Unterschied zwischen "InstallESD.dmg" und "Mac OS X Lion Installation"

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Moin zusammen!

Hier wurde ja schon eifrig darüber geschrieben wie man aus dem Installationspaket von Lion ein bootfähiges Medium erstellt …
Mac OS X Lion Installation -> Paketinhalt anzeigen -> Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg brennen bzw. auf nen Stick ziehen.

Bei mir stellt sich nun folgendes Problem:
Wenn ich im App Store Lion erneut runterladen will, so hilft mir nicht einmal das gedrückt halten der Optionstaste (ich habe beim klicken auf den "installiert"-Button so ziemlich jede Tastenkombi versucht), ich bekomme einfach nicht die Option geboten das erneut runter zu laden.

Nun meine Frage:
Nachdem ich Lion installiert hatte entstand auf meiner Festplatte genau so ein Installationspaket wie jenes welches die Lion-Installation startete. Der Paketinhalt sieht (wahrscheinlich) so aus wie das Original-Installationspaket. Der genaue Pfad (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen habe ich die File mal ins Terminal gezogen) ist folgender:
MeinName-MacBook-Pro:~ MeinName$ /Install\ Mac\ OS\ X\ Lion.app
kann ich jetzt auch daraus die InstallESD.dmg nehmen oder muss ich den Weg über das erneute runterlasen wählen? Ich möchte halt tunlichst vermeiden mir den Installations-Stick den Apple verkaufen will zu kaufen, geschweige denn einen weiteren Mac anschaffen nur um die Möglichkeit des Downloads zu bekommen (zumal ein neuer Mac ja Lion schon drauf hat und das dann auch wohl nicht geht).

Danke schonmal für jede Antwort.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Um dir beim Problem des Runterladens zu helfen: Du musst im App Store auf Purchased klicken, dann mit gedrückter Alt-Taste auf den Eintrag von Lion (aber nicht auf den Installieren-Button sondern auf den Namen vom Programm!) und dann in der Übersicht vom App mit gedrückter Alt-Taste auf Installieren klicken und das Passwort eingeben. Dann sollte es erneut runterladen, zumindest funktionierts bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
@ nightkrwl

Soeben habe ich versucht, nach deiner Anleitung vorzugehen. Ohne Erfolg...

@ Bernt

Hast du das das Installationspaket, welches du aus dem App Store geladen hast, noch auf der Festplatte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hab's gerade eben nochmal überprüft, bei mir funktioniert's so. Zum Schluss musste ich nochmal das Passwort eingeben, hab das oben eben noch ergänzt.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Okay, vielleicht liegt es daran, dass die Datei bei mir noch im Programme-Ordner liegt (ich habe noch Snow Leopard laufen).
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
@ Bernt

Hast du das das Installationspaket, welches du aus dem App Store geladen hast, noch auf der Festplatte?
Ja das ist ja das lustige, ich weiß nicht ob es das ist oder ob das etwas ist womit ich mir nur einen DVD-Rohling verhunze. Da ich die immer nur auf Bedarf kaufe und dann auch nicht die billigen, so würde es mich ärgern, wenn ich da auf etwas reinfalle.

Folgendes ist beim kauf von Lion passiert:
Ein App mit dem Namen "Mac OS X Lion Installation" wurde im Programme-Ordner abgelegt.
Dann habe ich installiert und dieses Paket war weg.
(An dieser Stelle kam das viele Probieren das Paket neu aus dem Store zu laden)
Gestern Abend kam mein allmonatliches Festplatte aufräumen und ich musste feststellen, dass auf oberster Ebene meiner HDD "Mac OS X Lion Installation" abgelegt wurde.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das einfach nur ein verschieben seitens Apple ist und jeder dieses Paket behalten hat und nur ich es gefunden habe, oder ob das ein Recovery ist, das nicht dazu dient einen bootfähigen Datenträger zu erstellen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Um zu testen, ob es sich bei dieser Datei um das richtige Installationsimage handelt, gehst du am Besten so vor:

Navigiere zu Mac OS X Lion Installation -> Paketinhalt anzeigen -> Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg öffnen

Schaut das Fenster, welches sich öffnet, so aus?:

http://cloud.schusser.com/2T3t0m2w12343n2B1M3n
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ja, so sieht es aus. Ich hatte auch schon zum Test das Ding geöffnet und der Installations-Screen-Dialog fing an.

Also meinst du, dass das möglich ist davon eine DVD zu erstellen?

Warum scheine ich der Einzige zu sein, der die Datei behalten durfte - oder hat sie nur niemand gefunden?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Davon gehe ich aus. Da auch der Installations-Dialog gestartet werden kann, handelt es sich zu 99% um das Installationsimage, sodass du eine DVD brennen kannst.

Warum bei dir die Datei noch auf der root Ebene liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auf allen produktiven Macs noch mit Snow Leopard arbeite und nur mein neues Air mit Lion ausgeliefert wurde.