• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

unterschiedliche Audio Ausgänge für Radio/Meeting

timii87

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Audio Optionen bei meinem Macbook so zu verändern, dass ich das Internetradio über meine Bluetooth Box ausgeben kann, andere Browsertabs oder Onlinemeetings über Webex/Zoom/Teams (Client bzw. Browserversion) etc. aber gerne über meine Kopfhörer ausgeben möchte.
Gibt es dafür eine Option? Ich hab etwas mit dem Audio-Midi-Setup rumprobiert, aber keine Lösung hin bekommen.
Mein SIP Client (Zoiper 5) hat entsprechende Optionen implementiert, also sollte es OS-seitig grundsätzlich möglich sein.

Habe Big Sur (11.1) auf meinem Mid 2014 MacBook Pro installiert.

Danke schon mal an alle!!

Grüße
Timur

Hallo,

Die "Option" findest du -sofern vorhanden- in den Audioeinstellungen der betreffenden Programme. Dort kannst du Ein- und Ausgänge unabhängig von den Systemeinstellungen auswählen ... wie z.B. in der von dir genannten Zoom.app.
Programme, die keine Routing-Möglichkeiten bieten (wie z.B. Browser oder die Musik.app) verwenden die Ein- und Ausgabe der Systemeinstellungen.

• Internet-Radio (Musik.app?) über den in den Systemeinstellungen ausgewählten Ausgang "Bluetooth Box"
  • Zoom.app über Ausgang Integrierte Lautsprecher

Programme, denen eine Routing-Möglichkeit fehlt können mit Fremdanbieter Programmen "nachgerüstet" werden. Naja...eigentlich kenne ich nur eines, welches als fertige Lösung funktioniert: Loopback. Es erstellt virtuelle Audiogeräte mit beliebigen Programmen als Input und beliebige Ausgänge als Output.

Gruß

Hi Sedna,

ich habs vermutet - vielen Dank für deine Antwort. Ich probier das mal mit dem Loopback!

Grüße