• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche DNS-Einträge für unterschiedliche WLAN?

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Hause, aus Spaß an der Freude, einen Raspberry mit Pi-hole installiert. Um in der Testphase erstmal nur für mich selbst das Ganze zu nutzen (und mir nicht den Zorn der besseren Hälfte auf ich zu ziehen) wollte ich nicht im Router (fritz!Box), sondern am MacBook den DNS-Eintrag von der IP des Routers auf die IP des Pi-hole ändern, das Ganze hab ich in den Netzwerkeinstellungen versucht (im Bild wieder mit den Standardeinstellungen):

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 11.53.29.png

Im Prinzip funktioniert das auch. ABER: Diese Einstellung ist nicht auf das derzeit aktive WLAN beschränkt, sondern gilt für ALLE Verbindungen, ich habe im Urlaub doch eine ganze Weile gesucht, bis ich herausgefunden habe, warum das MacBook mit dem WLAN in der Ferienwohnung nicht ins Internet gekommen ist :)

Frage also: Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag für ein bestimmtes WLAN zu setzen, und für die anderen Netzwerke auf Standard zu lassen?

Danke & viele Grüße vom Bodensee
Markus
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Dafür sollte eben DHCP verwendet werden, d. h. der jeweilige Router liefert die Adresse des DNS-Servers. Alternativ wird der DNS-Server als Quelle im Router eingetragen und der Router dient als DNS-Server für die Clients.

Nachtrag:

Auf dem Mac kannst du verschiedene Netzwerk-Konfigurationen einrichten. Meines Wissens muss du die dann aber immer manuell wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: mafri

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dafür sollte eben DHCP verwendet werden, d. h. der jeweilige Router liefert die Adresse des DNS-Servers. Alternativ wird der DNS-Server als Quelle im Router eingetragen und der Router dient als DNS-Server für die Clients.

Das ist der "normale" Weg, der gilt dann aber eben für alle Geräte, die sich mit dem Router verbinden, und ich möchte das ja zu Testzwecken erstmal nu für "mein" MacBook machen. Solange ich nur zu Hause bin funktioniert es ja auch mit den Netzwerkeinstellungen, ich bin nur davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Einstellung für das aktive / ausgewähle WLAN handelt, dem ist aber leider nicht so.

Ich werde mich mal ein wenig mit Netzwerk-Konfigurationen beschäftigen, danke für den Tip!