1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiede WPA

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von elephant, 29.10.07.

  1. elephant

    elephant Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    429
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand erklären, was die Unterschiede zwischen den Wirelessverschlüsselungen
    • WPE
    • WPA-PSK
    • WPA 802.1x
    sind? vorteile/nachteile/unterschiede? habe meinen iMac über WLAN über einen NETGEAR-WLAN Router laufen und möchte mein Netz natürlich so gut als möglich sichern...
    habe beim router bereits die MAC-Adresse von Airport als einzige zugelassen
     
  2. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Also ganz grundsätzlich ist WPA wesentlich sicherer als WPE, welches in wenigen Sekunden zu knacken ist.
    Jedoch sollte man darauf achten, ein langes (z.B. 32 Zeichen) Passwort aus zufälligen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auszuwählen. Dieses würde ich per Kabel in den Router eintragen und erst bei verschlüsselter Verbindung auf wireless umstellen.
    MAC-Adressen einzutragen ist ganz gut, bringt aber gar keinen Schutz, da dies wohl noch leichter zu umgehen ist als WEP.
    Genauso bringt das verstecken der SSID nichs außer Komfort-Verlust. =)
    Bei meinem Netgear-Router kann man auch sehen, wer gerade am Router eingeloggt ist.
     
  3. elephant

    elephant Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    429
    Danke, somit fällt WEP weg, was ist der unterschied zwischen den oben genannten WPA-Verschlüsselungen?
     
  4. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Keine Ahung. Mehr Sicherheit wäre nochmal durch WPA2 gegeben, aber das scheint wohl nicht zu Auswahl zu stehen.
    Aber ich würde WPA-PSK nehmen...
    Der Wikipedia-Artikel ist auch empfehlenswert.
     

Diese Seite empfehlen