon über den Befehl Format->Dokument->Layout "Übernehmen für aktuellen Abschnitt" versucht, aber leider gleiches Ergebnis.

Was mache ich falsch?!? Wie kann ich den aktuellen Abschnitt auswählen und dafür sorgen, dass Änderungen sich nur dort auswirken?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mac_neuling
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:( Das ist mir zu kompliziert.
Wenn keiner mehr kommt, der dir den Trick verrät, dann frage doch mal den Michel Bintener (ich glaub das ist ein offizieller Helfer, sehr freundlich und kompetent) in der NG: microsoft.public.de.softwarefuer.macintosh
Denn das ist eher ein Word 2008 (korrekte Bezeichnung) Problem, als eines von Mac OS.
Es gibt auch ein Forum zu dieser NG (Mailprogramm/Newsgruppen), aber da finde ich nur das englische .
salome
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Du solltest (mein Word ist Version 2000) diese Einstellungen abschnittsweise speichern können, wenn Du einen Abschnittswechsel (nächste Seite) eingefügt hast. Dann sollte es auf den Abschnitt bezogen speicherbar sein. Vorher würde ich natürlich die Verknüpfung der Kopf- und Fußzeilen (Wie vorherige) rausnehmen....
Gruß
Andreas