• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiede der iPod Touch Generationen & Modelle

Pino

Erdapfel
Registriert
29.06.07
Beiträge
5
Hallo,

da ich des längerem die Entwicklung und Releases nicht mehr genau verfolgt habe, und mich nun doch dazu entschlossen habe, mir einen Touch zuzulegen als Ersatz für meinen alten Kleineren, stellen sich mir einige knifflige Rätsel.

Ein 8GB Modell reicht mir allemal. Doch ich erinnere mich dunkel, dass beim Wechsel von 2G auf 3G eben dieses kleinste Modell (8GB) nicht die gleichen Neuerungen bekommen hat, wie die größeren Brüder. Stimmt das? Und in welchen Punkten unterscheiden sie sich dann?

Vielen Dank schon einmal & gute Nacht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
8GB Modell: immernoch das 2G Modell
die größeren iPods: Mehr Speicher, besserer Prozessor, mehr RAM, Kopfhörer mit Fernbedienung.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nicht ganz korrekt... der "neue" 8GB hat eine minimal veränderte Hardware, die den Jailbreak momentan verhindert bzw. er muß bei jedem Neustart erneut durchgeführt werden.
Dieses Modell ist auch an der Nummer zu erkennen: MC***.

Es ist also nicht das alte Modell.

MfG
MrFX
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Doch ist es.
Der "neue" 8GB iPod touch hat nur ein verändertes Baseband.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hmm, wusste gar nicht, daß der iPod ein Baseband hat.

Du meinst bestimmt das Bootrom.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Lt. Modellnummer (MC086FD/A) ist das die "neue" Version.
Die alten hatten MB****.
Außer dem Bootrom ist aber nichts gegenüber dem 2G geändert.

Bei diesem geht z. B. der Jailbreak nur tethered.

MfG
MrFX
 

tdh94

Gala
Registriert
04.06.09
Beiträge
48
Wo kann man denn die Modellnummer am Gerät selber erkennen?
Kann nämlich gut sein, dass die Appleleute mir einen neuen gegeben haben (hatte meinen alten eingeschickt), weil bei Musik auf einmal "Genius" ist :oops:
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Dann ist einfach die neuste Firmware drauf :D
Du kannst aber unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modell schauen.
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
das bedeutet nur, dass du die FW 3.0 oder 3.1 drauf hast (weiss nicht mehr ab wann Genius dazugekommen ist).

edit: es ist spät und ich bin so langsam im tippen :(
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Guten Morgen,
um dem Forum einen neuen Thread zu ersparen möchte ich das Thema gerade nochmal ansprechen.

Mein vorhaben ist die Remote-Steuerung meines Macs (primär mal iTunes).
Dazu habe ich mir RemoteBuddy ausgesucht und finde die Steuerungsmöglichkeiten recht verlockend in Verbindung mit einem iPod Touch. Dies scheint wohl die komfortabelste Art der Bedienung zu sein (ich hantiere auf der Couch nicht gerne mit kabelloser Mouse und Tastatur), v.a. weil es eben auch die Bedienung eines MacMini ohne Monitor erlaubt.

Da ich den iPod also "nur" als hochwertige Fernbedienung einsetzen würde, möchte ich ungern die 190 € die ein 8GB iPod Touch neu kostet ausgeben.
Meine Frage wäre also: Würde es für mein Vorhaben einen Unterschied machen einen 1. Generation iPod Touch zu erwerben bzw. was würde diesem (abgesehen von Speicherkapazität) in Vergleich zu einem aktuellen iPod fehlen (Schnellerer Prozessor, Ram, Grafik ist mir bekannt, macht dies ausser bei Spielen denn einen Unterschied im Bedienungskomfort) ?
Wie sieht es mit den Batterielaufzeiten aus, haben die sich von 1. zu 2. zu 3. Generation geändert oder sind sie ungefähr gleichgeblieben?

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus,
mfg
seb
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Für dich würde absolut ein iPod touch der 1. Generation reichen. Die Akku-Laufzeiten sind alle ziemlich gleich.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Patrick Rollbis hat völlig recht. Wenn du den iPod touch hauptsächlich als Fernbedienung benutzt, reicht dessen Leistung auch völlig dafür aus.