• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Unterschiedliche CPU-Lüfter iMac 27" 2009 und 2010

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo zusammen,
mir ist kürzlich etwas in Bezug auf den CPU-Lüfter meiner iMacs aufgefallen.
Beim Ersten, namentlich ein late 2009 mit dem C2D e7600, kann der laut MacsFanControl bis auf 4600 Umdrehungen pro Minute hochdrehen. Beim 2010er, ausgestattet einem i3 550, schafft er jedoch nur 2418 Umdrehungen und kann demnach die CPU auch nicht so kühl halten, wie der im 2009er.
Die anderen Lüfter scheinen in beiden Modellen dieselben zu sein, aber dass Apple in einer Generation, in der sich mal abgesehen natürlich von CPU, GPU, RAM und ein paar anderen Kleinigkeiten intern nur relativ wenig bis fast nichts geändert hat (viele Teile wie Netzteil, Backlight-Driverboard etc. sind ja gleich), einen Lüfter gegen einen schwächeren eintauscht, erscheint mir ehrlich gesagt recht unlogisch.
Das ergibt aus meiner Sicht erst recht keinen Sinn, wenn man sich vor Augen führt, dass die neue CPU eine knapp 12% höhere TDP und demnach vermutlich auch eine höhere Wärmeentwicklung hat. Welchen Grund hätte Apple da, den Lüfter gegen einen nicht ganz 50% schwächeren auszutauschen?
Daher meine Frage, hat mein 2010er irgendein Problem oder ähnliches, oder haben die beiden Jahrgänge wirklich unterschiedliche CPU-Lüfter?
Vielleicht noch interessant zu wissen, der 2009er läuft unter Win10, während der 2010er mit High Sierra ausgestattet ist. Aber das dürfte doch eigentlich keinen Einfluss auf die Lüfter haben, oder?
Grüße und einen schönen Abend noch,
Aaron
Anmerkung 2020-06-08 224001.jpg Ohne Titel.png
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm... Ich könnte mir da was bei denken.

Also bei mir ist auch ein i3 2010er auf dem weg, dann werde ich das mal testen.

Was ich mir denken könnte: Der i3-550 ist ja ein günstiger CPU, 2 Kerne mit ein TDP von 73 Watt (laut CPU World). Laut Everymac ist der gesokelt, also austauschbar. Logischer Ersatz wäre ein i5 oder i7 mit 4 Kerne die ein TDP von 95 Watt haben. Ich werde, weil ich den liegen habe, ein i5-760 einbauen. Also wenn der i3 unter Vollast, und Lüfter auf vollen turen, schon an die 100°C erreichen würde, heißt dies, dass ein i5 oder i7 runter taktet unter dem vom Hersteller angegebener Leistung. SOllte dies so sein, werde ich mal testen ob ein anderer Lüfter - ich habe einiges hier liegen - das gleiche Verhalten hat, also ob es am Mainboard liegt oder ob die in der Tat Lüfter mit geringer Drehzahl eingebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe mal versucht, nach der maximalen CPU-Fan-Geschwindigkeit zu googeln, aber es ist schlicht unmöglich, innerhalb der 10min, die ich dafür aufgewendet habe, ein Ergebnis zu finden, weil google wieder einmal zu schlau ist und meint, mir präsentieren zu müssen, was ich eigentlich hätte suchen wollen:
das Problem hochdrehender Lüfter und Software-basierter Fan-Einstellung, weil jemand die Festplatte ausgetauscht hatte und damit der Temperatursensor der Festplatte Amok lief. Eigentlich weiß ich, wie man eine Suchmaschine bedient, aber wenn die Datenbank mit denselben Begriffen zwei komplett unterschiedliche Dinge abbildet, also quasi verschmutzt ist, und dahinter noch ein Algorithmus, der hervorhebt, dann wird es schwierig.

Ganz grundsätzlich ist das natürlich eine andere Baureihe und obwohl viele Baugruppen vielleicht ähnlich oder identisch sind, unterscheidet sich die Technik, womit schon auch an anderen Stellen unterschiedliche Komponenten zum Einsatz kommen (können).

