1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiede der iPod Touch Generationen & Modelle

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von Pino, 25.10.09.

  1. Pino

    Pino Erdapfel

    Dabei seit:
    29.06.07
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    da ich des längerem die Entwicklung und Releases nicht mehr genau verfolgt habe, und mich nun doch dazu entschlossen habe, mir einen Touch zuzulegen als Ersatz für meinen alten Kleineren, stellen sich mir einige knifflige Rätsel.

    Ein 8GB Modell reicht mir allemal. Doch ich erinnere mich dunkel, dass beim Wechsel von 2G auf 3G eben dieses kleinste Modell (8GB) nicht die gleichen Neuerungen bekommen hat, wie die größeren Brüder. Stimmt das? Und in welchen Punkten unterscheiden sie sich dann?

    Vielen Dank schon einmal & gute Nacht.
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    8GB Modell: immernoch das 2G Modell
    die größeren iPods: Mehr Speicher, besserer Prozessor, mehr RAM, Kopfhörer mit Fernbedienung.
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Nicht ganz korrekt... der "neue" 8GB hat eine minimal veränderte Hardware, die den Jailbreak momentan verhindert bzw. er muß bei jedem Neustart erneut durchgeführt werden.
    Dieses Modell ist auch an der Nummer zu erkennen: MC***.

    Es ist also nicht das alte Modell.

    MfG
    MrFX
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    Doch ist es.
    Der "neue" 8GB iPod touch hat nur ein verändertes Baseband.
     
  5. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Hmm, wusste gar nicht, daß der iPod ein Baseband hat.

    Du meinst bestimmt das Bootrom.

    MfG
    MrFX
     
  6. Dustman

    Dustman Auralia

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    202
  7. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Lt. Modellnummer (MC086FD/A) ist das die "neue" Version.
    Die alten hatten MB****.
    Außer dem Bootrom ist aber nichts gegenüber dem 2G geändert.

    Bei diesem geht z. B. der Jailbreak nur tethered.

    MfG
    MrFX
     
  8. tdh94

    tdh94 Gala

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    48
    Wo kann man denn die Modellnummer am Gerät selber erkennen?
    Kann nämlich gut sein, dass die Appleleute mir einen neuen gegeben haben (hatte meinen alten eingeschickt), weil bei Musik auf einmal "Genius" ist :oops:
     
  9. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Dann ist einfach die neuste Firmware drauf :D
    Du kannst aber unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modell schauen.
     
  10. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    das bedeutet nur, dass du die FW 3.0 oder 3.1 drauf hast (weiss nicht mehr ab wann Genius dazugekommen ist).

    edit: es ist spät und ich bin so langsam im tippen :(
     
  11. seb9

    seb9 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    144
    Guten Morgen,
    um dem Forum einen neuen Thread zu ersparen möchte ich das Thema gerade nochmal ansprechen.

    Mein vorhaben ist die Remote-Steuerung meines Macs (primär mal iTunes).
    Dazu habe ich mir RemoteBuddy ausgesucht und finde die Steuerungsmöglichkeiten recht verlockend in Verbindung mit einem iPod Touch. Dies scheint wohl die komfortabelste Art der Bedienung zu sein (ich hantiere auf der Couch nicht gerne mit kabelloser Mouse und Tastatur), v.a. weil es eben auch die Bedienung eines MacMini ohne Monitor erlaubt.

    Da ich den iPod also "nur" als hochwertige Fernbedienung einsetzen würde, möchte ich ungern die 190 € die ein 8GB iPod Touch neu kostet ausgeben.
    Meine Frage wäre also: Würde es für mein Vorhaben einen Unterschied machen einen 1. Generation iPod Touch zu erwerben bzw. was würde diesem (abgesehen von Speicherkapazität) in Vergleich zu einem aktuellen iPod fehlen (Schnellerer Prozessor, Ram, Grafik ist mir bekannt, macht dies ausser bei Spielen denn einen Unterschied im Bedienungskomfort) ?
    Wie sieht es mit den Batterielaufzeiten aus, haben die sich von 1. zu 2. zu 3. Generation geändert oder sind sie ungefähr gleichgeblieben?

    Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus,
    mfg
    seb
     
  12. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    Für dich würde absolut ein iPod touch der 1. Generation reichen. Die Akku-Laufzeiten sind alle ziemlich gleich.
     
  13. Apple-Freak

    Apple-Freak Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    776
    Patrick Rollbis hat völlig recht. Wenn du den iPod touch hauptsächlich als Fernbedienung benutzt, reicht dessen Leistung auch völlig dafür aus.
     

Diese Seite empfehlen