• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

unterschiedliche Helligkeitsstufen Display iMac 20"

chakas

Erdapfel
Registriert
13.06.10
Beiträge
3
Folgendes Problem ist bei meinem iMac 20" nach zweijähriger tadelloser Leistung aufgetreten:

Das Display schaltet nach dem Anmelde-"Gong" in eine von unten nach oben horizontal abgestufte Helligkeitseinstellung um. Unten ist die eingestellte Helligkeit zu sehen, oben deutlich dunkler.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Helligkeitseinstellung an sich scheint im oberen Display noch zu funktionieren - der Display wird vor dem Anmelde-Gong einheitlich angezeigt.

Danke!
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Könntest Du mal ein Bild davon machen?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :)
 

chakas

Erdapfel
Registriert
13.06.10
Beiträge
3
Vielen Dank. Hier ist ein Bild - auch wenn ich zugeben muss, dass es leider nur mit der Handykamera aufgenommen ist. Die Qualität ist ..., das Problem gibt das Bild wieder ...

Interessanterweise wird ein Bildschirmfoto komplett im "Solid Aqua Dark Blue" angezeigt - ohne Abstufung. Ich schliesse draus, dass es sich um ein Software- nicht um ein Hardwarefehler handelt.
 

Anhänge

  • IMAGE_185.jpg
    IMAGE_185.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 100

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

ich bin auch "Opfer" dieser Helligkeitsabstufung. Ich habe einen Intel iMac auf dem Jahr 2007. Sind denn noch andere iMac Besitzer von dem Problem betroffen?

Das blöde ist,ich habe meinem iMac einer Frischzellenkur unterworfen, Neue Festplatte, OS 10.6.4 und jetzt das! Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, ist das Display beim Einschalten noch für einen kurzen Augenblick gleichmäßig hell und wird dann eine Sekunde später im oberen Bereich dunkler. Irgendjemand eine Idee?

Nachtrag:
Auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist das Bild zunächst für eine Sekunde gleichmäßig hell, dunkelt dann aber im oberen Bereich ab. Schon sehr merkwürdig. :(

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

habe die Ursache gefunden! Ein Anschlusskabel für die Hintergrundbeleuchtung war locker. (Man sollte Macs einfach nicht so oft aufschrauben.) Jetzt ist das Bild wieder schön gleichmäßig.

Hier bei iFixIt ist das Kabel zu sehen

Viele Grüße

Stefan
 

chakas

Erdapfel
Registriert
13.06.10
Beiträge
3
Surren

Leider war der Wackelkontakt nicht Schuld an dem Problem.

Vielmehr kann ich über eine weitere Auffälligkeit berichten:
Die linke aktive Ecke schaltet den Ruhezustand des Monitors ein. Nachdem erneuter Aktivitätsaufnahme des Bildschirms stellt sich die gleichmässige Helligkeit ein. Gleichzeitig ertönt ein Surren für eine Sekunde. Dann Schaltet die obere Bildschirmhälte wieder ca. 2 Helligkeitsstufen runder und das Surren erlischt.

Hat jemand eine Idee? Kann das ein Inverter sein? Bezieht sich der Inverter auf einen Monitorabschnitt und nicht auf den gesamten Bildschirm?