• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Unterschiede beim Empfang 4S und 5S

Trefzger99

Golden Delicious
Hallo. Beim Wechsel vom 4S zum 5S ist mir der schlechtere Empfang bzw. Die Anzeige eines schlechteren Empfangs aufgefallen. Beim 4S mit O2 hab ich daheim vollen Empfang (5 Punkte in der Anzeige), beim 5S mit Vodafone hab ich schwankend nur 2 oder 3. deshalb die Frage zur Anzeige selbst: wie ist die Punkteskala zu verstehen? Heißt 3 Punkte immer weniger Empfang als 5, oder beginnt die Skala je Stufe (LTE, 3G, etc.) neu? D.h. Mit dem 5S hätte ich z.B. 2 Punkte im LTE Netz und beim 4S halt 5 Punkte im langsameren Netz? ... Oder sind die Punkte und die Geschwindigkeitsangabe getrennt voneinander zu sehen? Keine Ahnung, ob man versteht, was ich meine. ;) Danke im Voraus für die Infos. Grüße, Trefzger99

Zunächst einmal: vergiss die Anzeige.
Hierbei handelt es sich nicht um ein geeichtes Messgerät, sondern eher um einen Indikator.

Grundsätzlich wird vom iPhone immer das schnellste Netz bevorzugt wenn du dies in den Einstellungen nicht verbietest. Die Feldstärke wird in jedem Netz separat gemessen. Selbst wenn die Basisstation für LTE und 3G am gleichen Standort steht wird es hier Unterschiede in der Feldstärke geben. Die Netze arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen die physikalisch bedingt unterschiedliche Ausbreitungseigenschaften haben und mit unterschiedlichen Sendeleistungen arbeiten.

• Like
Reaktionen: ken-wut
Kann natürlich auch am anderen Anbieter liegen.
Bei congstar konnte ich eigentlich keine großen Unterschiede beim Wechsel von 4S auf 5S feststellen.