• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschied zwischen iCloud und Apple Account

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Guten Tag,
ich habe mich vor kurzem auf Apple eingelassen und mir ein neues iPad gekauft. Leider habe ich kein anderes Gerät und meine Apple Kenntnisse sind sehr gering, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe verstanden, das man zwecks Einkaufen und Synchronisieren einen Apple Account braucht. Da ich iTunes Match nutze, habe ich diesen Apple Account auf dem Win PC und meinem iPad. Es ist ein Google Account, da ich erst nur iTunes hatte und kein iPad.

Jetzt habe ich gelesen, das mit iOS 6 neue Email Adressen vergeben werden, oder auch die Umstellung von @me auf @iCloud erfolgt. Da ich bei Apple noch keine Mail Adresse hatte, dachte ich ich sollte mir noch schnell eine @me sichern. Hat auch geklappt mit meinem Namenswunsch. Übers iPad mit Mails Aktivierung.

Aber wozu brauche ich jetzt beide Accounts? Wenn ich auf Email gehe sind jetzt beide Postfaecher. Kann man nicht die @me Adresse auch für die Apple ID nehmen?

Werden nur die Emails von der @me Adresse auf mein iPhone (warte auf das neue ;)) gepusht?

Oder war ich einfach so doof und hätte direkt mit iTunes mit eine Apple Email Adresse machen sollen? Das ist schon so lange her, weiß gar nicht mehr ob das ging... Als ich Email im iPad aktiviert habe, wurde ich automatisch zur Email @me geleitet.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte. Ich blick da gerade gar nicht durch was ich nun getan hab =)

Danke

Gruss Lutz
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Du hast jetzt im Prinzip zwei Apple IDs: Deine ganz normale alte Apple ID und einen iCloud-Account, der auch eine Apple ID ist. Kenne mich jetzt auch nicht perfekt mit dieser Thematik aus, aber was ist, wenn du dich mit deiner alten ID einfach unter www.icloud.com anmeldest? Sollten die iCloud-Funktionen dann nicht für deine alte ID freigeschalten werden? Wie das dann mit der Mailadresse aber genau funktioniert, weiß ich nicht.


Werden nur die Emails von der @me Adresse auf mein iPhone (warte auf das neue ;)) gepusht?
Diese Frage verstehe ich nicht wirklich. Die E-Mails werden auf alle iOS-Geräte gepusht, du solltest sie aber genauso auch mit deinem Windows-Computer abrufen können: http://www.apple.com/icloud/setup/pc.html
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Aber wozu brauche ich jetzt beide Accounts? Wenn ich auf Email gehe sind jetzt beide Postfaecher. Kann man nicht die @me Adresse auch für die Apple ID nehmen?

Brauchen tust du sie nicht, iCloud kannst du auch ganz normal mit deiner Apple-ID, bei dir also wohl mit deiner Google-Adresse, betreiben. Es ist also lediglich eine weitere E-Mail-Adresse. Das einzige gute Freature an ihr war meiner Meinung nach das, war du auch fragst:

Werden nur die Emails von der @me Adresse auf mein iPhone (warte auf das neue ;)) gepusht?

Leider ist das Push-Feature wegen einem Patantstreit mit Motrola auf unbestimmte Zeit deaktiviert worden. Bisweilen ist aber -natürlich- nur Deutschland davon betroffen.

Diese Frage verstehe ich nicht wirklich. Die E-Mails werden auf alle iOS-Geräte gepusht, du solltest sie aber genauso auch mit deinem Windows-Computer abrufen können:

Ich glaube mrfriendly meinte damit, ob es automatisch sofort darüber benachrichtigt wird wenn er neue E-Mails hat. Also, dass der Server direkt Kontakt zum Gerät aufnimmt und nicht umgekehrt.
Diese Funktion wird als "Push" bezeichnet. Google und Hotmail bieten das -soweit ich weiß- direkt mit an.

Oder war ich einfach so doof und hätte direkt mit iTunes mit eine Apple Email Adresse machen sollen? Das ist schon so lange her, weiß gar nicht mehr ob das ging... Als ich Email im iPad aktiviert habe, wurde ich automatisch zur Email @me geleitet.

Ich meine gelesen zu haben, dass man die @me-Adresse nicht als Apple-ID nehmen kann.
Kann aber auch sein, dass ich mich verlesen habe. Insofern hättest du also alles richtig gemacht.

Die Apple-ID kann man aber auch nochmal ändern. Du bist jetzt nicht dein ganzes Leben ans sie gebunden :)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


lG

Patrick
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Hey das waren ja super Antworten. Vielen Dank!

Ja ich habe mich ein wenig verwirrend ausgedrueckt ;) Gemeint war, dass nur die Apple eigene Email Adresse gepusht wird. Nicht die von Google.

Ich denke ich warte erstmal ab, was iOS 6 wirklich bringt. Und wenn das dann rund läuft, schau ich mal was ich mit meiner neuen Apple Adresse machen kann.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich meine gelesen zu haben, dass man die @me-Adresse nicht als Apple-ID nehmen kann.
Kann aber auch sein, dass ich mich verlesen habe. [...]
Direkt verlesen hast Du Dich nicht. Früher ging das tatsächlich nicht. Diese Zeiten sind aber scheinbar wohl vorbei.

Ein Freund von mir hat vor Kurzem seines Apple-ID-/E-Mail-Adressen-/Passwörter-Wirrwarrs überdrüssig sich zuerst einen neuen iCloud-Account angelegt und mit der so entstandenen me.com-Adresse eine ganz neue Apple-ID erstellt.

Heute sind Apple-IDs mit einer me.com-Adresse offenbar also wohl kein Problem mehr...

[...] Ja ich habe mich ein wenig verwirrend ausgedrueckt ;) Gemeint war, dass nur die Apple eigene Email Adresse gepusht wird. Nicht die von Google. [...]
Wie Patrick bereits sagte, ist es genau umgekehrt. Aufgrund der Patentstreitigkeiten mit Motorola ist derzeit in Deutschland kein Push der me.com-Mails möglich, die Google-Mails hingegen werden nach wie vor gepushed.
 

Wurstverkauf

Idared
Registriert
19.04.11
Beiträge
24
Also das mit dem Patentstreit gegen Motorola scheint jetzt halbwegs verblasst zu sein. Jedenfalls krieg ich jetzt ab und zu auch mal ne Benachrichtigung, wenn ne mail reinkommt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das hast Du jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder...?

Entweder ist in einem Patentstreit eine Entscheidung gefallen, oder sie ist es nicht. Ein "Verblassen" einer einstweiligen Verfügung gibt's da nicht. Und ein Mail-Push-Server läuft entweder, oder er läuft nicht. "Ab und zu auch mal" eine Push-E-Mail gibt's nicht.

Seit der einstweiligen Verfügung seinerzeit habe ich nicht eine einzige Push-Benachrichtigung über meinen me.com-Account bekommen, und ich bekomme jeden Tag einige E-Mails über dieses Konto.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Korrekt. Man kann natürlich den Abrufintervall auf 15min stellen, kann natürlich sein, dass ne Mail kommt und eine Sekunde später ist der turnusmäßige Abruf