Ein Lüfter mit nur 2500rpm spricht aber eigentlich für ein anderes Modell, ich hätte vermutet, dass er eine Nummer größer wäre, um das zu rechtfertigen. Eigentlich kenn ich nur ca. 5000rpm-Modelle bei Apple, das würde mich überraschen (vielleicht ist Dein Lüfter auch nicht in Ordnung oder jemand hat da schon einmal rumgebastelt und einen Widerstand eingebaut?).

Ich denke, wenn jemand einen iMac 21,5“ (2010) mit i3 hat, dann wäre es toll, wenn er die maximale Fan-Speed mal posten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich denke, wenn jemand einen iMac 21,5“ (2010) mit i3 hat, dann wäre es toll, wenn er die maximale Fan-Speed mal posten könnte.

Wie gesagt, ist auf dem Weg...

Was mir gerade noch einfällt zum Thema Apple und angepasster Hardware: Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass der 20" von 2008 und 2009 die gleichen Prozessoren drinnen haben (E8135 und E8335), im 2008er Modell allerdings niedriger getaktet sind. So ist der E8315 der in meinem 2008 drin ist, auf 2.4 Ghz getaktet statt auf die 2.66 Ghz die dieser CPU eigentlich haben sollte. Der Grund entziet sich meiner kenntnis. Ich habe einen X7900 eingebaut der 2.8 GHz hat und damit auch läuft. Ich weiß jetzt noch immer nicht, ob der E8315 aus dem iMac im CPU selber angepasst ist oder ob die Firmware des Rechners den runter taktet.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
der 20" von 2008 und 2009 die gleichen Prozessoren drinnen haben (E8135 und E8335), im 2008er Modell allerdings niedriger getaktet sind. So ist der E8315 der in meinem 2008 drin ist, auf 2.4 Ghz getaktet statt auf die 2.66 Ghz die dieser CPU eigentlich haben sollte. [...] Ich weiß jetzt noch immer nicht, ob der E8135 aus dem iMac im CPU selber angepasst ist oder ob die Firmware des Rechners den runter taktet.

angeblich ist die CPU eine speziell für Apple angepasste Version ohne öffentliches Datenblatt
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Beim 2010er, ausgestattet einem i3 550, schafft er jedoch nur 2418 Umdrehungen und kann demnach die CPU auch nicht so kühl halten, wie der im 2009er.

Diese Schlussfolgerung kann man nicht ziehen, denn die Temperatur ist ja nur zum Teil von der Drehzahl des Lüfters bestimmt. Außerdem vergleichst Du einen Core 2 Duo mit einem i3, also ganz unterschiedliche Prozessorgenerationen.

Die Temperatur hängt neben der aktuellen Drehzahl von der Verlustleistung des Prozessors, dem Energiesparprofil, das das Betriebssystem gerade für diesen Prozessor eingestellt hat, von der Außentemperatur, vom erwünschten Druckabfall im Kühlkanal, und vom Volumenstrom des Lüftermodells ab (Kubikmeter pro Stunde).

Die eingestellten Parameter für die Lüfter können sich neben den baulichen Vorgaben der Hardware auch zwischen verschiedenen Firmware-Versionen des System Management Controller (SMC) unterscheiden.

Meines Wissens waren für den iMac10,1 zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung folgende Werte gültig:
- Lüfter optisches Laufwerk: 1349 … 4350 UPM
- Lüfter Festplatte: 1357 … 6300 UPM
- Lüfter CPU: 1369 … 4000 UPM

Für den iMac11,3 gilt:
- Lüfter optisches Laufwerk: 1000 … 3800 UPM
- Lüfter Festplatte: 1100 … 5500 UPM
- Lüfter CPU: 940 … 2100 UPM
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
ich habe mal versucht, nach der maximalen CPU-Fan-Geschwindigkeit zu googeln, aber es ist schlicht unmöglich, innerhalb der 10min, die ich dafür aufgewendet habe, ein Ergebnis zu finden, weil google wieder einmal zu schlau ist und meint, mir präsentieren zu müssen, was ich eigentlich hätte suchen wollen
Die Erfahrung habe ich auch schon leidvoll machen müssen... 😅

Diese Schlussfolgerung kann man nicht ziehen, denn die Temperatur ist ja nur zum Teil von der Drehzahl des Lüfters bestimmt. Außerdem vergleichst Du einen Core 2 Duo mit einem i3, also ganz unterschiedliche Prozessorgenerationen.

