• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Adressen für Apple Pay und Apple ID

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Folgende Situation:

Ich habe online, in Apple Store (eingeloggt mit Apple ID Adresse) eine Apple Watch bestellt. Beim "Zahlungsmethode auswählen" habe ich Apple Pay (verknüpft mit einer anderen E-Mail Adresse) ausgewählt. Anschließend habe ich wie gewöhnlich eine E-Mail mit der Bestätigung erhalten.

So weit, so gut.

Wenn ich mich jetzt in dem Apple Store ganz normal mit der Apple ID Adresse anmelde, ist die Bestellung aber nicht da! Auch wenn ich in der Bestätigungsmail auf "Bestellstatus" klicke wird die Bestellung nicht gefunden. Ich werde nicht wie gewöhnlich zu meinem Account geführt sondern bekomme folgende Meldung: "Deine Bestellung passt nicht zur Apple ID, die gerade angemeldet ist. Bitte prüfe deine Bestelldaten auf apple.com" Dort aber bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:" Deine Apple ID passt nicht zu dieser Bestellung. Melde dich bitte ab und danach mit der mit dieser Bestellung verknüpften Apple ID wieder an"

Ich habe aber nur eine einzige Apple ID!

Der Support Mitarbeiter hat mir telefonisch bestätigt, dass die Bestellung OK ist (der Betrag wurde auch auf der, mit Apple Pay verknüpften Kreditkarte, vorgemerkt) Meine Frage was bei der Bestellung schiefgelaufen ist konnte er nicht richtig beantworten. Er hat die Vermutung geäußert, dass es an den unterschiedlichen E-Mail Adressen liegen kann und hat vorgeschlagen, die Adresse, die mit der Bestellung verknüpft ist (Apple Pay Adresse) in meine Apple ID Adresse zu umändern. Das hat er auch getan, was zuerst (ich habe es live während des Telefongesprächs geprüft) aber überhaupt keine Veränderung gebracht hat. Er meinte aber, dass die Änderung erst einige Zeit später sichtbar wird. Na ja, jetzt sind bereits mehrere Stunden vergangen und an der Ausgangssituation hat sich nichts geändert.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Gibt es für den User eine Möglichkeit den Fehler zu korrigieren? Müssen die beide E-Mail Adressen tatsächlich gleich sein damit zu solchen Problemen nicht kommt?

Für alle konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Alles zurück! Mein Fehler. Die Bestellung wurde von mir, aus welchen Grund auch immer, im nicht eingeloggten Status abgegeben. Also als Gast. Die Versuche sie zu meinem Konto hinzufügen sind gescheitert, weil auf der Seite, wo man sich mit der Telefonnummer identifizieren sollte, ein ganz spezifisches Format für die Angabe der Nummer verlangt wird. Eine deutsche Handynummer muss dort so eingetippt werden: "49151xxxxxxxx". Kein "+" oder "00" vorweg... auf die Idee muss man erst kommen :rolleyes: