• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unterschiedliche darstellung von Schatten bei Schrift bei gleichen quarkversionen

weberu

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Wenn ich die Quark-Datei, die auf einem i-mac erstellt wurde, auf einem anderen Rechner öffne, werden die zugewiesenen Schatten bei Schrift nicht übernommen. Es werden die Standardeinstellungen gezeigt. Bei gleicher Quarkversion und gleichem Betriebssystem! D.h. man muss ständig rumjoglieren, weil verschiedene Leute an den Dokumenten arbeiten. Wenn ich die, auf einem anderen Rechner abgespeicherten Dateien, auf dem i-mac dann wieder öffne, sind sie wieder nicht passend. Woran kann das liegen? Auf dem i-mac ist eine Schulversion installiert, allerdings auch Vollversion. Wird diese von den Voreinstellungen der Profiversion überschrieben?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ich die Quark-Datei, die auf einem i-mac erstellt wurde, auf einem anderen Rechner öffne, werden die zugewiesenen Schatten bei Schrift nicht übernommen. Es werden die Standardeinstellungen gezeigt. Bei gleicher Quarkversion und gleichem Betriebssystem! D.h. man muss ständig rumjoglieren, weil verschiedene Leute an den Dokumenten arbeiten. Wenn ich die, auf einem anderen Rechner abgespeicherten Dateien, auf dem i-mac dann wieder öffne, sind sie wieder nicht passend. Woran kann das liegen? Auf dem i-mac ist eine Schulversion installiert, allerdings auch Vollversion. Wird diese von den Voreinstellungen der Profiversion überschrieben?

Sehen die Schatten nur auf dem Monitor unterschiedlich aus oder verändern sich tatsächlich die Werte, die vorher eingestellt wurden?
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Von welcher QXP Version reden wir den hier ?

Sind deine Schriften auf den unterschiedlichen Rechnern wirklich die gleichen,
hier gilt aber nicht nur der Name, sondern auch die Version ?
 

weberu

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Quark 7.31 und die Schriften sind auch gleich
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erscheint beim Öffnen des Dokumentes ein Hinweisfenster auf andere Voreinstellungen?
 

weberu

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
beim Öffnen auf dem G5 erschienen diese Voreinstellungen, beim Wiederöffnen auf demi-mac nicht. Die Datei ist jetzt auf dem G5 angepasst, wird auf dem i-mac aber falsch dargestellt. Jetzt ändere ich sie natürlich nicht, aber alles ist Mist
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
beim Öffnen auf dem G5 erschienen diese Voreinstellungen, beim Wiederöffnen auf demi-mac nicht. Die Datei ist jetzt auf dem G5 angepasst, wird auf dem i-mac aber falsch dargestellt. Jetzt ändere ich sie natürlich nicht, aber alles ist Mist

Nochmal: So wie ich Dich verstehe, ist auf dem iMac nur die Darstellung falsch, nicht aber die eingestellten Werte für den Schatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

weberu

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
die dateien habe ich auf dem i-mac erstellt. habe für den initialschatten z.b. 50% grau bei Abstand 1,5 x 1,5 mm, 135° gewählt. beim öffnen auf dem g5 steht der schatten auf schwarz 75% und jeweils 2,117 mm (wahrscheinlich standardvoreinstellung bei quark).
das habe ich auf dem g5 angepasst analog i-mac, gespeichert. beim wiederöffnen im i-mac bleiben die einstellungen stehen allerdings ist der schatten jetzt nicht mehr rechts unten sondern links von der schrift. es passiert auch nur mit schrift nicht bei bildern oder logos.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Lösche einmal die Pref-Datei auf dem iMac, ist es nach einem Neustart von QXP besser ?