• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen 2,66 und 2,8er MBP

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie stark der Unterschied in der Rechenleistung vom 2,66er zum 2,8er Macbook Pro ist? Bei welchen Aufgaben merkt man, dass die Grafikkarte "nur" 256 statt 512 MB hat...bzw. 3 MB gemeinsam genutztem On-Chip L2-Cache im gegensatz zu den 6?

werde damit zum größten Teil Fotos in CS4 damit bearbeiten und vielleicht n paar Videos in iMovie/iDVD damit erstellen.

danke


k
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich würde sagen, dass das 2,66Ghz Modell für CS4 locker ausreicht! Die 512MB Grafikspeicher machen sich wenn überhaupt nur in Spielen und warscheinlich bei 3D Programmen wie C4D oder Maya usw bemerkbar!
Generell glaube ich kaum, dass man den Unterschied von 2,66 und 2,8 Ghz überhaupt jemals deutlich merken wird ^^ Ob der doppelte Cache größere auswirkungen hat kann ich leider nicht sagen...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
andererseits sinds "nur" 170 euro zum teueren modell bei meinen konfigurationen...
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
bestellen!!! :) du wirst es sicherlich bereuen :D
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Was ne tolle Aussage... was soll er denn deiner Meinung nach bestellen? Hier stehen doch 2 Konfigurationen zur Auswahl, nicht nur eine!
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
immer die gleich Fragen hier. Wenn man es sich leisten kann, dann bestellt man sich einfach das größere. Ist das denn so schwer? Denn dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite, mit Aufrüsten ist da nämlich im Laptop nix^^
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
immer die gleich Fragen hier. Wenn man es sich leisten kann, dann bestellt man sich einfach das größere. Ist das denn so schwer? Denn dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite, mit Aufrüsten ist da nämlich im Laptop nix^^
Sich etwas leisten können und leisten wollen sind zwei paar Schuhe. Wieso soll ich mir ein Taxi rufen wenn ich mit dem Bus genauso schnell von A nach B komme.

Wieso soll ich xxx Euro mehr ausgeben wenn sie mir am Ende überhaupt nichts bringen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich würde die 170€ lieber in was anderes investieren ;) Aber das sagte ich ja bereits gg
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
ich denke niciht dass die 0,xx ghz ein großer unterschied sind, von daher würd ich jetzt wenn ich genügend geld hätte lieber was anderes dazu kaufen und das andere modell nehmen und dann office kaufen oder so.
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
ach dat hauts nich wirklich raus. geh von den 170€ lieber einen saufen :)
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Ich würde nicht generell sagen, dass man keinen Unterschied zwischen dem mid und dem highrange Modell merkt, aber es kommt sehr stark auf die Nutzung an. Kann schon sehr gut sein, dass es dir nicht auffallen wird. Definitiv würde ich (wenn nicht eh schon geplant) das Geld (ggf. zusätzlich) in eine 7200rpm Platte und das matte Display (wenns halt nicht spiegeln soll) investieren. Da merkst du den Unterschied auf jeden Fall.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Man merkts halt wenn man beim 3D Modelling Rendert oder Videoschnitt macht! Aber einem Amateur kann wohl im grunde egal sein ob der Rechner jetzt 5min oder 50min 30sek zum rendern braucht ;)
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Man merkts halt wenn man beim 3D Modelling Rendert oder Videoschnitt macht! Aber einem Amateur kann wohl im grunde egal sein ob der Rechner jetzt 5min oder 50min 30sek zum rendern braucht ;)

Also 45 min 30 sec mehr ist schon einiges ;)
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Leute Leute Leute... die Taktfrequenz macht in diesem Fall fast gar nichts aus, wichtiger ist, das wurde schon vom Thread-eröffner erwähnt ist der Cache!

Ob ich 3MB oder 6MB Cache habe, machen einen gewaltigen Unterschied. Auch der Unterschied das die Grafikkarte 512MB anstatt 256MB hat, würde ich bei 170Euronen nicht lang zucken, sondern zum größeren Modell greifen.

Allein wenn ich daran denke, das Fotos bearbeitet werden und ggf. auch Videos, sind diese Faktoren wichtig für die richtige Entscheidung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Allein wenn ich daran denke, das Fotos bearbeitet werden und ggf. auch Videos, sind diese Faktoren wichtig für die richtige Entscheidung.

Klar – wenn das Ganze beruflich passiert, auf jeden Fall.

Privatanwender überbewerten solche Dinge allerdings völlig.