• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unterschiedliche Audio Ausgänge für Radio/Meeting

timii87

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Audio Optionen bei meinem Macbook so zu verändern, dass ich das Internetradio über meine Bluetooth Box ausgeben kann, andere Browsertabs oder Onlinemeetings über Webex/Zoom/Teams (Client bzw. Browserversion) etc. aber gerne über meine Kopfhörer ausgeben möchte.
Gibt es dafür eine Option? Ich hab etwas mit dem Audio-Midi-Setup rumprobiert, aber keine Lösung hin bekommen.
Mein SIP Client (Zoiper 5) hat entsprechende Optionen implementiert, also sollte es OS-seitig grundsätzlich möglich sein.

Habe Big Sur (11.1) auf meinem Mid 2014 MacBook Pro installiert.

Danke schon mal an alle!!

Grüße
Timur
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Die "Option" findest du -sofern vorhanden- in den Audioeinstellungen der betreffenden Programme. Dort kannst du Ein- und Ausgänge unabhängig von den Systemeinstellungen auswählen ... wie z.B. in der von dir genannten Zoom.app.
Programme, die keine Routing-Möglichkeiten bieten (wie z.B. Browser oder die Musik.app) verwenden die Ein- und Ausgabe der Systemeinstellungen.

  • Internet-Radio (Musik.app?) über den in den Systemeinstellungen ausgewählten Ausgang "Bluetooth Box"
  • Zoom.app über Ausgang Integrierte Lautsprecher

Programme, denen eine Routing-Möglichkeit fehlt können mit Fremdanbieter Programmen "nachgerüstet" werden. Naja...eigentlich kenne ich nur eines, welches als fertige Lösung funktioniert: Loopback. Es erstellt virtuelle Audiogeräte mit beliebigen Programmen als Input und beliebige Ausgänge als Output.

Gruß
 

timii87

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Hi Sedna,

ich habs vermutet - vielen Dank für deine Antwort. Ich probier das mal mit dem Loopback!

Grüße