• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Unterschied USB-C Hubs

BSE Royal

Lambertine
ich sehe mich gerade nach einem USB-C-Hub um. Dabei fallen mir zwei Modelle ins Auge. Eines davon wird seitlich angesteckt. Das andere per Kabel verbunden. Anbieter ist der gleiche. Das mit Kabel sieht bei gleichem Preis funktionaler aus, da noch ein LAN-Anschluss dabei ist.

Übersehe ich da irgendwelche Details, die den höheren Basispreis des umfangärmeren Hubs begründen könnten?

Besten Dank

USB C Hub QacQoc USB C Adapter mit Typ C Ladeanschluss: Amazon.de: Computer & Zubehör

MacBook Pro 2016/2017 USB C Hub EgoIggo Aluminium Type C Adapter mit Thunderbolt 3 - Amazon

Nun, das Hub zum Anstecken hat zwei USB C Anschlüsse während das andere nur einen, nämlich den für den Ladestecker, hat.
Aber wie ermittelst du den Basispreis?
Ansteckbares Hub: 2 x USB C
Hub mit Kabel: LAN + 3 x USB
Das sind die Unterschiede, die mir auffallen.

Ich habe "nur" das MacBook 12 und suche eigentlich nach einem Dock, dass zwei USB C Anschlüsse hat, aber wenn ich mir den Markt so anschaue, dann bin ich der einzige, der sich so etwas wünscht. Warum auch immer.

Danke euch für die Antwort!
Dann wird es die zum anstecken. War eh mein Favorit. :)

@lessthanmore : Mit Basispreis meinte ich nur, den regulären Preis, ohne Vergünstigung. Da ist die Steckvariante ja ein paar Euro teurer.

Kurzes Feedback: Der Hub zum Stecken war unterste Kanone. Sehr wackelig in den seitlichen Anschlüssen, ein Stecker ist immer fast rausgerutscht, USB-Stick wurde nicht erkannt… ging direkt zurück.

Habe mich nun für einen ganz anderen Hub entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B073ZDD7GQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat zwar auch nur 30 Hertz in 4K, aber da der Adapter ohnehin nur für unterwegs ist, schließe ich damit höchstens mal einen Full HD Beamer an. Das nur ein USB-C Anschluss zum laden dran ist stört auch nicht weiter, das MacBook hat ja ohnehin noch drei weitere.

Insgesamt jedenfalls wertig, alle Anschlüsse funktionieren und die Farbe stimmt auch noch. ;)