• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS Max] Unterschied SAR Messung mit USA 1g und Europa 10g?

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Hallo,
hab mal eine Frage.

Für die USA wird ja der SAR Wert anders ermittelt als der Wert für Europa.

Also so: Für die USA wurde der maximale Wert durch Mittlung über 1 Gramm Gewebe bestimmt und hochgerechnet, in den EU ist hingegen der hochgerechnete Maximalwert eine Mittlung über 10 Gramm Gewebe.

Ich versteh das irgendwie nicht. Ist der Wert dann am Ende der selbe Wert, nur anders dargestellt?
Oder wirkt der Wert in Europa dadurch nur geringer?

Können Sie mir das ggf. erklären?

Hier mal am Beispiel des iPhone XS MAX
Europa 10g = 0,99
USA 1g = 1,16

Danke
 

Mitglied 231919

Gast
Ist ja nichts neues, dass die Amerikaner zur Marktabgrenzung Dinge fundamental anders handhaben als die EU. Ich sag nur: Netzspannung, Einheitensystem, ...

Es wird scheinbar in EU und USA bei der Bestimmung des SAR Wert eine andere Testmasse zu Grunde gelegt. Meine Vermutung lautet wie folgt: Je größer die Testmasse ist, desto geringer ist der relative Fehler in Bezug auf den gemittelten Wert. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der EU Wert genauer ist.

ABER: Spielt ohnehin alles keine Rolle, da beide Werte weit unter dem von der WHO und dem Bundesamt für Strahlungsschutz empfohlenen Höchstwert von 2W/kg liegen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zum Glück richten sich schädliche Substanzen/Strahlen etc. an fest definierte Grenzen
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also verstehe ich dich richtig? Wert X ist schädlich, X - 0,1 nicht mehr?
 

Mitglied 231919

Gast
Nein. Diese Denkweise wäre zu binär. Außerdem habe ich sowas nicht gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Der SAR-Wert für Mobiltelefone steht für die maximale Sendeleistung.
SAR-Werte dfinieren die Energiemenge, die vom Körpergewebe bei der höchsten Sendeleistung aufgenommen wird.

Die spezifische Absorptionsrate wird als Leistung pro Massein der Einheit W/Kg ausgedrückt.

Die Regelung der Leistung im Betrieb ist jedoch zumeist ein kleinerer SAR-Wert, der vom jeweiligen Netz abhängig ist.
So sendet das Mobiltelefon in gut ausgebauten Netzen mit einer hohen Dichte von Antennen meistens mit erheblich geringeren Leistungen als in schlecht ausgebauten Netzen

Der Grenzwert Europa: 2 W/kg.
USA und Kanada: Nur Geräte, die einen SAR-Wert von 1,6 W/kg oder weniger erreichen, werden für den Markt freigegeben

Die SAR-Grenzwerte liegen bei 1,6 W/kg (Watt pro Kilogramm) in Ländern, die den Mittelwert per 1 Gramm Gewebe festgelegt haben, und bei 2,0 W/kg in Ländern, die den Mittelwert per 10 Gramm Gewebe festgelegt haben.
Vermutlich hängt das mit den ausgebauten Netzen (EU und USA) zusammen.

Es gibt eine europäische Norm (EN 50361), welche die Bedingugen zur Messung genau vorgibt.
Die EN 50361 wurde durch die EN 62209-1 irgendwann 2007 ersetzt

Hier äußert sich Apple zu dem Thema! Kann ja jeder selbst nachlesen.
Inwieweit das auf alle IPhone Modelle zutrifft kann ich nicht beantworten.

https://www.apple.com/legal/rfexposure/iphone8,4/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Es gab vor kurzem doch in der Presse die Tatsache das irgendwer die SAR Werte unter realen Bedingungen (ich glaube um Abstand von 2mm) gemessen hat. Dies ist deshalb real weil die Geräte heutzutage viel in der Hosentasche getragen werden und somit eng am Körper anliegen.. damals als das Gesetz mit 5-15mm? gemacht wurde hat man Handys oft noch an Gürteltschen oder Handtaschen getragen..

Die realen Werte sind am Beispiel iPhone 7 mit über 8W/kg und beim iPhone 8 mit über 5W/kg ausgefallen.. somit weit über den Grenzwert...

Quelle: https://www.rtl.de/cms/sar-werte-ue...amsung-modelle-strahlen-zu-stark-4392405.html

Aber was wurde daraus? Seitdem findet man konischer Weise nichts mehr darüber..

Sollten die realen Werte wirklich so stimmen dann bedeutet es doch wirklich eine erhebliche Gefahr?