Die Temperatur hängt neben der aktuellen Drehzahl von der Verlustleistung des Prozessors, dem Energiesparprofil, das das Betriebssystem gerade für diesen Prozessor eingestellt hat, von der Außentemperatur, vom erwünschten Druckabfall im Kühlkanal, und vom Volumenstrom des Lüftermodells ab (Kubikmeter pro Stunde).

Die eingestellten Parameter für die Lüfter können sich neben den baulichen Vorgaben der Hardware auch zwischen verschiedenen Firmware-Versionen des System Management Controller (SMC) unterscheiden.
Da hast Du natürlich vollkommen recht;
ich hatte da aber nur mal ganz oberflächlich einen Rückschluss aus meiner Überlegung gezogen, dass der i3 im 2010er zwar eine höhere Verlustleistung hat als der E7600, aber gleichzeitig von einem kleineren Kühler gekühlt wird, der vermutlich nicht dieselbe Leistung hat, wie der im 2009er
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
So.. er ist da... Laut MacFanControll soll er 2600 RPM schaffen. Ich habe den i3 in dem 21.5" Modell. Den werde ich jetzt auf i5 aufrüsten. Ich werde auch mal die specs des Lüfters raussuchen und ob man den auch tauschen kann. Ich habe einiges an spareparts hier.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Laut MacFanControll soll er 2600 RPM schaffen. Ich habe den i3 in dem 21.5" Modell. Den werde ich jetzt auf i5 aufrüsten.
Hm, ok. Danke erstmal fürs Bescheid sagen! Das ist ja schon mal echt interessant.
Ich verstehe zwar nicht, warum man da die Lüfter ausgetauscht - oder zumindest mal gedrosselt - hat, aber ich habe am Wochenende mal spontan zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und einen i7 870 bestellt, der den Mac mal etwas schneller machen soll und bei dessen Einbau ich mal gucken kann, ob dort derselbe Lüfter verbaut ist, wie bei einem der 2009er, den ich letztens umgebaut habe.
Sollte dem nicht so sein, werde ich auch mal nachschauen, ob ich den Lüfter gegen einen aus einem 2009er austauschen kann und ob das einen Unterschied im Betrieb macht.

Was aber noch sehr seltsam ist, ich habe gerade nochmal bei Macs Fan Control nachgesehen, wie viel der Lüfter im 2010er drehen sollte; komischerweise sind es jetzt, anders als im Ausgangspost, nicht mehr 2418, sondern nur 2100 Umdrehungen pro Minute, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts geändert habe.
Das deckt sich zwar wiederum mit den Angaben von @Marcel Bresink,
- Lüfter CPU: 940 … 2100 UPM
erklären kann ich mir diese Änderung aber trotzdem beim besten Willen nicht 😅
Vielleicht hat ja jemand anders einen Erklärungsansatz...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 11.28.48.png
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 11.28.48.png
    94,8 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Falkee

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Also, ich habe gerade den i3 gegen einen i7 ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch gleich mal den Lüfter gegen einen aus einem late 2009er gewechselt.
Wie schon vermutet, waren es dieselben Lüfter, die in beiden Baureihen verwendet wurden, allerdings musste ich anschließend in Macs Fan Control feststellen, dass die maximale Drehzahl immer noch bei 2100 liegt.
Es scheint also an etwas anderem zu liegen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-27 um 14.10.18.png
    Bildschirmfoto 2020-06-27 um 14.10.18.png
    92,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200627_125423.jpg
    IMG_20200627_125423.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm interessant. Ich hatte probiert ein i5 760 einzubauen, aber der funktioniert nicht. Ich scahue gerade mal ob ich ein i5 der 6er Serie bekomme, der sollte funktionieren.